RDKS oder ABS?

  • Auf Grund dessen, dass die Druckwerte mittels einer Taste gespeichert werden, denke ich, dass es über die ABS Sensoren läuft.

    Dateien

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Meiner Meinung nach ist nur noch RDKS erlaubt

  • So isses.


    Lt. ADAC


    https://www.adac.de/rund-ums-f…u%C3%9F%20zu%20verhindern.


    Für Neuwagen gilt seit mehreren Jahren eine RDKS-Pflicht
    Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern

  • Die Kontrolle über Messung gilt dann wohl auch als RDKS.

    Mein Karoq von 2018 misst über das ABS, wird beim Enyaq wohl auch so sein.


    So stehts auch beim ADAC:

    Die Autohersteller nutzen dabei entweder direkte Sensoren im Rad oder werten das Abrollverhalten der Reifen aus. Beide RDKS-Systeme (engl. auch: Tire pressure monitoring systems TPMS) haben Vor- und Nachteile.

  • Spannendes Thema. Bei meinem FORD ist ein RDKS an Board. Das meldete einen platten Reifen, nachdem ich die Zündung einschaltete. Gedreht hatte sich das Rad seit Tagen nicht. Drucksensor haben die Räder auch nicht, in der Preisklasse ;). Die Meldung war dementsprechend nur, das vorn rechts etwas nicht stimmt.

    Was sagt denn das Handbuch des Enyaq? ...

    "Die Systemfunktion kann z. B. in den folgenden Fällen eingeschränkt sein:

    ▶ Ungleichmäßige Belastung der Räder, z. B. beim Anhängerbetrieb

    ▶ Sportliche Fahrweise

    ▶ Fahren auf unbefestigten Straßen

    ▶ Montierte Schneeketten"


    Hört sich nach ABS Sensoren an. Mit einem Superb fuhr ich einmal die "längste Leiter Europas" entlang (E36 in Richtung Wroclow). Durch die Unebenheiten sprach nach einigen km das RDKS an. Die Reifendrücke waren jedoch optimal.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe etwas im Netz gestöbert und einen Reifenhändler entdeckt der original Enyaq Räder und Felgen anbietet.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)