12v Steckdose hinten aus machen

  • Oha, ich Pechvogel. Hintergrund sei wohl, dass möglicherweise in früheren Modellen vollwertige Kabelstränge verbaut wurden und dass sich das mittlerweile in der Produktion geändert haben könnte. Somit ist es möglich, dass man #52 in früheren Modellen noch erfolgreich auf Zündungsplus umstecken konnte. Alles Konjunktiv, keine klaren Aussagen weil sich wohl ständig was ändert

    Der alte Stromlaufplan (Oktober 2020) gibt keinen Hinweis auf eine Umsteckmöglichkeit auf Zündungsplus.

    Das deutet eigentlich darauf hin, dass die ersten Modelle, diese Option nicht hatten.


    Jetzt berichtest du, dass dein neuer iV80 diese Option ebenfalls nicht hat.


    Von daher müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass es diese Option nur irgendwann in der Zwischenzeit gab.


    habe gerade mal nach gesehen:

    Zumindest gibt es bei meinem iV80 oberhalb der Sicherung 52 Kontakte. Ob die aktiv sind, weiß ich nicht.


    ich würde mir übrigens nicht "irgendwo" 12V Zündungsplus suchen und diese auf die 12V-Dose im Kofferraum leiten.


    Die Strombelastung kann schnell zu groß werden und dann brennt die Sicherung, die für andere Verbraucher gedacht ist, durch.

    Für "Kleinigkeiten", z.b. eine Dashcam mit geringem Strombedarf, kann man im Sicherungskasten einen Sicherungsstrom-Dieb verwenden.

    Bei größerem Strombedarf könnte man die Dauerplusversorgung der 12V-Dose benutzen, eine zusätzliche Sicherung setzen und die Geschichte mit einem Relais (Anschluss s.o.) schalten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Der alte Stromlaufplan (Oktober 2020) gibt keinen Hinweis auf eine Umsteckmöglichkeit auf Zündungsplus.

    Das deutet eigentlich darauf hin, dass die ersten Modelle, diese Option nicht hatten.

    Bei meinem ENYAQ IV80, der am 18.05.2021 zugelassen wurde, lässt sich die Sicherung 52 umstecken von Dauer-Plus (unten) auf Zündung-An-Plus (oben).

  • Bei meinem iV80, gebaut April 2022 funktioniert es auch, wie schon mal beschrieben nur ohne Baudatum.

  • Könnte mir vorstellen, dass da im Zuge der Ukraine-Kabelbaumkrise und kurzfristige Alternativlösungsfindungen was angepasst wurde. 🤔🤷‍♂️

  • Scheint irgendwann eine Umstellung gegeben zu haben. Mein IV80 aus April 23 kann es ja auch nicht.

  • ist tatsächlich etwas merkwürdig:

    Im Stromlaufplan vom Oktober 2020 existiert diese Umstellungsmöglichkeit nicht.

    Dann gab es diese Umstellungsmöglichkeit (die aber m.E. nie in der Bedienungsanleitung erwähnt wurde) eine Zeit lang und vermutlich ab irgendwann in 2023, ist wieder der gleiche Zustand vorhanden, wie er dem alten Stromlaufplan zu entnehmen ist.


    Dass es lediglich für einen relativ kurzen Zwischen-Zeitraum eine besondere Hardware gibt, halte ich für außergewöhnlich.

    Einen Stromlaufplan, der diese zwischenzeitliche Änderung beinhaltet, müsste es aber trotzdem geben.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich tippe auf die Kabelbaumproblematik und die Umstellung der Lieferanten ... Schade, ich mag das Feature und bin froh es nutzen zu können

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Könnte tatsächlich vom ID.4 stammen, denn Skoda hat die Umschaltmöglichkeit häufig nicht praktiziert (simply clever...), wie ich es vom Octavia 3 Bj 2014 und vom Yeti Bj 2017 her sagen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von humba () aus folgendem Grund: Gelöscht. Antworten sind schon vorhanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)