Brutal-Bremsung beim Rangieren - ist Auto Hold schuld?

  • Da das in verschiedenen Threads immer mal wieder anklingt, hier als eigenes Thema, damit es übersichtlich bleibt:


    Beim langsamen Rangieren bremst der Enyaq plötzlich brutal hart ab.

    Es fühlt sich wirklich so an, als hätte man einen Felsblock gerammt.

    Mein erster Fall: von Gebüsch eingerahmter Seitenstreifen, ich parke rückwärts ein und lasse den Wagen dann extrem langsam nach hinten auf das Gebüsch zurollen ... PENG. (ja, es fühlte sich wie ein Knall an, so abrupt, es hat mich erschreckt, weil ich dachte, ich hätte einen großen Stein übersehen)

    Mein zweiter Fall: Supermarkt-Parkplatz, vorwärts einparken auf einer Parkmarkierung. Rechts und links die weißen Linien, vorne ein Kantenstein, dahinter Gras. Langsam vorwärts - PENG. Abstand vom Kantenstein ca. 30 cm

    Mein dritter Fall heute, extrem langsames Rangieren beim ausparken in einer sehr engen Situation, wieder beim Rückwärts fahren. Diesmal nicht ganz so hart, weil ich eh nur millimeterweise gerollt bin.

    Woran liegt das also`? Auto Hold? Abstands-Assistent_ Notbrems-Assistent? Wer von Euch hat Ähnliches erlebt?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Kann ich die abstellen? Hab's im Menü bislang nicht gesehen.

    Ja, das geht. Irgendwo, ich meine wenn die RFK an ist im Kontextmenü. Ich hab aber grad keinen Enyaq zum ausprobieren da.

  • Hab's gefunden. Kann man abstellen ... ABER: Stellt sich offenbar, genau wie der Spur-Assistent, bei der nächsten Fahrt selbst wieder an.


    Die Bremsung (rückwärts) Könnte auch vom Auspark-Assistenten verursacht worden sein, weil sich hinter dem Auto plötzlich Zweige vom Gebüsch bewegt haben.

    Aber auch dieser Assistent lässt sich nur temporär abstellen, wie es aussieht.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Die Bremsung (rückwärts) Könnte auch vom Auspark-Assistenten verursacht worden sein, weil sich hinter dem Auto plötzlich Zweige vom Gebüsch bewegt haben.

    Ohne Dir widersprechen zu wollen, aber diese Vermutung halte ich für unwahrscheinlich,

    da sich in meiner Garage definitiv nichts bewegt hat...

    Siehe auch Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • da sich in meiner Garage definitiv nichts bewegt hat...

    Das klingt überwältigend logisch.

    Also ist der Rangierbremsassistent seiner schändlichen Tat überführt.


    Warum kommen Enyq-Fahrer immer 10 Minuten zu spät?

    Weil es so lange dauert, vor jeder Fahrt die gefühlt 129 Assistenten zu deaktivieren :D

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Das klingt überwältigend logisch.

    Also ist der Rangierbremsassistent seiner schändlichen Tat überführt.


    Warum kommen Enyq-Fahrer immer 10 Minuten zu spät?

    Weil es so lange dauert, vor jeder Fahrt die gefühlt 129 Assistenten zu deaktivieren :D

    Es sind aber nur 128, denn es gibt auch einen, der dauerhaft aus bleibt. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)