Beiträge von Trimaster

genau was Hairy Porter schon bemerkte ist die Kappe etwas zu kurz. ABER, ich habe das folgendermassen gelöst.

Eine Kappe den Deckel abschneiden.
    diese Kappe dann in eine weitere stecken und
    gleichzeitig ein Befestigungsband zwischen die beiden ineinandergesteckten Kappen klemmen.

Mehrere Vorteile, die Kappe ist jetzt lang genug, sie sitzt jetzt auch mit mehr Druck auf der Achse und hat ausserdem eine Befestigung samt optimalen Platz sodass man sie nie vergisst. Vielleicht sollte ich die Lösung bei Skoda patentieren :)))

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich leg noch mal ein kurzes Video auf.

Langzeitverbrauch über 2 Jahre laut Boardcomputer ca. 17 kWh

Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

Ja das war auch so eine Sache, zusätzlich das man den Kopf voll hat kommen halt die "hilfreichen" Kommentare vom Abschleppdienst.

Eine Frage und ein Kommentar dazu:

Gab es vorher komisch Anzeichen dass auf Grund der schwachen 12V Batterie Funktionen ausfiel? Bei mir wurde am Freitag diese getauscht und alle kleinen Macken wie Türöffnung, Heckklappe, etc etc funktionieren wieder wie am ersten Tag. Auch wenn ich denke dass diese Probleme jetzt gegessen sind werde ich beim geringsten Verdacht sofort die 12V extra laden.

Kommentar: Also, Kopf hoch bez Kommentaren, da müssen man durch. Wir sind, Noch, eine Minderheit die E-Autos fahren. Von allen die das nicht haben und/oder wollen werden wir im besten Fall als Spinner abgetan. Manchmal schlimmer. (Welche Kommentare ich schon hörte🙈) aber das war beim Internet so, beim ersten Handy, beim total bargeldlosen Bezahlen (hier in Schweden nehme im Prinzip kein Bargeld mehr in die Hand)

Usw.

Aber es geht vorwärts. In unserer Häusergemeinschaft lädt schon jeder 3. Sein Auto.

und ich bin jetzt dann mal wieder eine Weile weg. Die 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Leihwagen war leider Diesel aber sonst freundlicher Service und auch geladen. Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ich fahre happy ins Wochenende. Ciao Ciao.

Da kommt ein update, meine Werkstatt heute wusste nur nicht genau wann das kommt. Wo anders hab ich gelesen KW12.
    Also in 4 Wochen. Aber, nachdem Meiner heute zum 12V Batterieaustausch in der Werkstatt war funktioniert auch die Sitzheizung wieder.

So, jetzt ist es passiert. Ich werde langsam unzufrieden mit meinem erst in September gelieferten Enyaq.
    Am Anfang waren es nur kleine Macken wie zweitweise Ausfall des HUD (2 mal)
    aber dann kam es Schritt für Schritt
    - ständige Fehlermeldung: Batterigrenze erreicht

- Sitzheizung Beifahrersitz fällt zuerst zeitweise dann ganz aus
    - Ladung geht manchmal an der 11kW Säule nicht in Gang.
    - Und jetzt lädt er gar nicht mehr.
    Hab zwar schon einen Termin am Freitag aber langsam sind mir das zu viele Fehler.
    Irgendwelche Tips oder Kommentare?

Zum Glück ist er auf Leasing. Geht das so weiter tausche ich den ziemlich schnell aus.