Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?

  • SkodaMan dann sollten wir aber auch Petersilie verbieten. Ich habe da nämlich eine Nahrungsmitteunverträglichkeit, die übrigens bei Überschreitung von bestimmten Mengen im Essen noch viel gravierendere Wirkung bei mir hinterlässt, als bei Dir der Enyaq. Das ist leider jetzt gar kein Witz, weil das am Ende enorme Einschränkungen bedeutet, so kann ich so gut wie keine Fertiggerichte essen und auch Essen gehen ist sehr kompliziert (Stichwort Soßenansatz). Aber, weil davon eben nur ganz wenige Menschen davon betroffen sind, muss ich damit leben und das akzeptiere ich auch. Und genauso wirst ich Du wohl damit leben müssen.

    Ich kenne Probleme mit Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, die auch oft mit höheren Kosten verbunden sind. An der Stelle hast Du Recht. Die meisten Produkte sind ja von sich aus schon teurer. Nur belastet der Staat hier den Steuerzahler, der noch mit Fossilen fährt. Und die Erhöhung heißt jedes Jahr 10-20% mehr je KM fürs Autofahren. Also kann ich mir das nicht mehr leisten irgendwann. Da hilft auch Petersilie nix.

  • Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen. Ich habe ja anfangs auch gedacht: geil, hochmodernes E-Auto, umweltfreundlich, dann bist Du einer der Ersten, noch dazu der ganze Komfort ... also was für das Umweltgewissen und die Gewissheit was Gutes zu tun, und on top die finanziellen und steuerlichen Anreize die echt üppig sind, da machen wir uns nichts vor. Ich bin einer der wenigen, die mit dem eigenen Körper schon drüber stolpern, dass da was komisch ist, gefühlt wie ein Garvorgang in der Mikro, und entscheide für mich nee lass mal. Was ist aber mit der Mehrheit, die nix merken, sich aber den gleichen Grenzwert-freien Strahlungen der EMF aussetzen nur weil alle nach E-Mobilität schreien? Für mich kommt das nur noch in Frage, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist unter Realbedingungen und nicht im Labor, dass das EMF eines Fahrzeugs kein direktes Risiko darstellt. Ich habe das Thema heute für mich begraben, und die beiden Wallboxen und Solar und den Akku für zu Hause storniert.

  • Ich kenne Probleme mit Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, die auch oft mit höheren Kosten verbunden sind. An der Stelle hast Du Recht. Die meisten Produkte sind ja von sich aus schon teurer. Nur belastet der Staat hier den Steuerzahler, der noch mit Fossilen fährt. Und die Erhöhung heißt jedes Jahr 10-20% mehr je KM fürs Autofahren. Also kann ich mir das nicht mehr leisten irgendwann. Da hilft auch Petersilie nix.

    Das, was Du spürst, ist wahrscheinlich magnetischer Natur. Sonst würde Dir beim Telefonieren mit DECT-Telefonen auch der Kopf brummen. Und diese magnetische Felder lassen sich weit weniger gut (und leicht) noch weiter abschirmen. Wenn Du da besonders empfindlich bist, wirst Du mit Elektrofahrzeugen wohl immer - mehr oder weniger - Probleme haben. Und glaube mir, das sind vieeeel weniger als 10% der Menschen, die damit solche Probleme haben.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Sonst gerne mal jemanden finden, der meine ehemalige Kollegin Martina Kreutz mal beauftragt, ein Auge darauf zu werfen:


    https://kreutz-emv.de/


    Da werden Sie geholfen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte ...


    also mir ist das egal! Wenn ich mir über alles Gedanken mache, drehe ich durch. Solange ich da nix spüre, ist da auch nix, so einfach mache ich mir das in dem Fall

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen. Ich habe ja anfangs auch gedacht: geil, hochmodernes E-Auto, umweltfreundlich, dann bist Du einer der Ersten, noch dazu der ganze Komfort ... also was für das Umweltgewissen und die Gewissheit was Gutes zu tun, und on top die finanziellen und steuerlichen Anreize die echt üppig sind, da machen wir uns nichts vor. Ich bin einer der wenigen, die mit dem eigenen Körper schon drüber stolpern, dass da was komisch ist, gefühlt wie ein Garvorgang in der Mikro, und entscheide für mich nee lass mal. Was ist aber mit der Mehrheit, die nix merken, sich aber den gleichen Grenzwert-freien Strahlungen der EMF aussetzen nur weil alle nach E-Mobilität schreien? Für mich kommt das nur noch in Frage, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist unter Realbedingungen und nicht im Labor, dass das EMF eines Fahrzeugs kein direktes Risiko darstellt. Ich habe das Thema heute für mich begraben, und die beiden Wallboxen und Solar und den Akku für zu Hause storniert.

    Hier schreibst Du jetzt, wie Klein Fritzchen sie die große Welt vorstellt. Sorry, aber diese Sätze zeigen, dass Du von Fahrzeugentwicklung und EMV/EMVU sowie vom dem Aufwand, der dabei betrieben wird, um genau das con Dir geschilderte zu verhindern, keine Ahnung hast. Da bleibt nur Laufen oder Fahrrad fahren (bitte kein e-Bike). Ach ja, bitte auch Straßenbahn und ICE meiden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • also mir ist das egal! Wenn ich mir über alles Gedanken mache, drehe ich durch. Solange ich da nix spüre, ist da auch nix, so einfach mache ich mir das in dem Fall

    Keine Sorge, die Gedanken haben sich andere - durchaus fleißige - Leute schon für Dich gemacht.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Keine Sorge, die Gedanken haben sich andere - durchaus fleißige - Leute schon für Dich gemacht.

    jein ;) Es gibt ja heute auch Dinge, die man anders macht als vor 20 Jahren ... wenn mal mal DECT der ersten Generation mit der Aktuellen vergleicht.

    Damals war z.B. das Sendeverhalten in dem Rahmen, den mal halt kannte, OK ... ohne Grund wird es heute nicht anders sein ...


    Aber wie gesagt, ich persönlich mache mir das Leben in dem Punkt einfach leicht, habe aber auch genauso Verständins für andere, die mehr darunter zu leiden haben, das schließt sich ja nciht aus.

    Auch das Risiko das was sein könnte nehme ich halt in Kauf, so wie viele andere Risiken im Alltag auch ... will jetzt aber nicht OT werden ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • [..]wenn nötig klage ich auf EMF Grenzwerte[..]


    warum startet ein Institut denn nicht mit einer Studie, die das untersucht? Mit Messungen während der Fahrt und anschließend mit der dokumentierten Strahlenbelastung im Labor die Auswirkung auf Blut, Herz und Hirnströme simulieren? Unabhängig davon, ob so Hochsensible wie ich es spüren oder nicht, sondern um klarzustellen, dass während einer Fahrt im E-Auto kein EMF Grenzwert egal ob nieder- oder hochfrequent überschritten wird?

    Das wird selbstverständlich geprüft, gegen alle aktuellen, passenden Normen. "Dein" Problem ist, dass du besonders empfindlich bist. Das ist sehr schade, aber auch "persönliches Pech". Genauso verhält es sich ja an ganz vielen Stellen: Es gibt zB auch Normen bzgl. Lärm, und auch wenn diese eingehalten werden, gibts sensiblere Menschen, die mit dem "zugelassenen Krach" nicht klar kommen.


    So doof das ist - wenns nur wenige betrifft, müssen diese wenigen eben eine Individual-Lösung finden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)