Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen

  • Der Enyaq verfügt ja, je nach Ausstattung, über Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke.


    Ich habe mich in dem Zusammenhang gefragt, ob wenn man die Rekuperationsstärke z.B. besonders hart / stark einstellt, die Bremslichter hinten aufleuchten.


    Was da hier jemand etwas drüber?

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Bremsen ist Bremsen - da werden die Lichter angehen.

    Ist ja beim Abstandsassistent auch so, wenn der eingreift gehen die Lichter auch an, obwohl man nicht aufs Bremspedal tritt.

  • Das denke ich auch. Im B-Modus werden die Bremslichter angehen, unabhängig vom eingestellten Rekuperationsgrad. Im D-Modus bleiben die Bremslichter aus. Wäre zumindest logisch und ist bei meinem GTE derzeit auch so. In der Betriebsanleitung habe ich aber grad keinen konkreten Hinweis gefunden.

  • Beim Kona gehen auch die Bremslichter an.

    Allerdings nur wenn ich das Fahrpedal ganz zurücknehme und die volle

    Rekuparationsleistung nutze.

    Bei leichtem zurücknehmen des Fahrpedal nicht ganz bis Anschlag gehen

    die Bremsleuchten nicht an

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Wenn ich mit Zwischengas vom sechsten in den vierten gehe, dann verzögert der MINI auch recht ordentlich - da geht dann auch kein Bremslicht an :D

  • Wenn ich mit Zwischengas vom sechsten in den vierten gehe, dann verzögert der MINI auch recht ordentlich - da geht dann auch kein Bremslicht an :D

    Aber zur Warnung an den nachfolgenden Verkehr gibt´s dann ggf. wenigstens ne blaue Wolke (wie früher bei BMW oft). ;)

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Bremslichter machen ja nur Sinn, wenn das Auto auch wirklich langsamer wird. Sinn und Zweck ist ja, dem Hintermann zu signaliseren, dass er auch mal langsamer werden sollte wenn es nicht krachen soll ...

    Warum sollen die leuchten, wenn per Rekuperation bergab die per ACC vorgegebene Geschwindigkeit von z.B. 75 km/h gehalten wird?

    So meine ich das bei meinem Karoq bei Nacht beobachtet zu haben, man erkennt es dann via Rückspiegel, ob die dritte Bremsleuchte anspringt.


    Ich hoffe mal, dass das also einfach von der Verzögerung m/s^2 abgeleitet wird

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Der Enyaq verfügt ja, je nach Ausstattung, über Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke.


    Ich habe mich in dem Zusammenhang gefragt, ob wenn man die Rekuperationsstärke z.B. besonders hart / stark einstellt, die Bremslichter hinten aufleuchten.


    Was da hier jemand etwas drüber?

    Beim i3 gehen die Bremsleuchten direkt an wenn man vom Gas geht und somit rekuperiert wird. Da gab es in meinen jedoch auch keine Einstellung wie stark der Motor bremst.
    Soweit ich mich an die Probefahrt mit dem Polestar erinnern kann, gingen da bei allen Rekuperationsstufen die Bremslichter an.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • was ich weiß hängt es ab wie stark die Verzögerung ist; ab einer gewissen g - Zahl müssen die Lichter angehen; ich glaub bei -0,2 g oder so.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Um den Spekulatius ein Ende zu machen: Ja, die Bremslichter gehen an. Da ich von früher viel gewohnt war, eine konstante Geschwindigkeit bergab mit Motorbremse zu fahren, sieht es jetzt so aus, als würde ich die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Für meinen "Geschmack" (aber das ist nicht wirklich eine Geschmacksfrage) geht das rote Licht zu zeitig an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)