Für BEV Neulinge: muss man mit dem Elektro-Auto im Winter-Stau erfrieren?

  • Hallo,

    habe gerade ein nettes Video von Car Maniac gefunden-Für die Erfahrenen unter uns ist das nix Neues, aber vielleicht für andere Elektro-Neulinge wie mich auch beruhigend. Passt ja auch zum aktuellen Wetter.


    Coole Antwort auf die latente Behauptung dass man in einem BEV erfrieren muss, weil der Akku innerhalb von Minuten leer sein wäre sobald man die Heizung anmacht bzw. dass alle Elektro-Autos nach längeren Staus mit leeren Akkus von der Autobahn geräumt werden müssen.


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    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Auch Stefan von Nextmove hat solche Tests gemacht. Er stellte für den Kona fest, das die Heizung 0,8kW benötigt. Mein e-Golf berichtet mit bei 22°C Temperaturunterschied ebenfalls diesen Wert. Mit Wärmepumpe, natürlich.

    Somit verlieren die Autos ca. 50 bis 70km in einer langen, langen Nacht.


    https://www.auto-motor-und-spo…-winter-sicherheitstipps/

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja das klingt durchaus rechnerisch plausibel und man muss ja auch sehen, dass hier volle Pulle geheizt wird (inkl. Sitzheizungen). Wenn man wirklich mal länger als ein 1-2 Stunden stehen müßte, könnte man ja auch mal etwas weniger heizen Sollte für jeden Stau der letzten Jahre reichen, selbst wenn der Akku gerade nicht viel Restladung hat.

    Danke für den Link!

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  • Aber es gibt immer Extrema, wie

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    beweist.

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  • Beim Diesel verliert man ca. 0,9 L/h im Leerlauf. Bei 9,5h sind es dann 8,55L. Das Auto würde also gut 140km verlieren, wenn man 6L/100km annimmt.

    Schlimm nur, das in der Menge Diesel etwa 85kWh chemische Energie stecken.

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