Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Die Adapterversion 0.5.1 des We vw-connect auf Github wurde vom Autor aktualisiert, die Vers.Nr. ist gleich geblieben.

    Nach einer Aktualisierung im IoBroker (erneuter Install von Github) sollte es wieder laufen.

    Quelle: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/320

    ---> Soeben hier vollzogen - stimmt - läuft wieder :thumbup: :thumbup: :)

    Jep, bei mir auch. Nachdem meine OpenWB Wallbox über MQTT mit dem IOBroker kommuniziert und damit auch der Zustand des Ladekabels (eingesteckt/nicht eingesteckt) abgefragt werden kann, habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Und natürlich wieder heruntergefahren wenn abgesteckt wird. Nicht dass die VW Server wegen meinen massiven halbstündlichen Anfragen zusammenbrechen...

  • Einmal den Adapter aktualisieren - dann klappts wieder.

    Gruß

    Rainer

  • …habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist.

    Bei mir läuft auch ein Script, was den VW-Adapter deaktiviert und automatisch aktiviert.

    Ich habe mich allerdings an den Status „Laden aktiv ja/nein“ gehangen und nicht an „Stecker eingesteckt“.

    Nach Ladeende wird der Adapter dann auch erst 30 Minuten später wieder deaktiviert. Damit bekomme ich den aktuellen SOC auch nach Ladeende in den iobroker ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Nützt nur nichts wenn mal wieder seitens des Konzerns was an der api geändert wurde.

    Gruß

    Rainer

  • Nützt nur nichts wenn mal wieder seitens des Konzerns was an der api geändert wurde.

    Ist doch immer nur eine Frage der Zeit, bis das dann wieder angepasst ist.

    Und solange der Adapter nicht funktioniert, läuft Überschussladen auch ganz ohne SOC vom Auto ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Auf den SoC im iobroker verlasse ich mich eh nicht. Die Ladegrenze ist im Fahrzeug eingestellt. Den Rest macht die openwb auch ohne Infos über den SoC im Auto. viele Wege führen nach Rom ;)

    Gruß

    Rainer

  • Bei mir läuft auch ein Script, was den VW-Adapter deaktiviert und automatisch aktiviert.

    Ich habe mich allerdings an den Status „Laden aktiv ja/nein“ gehangen und nicht an „Stecker eingesteckt“.

    Nach Ladeende wird der Adapter dann auch erst 30 Minuten später wieder deaktiviert. Damit bekomme ich den aktuellen SOC auch nach Ladeende in den iobroker ;)

    Stimmt natürlich. Bei mir ist es allerdings so dass ich meistens vom Handy aus das Laden ausschalte. Und erst später abstecke. Dann kriege ich den aktuellen SoC auch mit. Deine Vorgehensweise hat aber auch was. Bastle ich vielleicht noch um. Ist eine gute Idee. :thumbup:

  • So, habe es umgestellt und gleich getestet weil ich laden musste. Funktioniert ufb. Es wird jetzt also tatsächlich der Zustand "Laden aktiv ja/nein" herangezogen, um zu entscheiden ob der VW connect Adapter laufen soll oder nicht. Spart auf jeden Fall einige Zugriffe auf die VW Server.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)