Beiträge von Meischlix

Der Verbrauch ist ja „Wahnsinn“ - positiv gemeint ;)

Ist aber vermutlich der angezeigte Verbrauch und deshalb ohne Ladeverluste, oder? Aber selbst dann natürlich top - da bin ich noch weit weg. Wir wohnen halt in einer sehr „hügeligen“ Gegend, da ist nicht viel drin mit cruisen. :rolleyes:

Absolut, das ist der Durchschnittsverbrauch den der Enyaq angibt. Auf der Strecke ist das für mich der wichtigste Wert da er Reichweite-bestimmend ist.

Monetär betrachtet müsste ich natürlich den Ladeverlust mit berechnen, ich denke da kämen sicher noch so 2 kWh/100 km dazu (noch nie so genau nachgeschaut). Mein Glück ist, dass ich den Stromer von Anfang März bis fast Ende Oktober rein über PV-Überschuss "tanken" kann. Deshalb fällt der Ladeverlust auch geldtechnisch nicht ins Gewicht :thumbup:

Mein RS wird jetzt demnächst ein Jahr alt und gute 23.000 km sind auf dem Zähler. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,0 kWh/100 km.

Vom Fahrprofil sind ca. 10 % Autobahn (i.d.R. 120 - 130 mit Travel Assist), der Rest überwiegend Landstraße mit Ortschaften dazwischen (Pendelstrecke).

Klimaanlage im Sommer an auf 20 °C, im Winter aus mit Innenraumtemperatur von 20 °C. Reifendruck 3 Bar.

Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Roten :)

Würde sagen, in 33% der Nutzungen sind die Pfeile bei mir im Infofensterchen (hab kein HUD). Meist eher nicht.

Ich müsste mal testen, ob bei derselben Fahrt die Anzeige bei Google Maps erscheint. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Auto das Problem ist.

Vielen Dank Euch, dann ist meine Beobachtung dies bzgl kein Einzelfall!

So ist es bei mir gefühlt dann auch, mal sind die Pfeile im HUD da, mal nicht... völlig zufällig und theoretisch sollte das ABRP aber können bzw. unterstützten.

Ich hatte schon überlegt, ob es was damit zu tun hat, wann genau ich die Navigation über ABRP starte. Ab und an habe ich das schon gemacht bevor ich im Auto saß? Aktuell habe ich aber kein Abo mehr, ich behalt es aber im Hinterkopf um es beim nächsten Mal zu testen!

Ich habe unlängst für unsere Reise an den Gardasee ein ABRP Premium Abo für einen Monat gehabt. Fände die App wirklich gut, insbesondere durch das Spiegeln auf das Autodisplay und die gute Ladeplanung (haben nur Ionity und Electra favorisiert und auch geladen).

Eine Frage dazu hätte ich aber an die erfahrene Nutzer. Ab und an kamen bei der Nutzung von ABRP sogar die Navigationseinblendungen im HUD (aber keine im Mäuse-Kino)? Kann sein sein? Das war aber nicht bei jeder Nutzung so!?

Oder habe ich mir das nur eingebildet?

Ich hatte den Fall bei unserer neuen Wallbox im Frühjahr. Die sind/müssen ja mittlerweile alle fern-drosselbar sein und beim Einbau wurde diese Schaltung aus Versehen gesetzt... nach einer Rückfrage von uns kam die Installationsfirma innerhalb kürzester Zeit vorbei, hat das festgestellt und behoben :)

Wenn an der betroffenen Box automatisch auch andere nur mit 4 kW laden können, dann könnte es etwas in der Richtung sein?

Ich kenne das noch aus unserem damaligen Leon FR - wenn ich dort von ECO oder Normal auf Sport gestellt habe wurde die Lenkung merklich straffer und fühlte sich viel direkter an.

Beim Enyaq bemerke ich da auch überhaupt keinen Unterschied. Ich glaub da fehlt die Programmierung hinter dem Button ;)

Das muss ich nachher mal auf der Heimfahrt testen, komme auch von einem Leon ST Fr (TDI 184 PS)... da war das auch so... Und ich muss gestehen, dass ich meinen RS bisher noch nicht in Sport gefahren bin :D