12v Steckdose hinten aus machen

• Nach langer Zeit wieder mal ein Update mit Rückfrage an die Community:

Da das Umstecken der Sicherung #52 bei meinem Enyaq leider nicht funktioniert (macht 12V Dose im Koferraum Dauer-Aus), lebe ich mit dem Dauerstrom. Ich habe ein 12V Zigarettenanschluss-Verlängerungskabel halbwegs elegant durch die Rücksitzbank gelegt und dort einen Doppel-USB-Ladeadapter dran, damit meine Kids hinten Geräte laden können.

Nun aber eine neue Idee: Was haltet ihr davon?

Einfach eine Verlängerung für die Sicherung kaufen (quasi Stecker -> Kabel -> "Dose" wo die Original-Sicherung rein kommt) und an eines der Kabel einen Schalter anklemmen. Kostet keine 5€. Der Schalter kommt dann in die Klappe vor dem Sicherungskasten, somit kann der Fahrer den Stromkreis manuell unterbrechen.

Frage: Welcher Typ Sicherung ist das, damit ich die richtige Verlängerung kaufe? Mini / Trumpet / Medium / Micro?

Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

• Also vom Gefühl her würde ich sagen, lass das lieber. Analog zu den Ratschlägen "Niemals Verlängerung an eine Verlängerung" gehe ich davon aus, dass, wenn mal was ist, dir mit Pech vielleicht die Bude abbrennt.... ist nur meine Meinung.

• Klingt unlogisch... Ist ja nur eine Verlängerung (mit Schalter) an die Original-Sicherung, nicht mehrere hintereinander. Die Sicherung kommt ja auch wieder rein und der Platz ist nur wenige cm neben der Original-Sicherung.

Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

• Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich trotz Umstecken der Sicherung dann im Kofferraum an der 12V Steckdose überhaupt keinen Strom habe. Wenn ich die Sicherung wieder nach Mitte-unten stecke, ist er dauerhaft an.

Da ich an diesen Anschluss meine Dashcam angeschlossen habe zieht sie dauerhaft Strom und nimmt dauerhaft auf. Ist die Lösung wirklich, dass ich vor jeder Fahrt den Strom im Kofferraum einstecken muss und nach jeder Fahrt wieder ausstecken muss? Wie haben das andere gelöst? Bin da grad etwas entsetzt und hilflos....

• Ich habe mir vom Kofferraum ein Verlängerungskabel mit Zigarettenanzünder durch die Rücksitzbank verlegt und dort eine Doppel-USB-Ladebuchse für die Kinder angesteckt. Das läuft auch auf Dauerstrom, leider.

Was ich mir notfalls überlege hatte: statt der Sicherung eine Verlängerung einsetzen, so etwa wie diese hier:

https://www.ebay.de/itm/275830922476

Damit bleibt alles identisch abgesichert, nur eben verlängert. Und eines der verlängerten Kabel durchschneiden und einen Kippschalter einsetzen. Der kommt in das kleine Fach links neben dem Sicherungskasten.

Damit könnte man als Fahrer zumindest relativ einfach selbst den Strom im Kofferraum an/aus stellen.

Was haltet ihr davon?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• habe das in meinem Elroq so gelöst:

- Verlängerung des Ziggi-Anschlusses vom Kofferraum in den hinteren Fußraum

- USB-Ziggi-Adapter im Hinteren Fußraum

Der USB-Ziggi ist aktiv, wenn man das Auto aufschließt bzw. der Wagen aufwacht und deaktiviert sich nach ein paar Minuten wieder, wenn nix weiteres passiert.

Dieses Signal schaltet dann ein Relais, was den Dauerstom (der vom Kofferraum kommt) schaltet.

Daran hängt dann die Dashcam und andere Verbraucher, die "zündungsabhängig" laufen sollen.

Der kleine Vor-/Nachlauf stört dabei nicht.

Alles etwas verwirrend, wollte mir aber Dauerplus/Zündung nicht vom OBD2 oder Sicherungskasten abgreifen.

PS: bei meinem Enyaq war das noch schön ... da klappte der Sicherungstrick noch ... Mj 22

Elroq 85 | MJ25

früher mal: Enyaq iV80 | MJ22

• ich habe USB nur vorn und die 12V-Dose hinten......

ich würde für eine Dashcam eher zu einem Stromdieb im Sicherungshalter C tendieren....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Moin Moin,

ich habe 2020 von einem Tiguan auf einen Kodiaq gewechselt,

selber Sicherungskasten aber der Skoda konnte nur Dauerstrom.

Wenn man in den Kasten reinfotografiert mit Blitz dann sieht man,

dass dort nur 2 der 3 Kontakte belegt sind.

Meine Werkstatt hat damals für ca. 200 € eine Repartaturleitung in den Sicherungskasten

eingepinnt und mit Schaltplus verbunden.

Momentan fahre ich den Kodiaq immer noch mit der nachgerüsteten Umschaltmöglichkeit.

Das werde ich dann wieder nachverdrahten lassen, wegen Garantie mache ich das nicht selbst.

RS Coupé MJ26, MAXX, RS Suite, Transport, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12242 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)