Live-Verfügbarkeit der Ladesäulen

  • Moin,


    leider kennt die Powerpass App anscheinend nur die Ladesäulen, die per Powerpass abrechnen. 500m neben meinem Arbeitsplatz ist ein Ikea mit ner kostenlosen Säule (konkret: 2x22kW AC, 2x 20kW DC). Wenn ich wüsste, dass die gerade frei ist, würd ich öfter meine Mittagspause in deren Restaurant machen: für 7€ essen, einmal durchbummeln, der Frau Teelichter mitbringen, und nebenbei für 6€Ladung geschenkt mitnehmen.


    Kennt ihr Apps, die den Belegungsstatus anzeigen?


    Powerpass: kennt die Säule nicht

    Chargemap: zeigt nur "betriebsbereit", aber anscheinend keine Belegung

    ABRP: kent die Säule, aber "Status unbekannt".



    Möglicherweise liefert die Säule / der Ikea einfach keine Belegungsdaten, aber das ist für mich der Anlass, mal App-Erfahrungen abzufragen.


    Welche Apps funktionieren hier gut?

  • moovility

  • Nextcharge?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Auf iOS halte ich auch sehr viel von PUMP


    Ansonsten zeigt die MAINGAU App die IKEA Stationen inkl. Verfügbarkeit an.


    EnBW App zeigt IKEA nicht an. Chargeprice zeigt die Säule aber keine Verfügbarkeit.


    Zur Not zeigt Google auch die IKEA Charger an, leider aber nicht die Verfügbarkeit.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Wenn man die letzten Einträge liest fällt einem auf, dass es offensichtlich noch lange keine one-fits-all Lösung gibt.

    Schon erschreckend.

    Kann ja kaum jedesmal 3-4 Apps durchsuchen bis ich die gewünschte Info habe.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich fahre seit Mitte Mai diesen Jahres elektrisch und habe in dieser Zeit an um die 40 verschiedenen Orten geladen. Dabei habe ich mich überwiegend an den im ENYAQ-Navi gezeigten Säulen orientiert. Ansonsten nutze ich noch die MOOVILITY-App. Sicher verpasse ich dabei ab und an eine geeignetere Ladesäule, aber bisher gab es noch keinen Engpass bei mir.

  • Wenn man die letzten Einträge liest fällt einem auf, dass es offensichtlich noch lange keine one-fits-all Lösung gibt.

    Schon erschreckend.

    Kann ja kaum jedesmal 3-4 Apps durchsuchen bis ich die gewünschte Info habe.

    Warte erstmal ab, bis Dein Auto da ist. :)

    So dramatisch ist das m. E. gar nicht. Ich vermute nicht, dass Du jeden Tag drei neue Säulen zum ersten Mal anfährst, sondern eher, dass Du Dir ein paar suchst, die Du regelmäßig anfährst. Und wenn Du aktuell längere Urlaubsstrecken fährst, kannst Du entweder das Enyaq Navi nutzen oder planst ein wenig vor, abhängig von Deinem Anspruch.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Sind die Apps eigentlich Carplay (bzw. AndroidAuto(?) ) fähig oder muss man da unterwegs aufs Handydisplay gucken, wenn man eine Säule sucht?

  • Du schaust entweder ins Navi des Autos, oder nutzt eine App. Manche, wie ABRP, funktionieren im Auto. Ich kann später mal schauen, ob eine der genannten im Auto funktionieren, habe es bisher aber noch nicht benötigt. Wenn ich auf der Autobahn bin, funktioniert das Navi eigentlich gut genug, um einen passenden Lader auf der Strecke zu finden. Bin ich in den Städten unterwegs, habe ich wahrscheinlich vorher schon geschaut, wo ich hinfahre und mein Auto zum Laden abstelle. Man ändert sein Fahrverhalten. Deshalb noch mal: Erstmal abwarten, bis das Auto da ist ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)