Beiträge von tepee

    Ich ja habe auch diese immer nervigere Poltern. Hätte gehofft dass es nicht das Lenkgetriebe ist, aber es verdichten sich die Hinweise.


    Werde demnächst einen Termin vereinbaren. Habe auch sonst noch 1-2 Mängel: Navi Position falsch (GPS-Antenne?), Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln L+R wirft irgendwas auf den Boden aber kein Skoda Logo, schlüssellos aufsperren funktioniert nicht (zusperren aber schon).

    Ich habe es getestet, am Lenkrad im Stand hin und hergerissen mit "Clima Off". Man hört das mE normale Geräusch, dass die Lenkung quasi greift, aber ein Klacken o.ä. vom Lenkgetriebe konnte ich nicht spüren oder hören.


    Eigentlich hätte das bei der Inspektion vor kurzem gemerkt werden müssen, da ich es schon auf das Poltern hingewiesen hatte. Egal ob Lenkgetriebe oder Koppelstange, weil irgendwas von den beiden müsste es sein. Aber die ganze Inspektion war kaum etwas wert, außer den nötigen Serviceeintrag.


    Eigentlich hat das Auto sowieso Garantieverlängerung bis 2027. Mal sehen, fahre bei Gelegenheit in eine andere Werkstatt.

    Ich habe auch ein penetrantes Poltern vorne rechts, aber manchmal meint man dass es auch vorne links ist.


    Ich hätte die Koppelstange(n) vermutet. Beim Service zuletzt meinten sie, dass die Koppelstangen ok wären. Aber ich traue denen nicht so richtig.


    Es ist bei kleinen Unebenheiten, kleinen Schlaglöchern, besonders bei langsamer Geschwindigkeit. In letzter Zeit schlimmer geworden.


    Meiner Erfahrung nach typisch Koppelstange. Hoffe nicht die Lenkung.


    Enyaq 10/2022 mit 20tkm…


    Bei ID3/ID4 liest man besonders bei früheren Baujahren von Koppelstangen-Problemen. Ist das beim Enyaq auch so oder hattet ihr auch schon Fälle bei etwas neueren Baujahren?

    Obwohl noch über 2 Monate bis zum Service angezeigt wurden, das Auto aber schon den 2. Geburtstag hinter sich hatte, habe ich nun den Service machen lassen.


    Hat bei einem kleineren ländlichen Skoda Autohaus faire 227€ brutto gekostet inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit, aber ohne sonstiges wie Innenraumfilter, Scheibenklar u.ä. Also minimale Variante.


    Habe mir vorher Kostenvoranschläge geben lassen. Die Spanne lag zwischen 230 rum bei kleineren Skoda Autohäusern und 340+ bei solchen, die auch Audi/VW im Programm hatten.


    So weit eine kleine Rückmeldung, da ich euch zuvor hierzu gefragt hatte. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Hallo!


    Ich nutze die Basis Version von OBD Eleven, hat bisher einwandfrei funktioniert für Fehlerspeicher auslesen/löschen.


    Seit kurzem komme ich aber nicht rein, weil nach der Verbindung mit dem Auto plötzlich nach SFD und 2 Faktor Authentifizierung gefragt usw. wird.


    Bisher ging es ohne 2F Authentifizierung und so, nur mit einfacher Anmeldung . Codieren will ich und kann ich mit der Basis Version sowieso nicht, also warum will das Ding plötzlich SFD und 2FA?


    Oder gab es evtl ein Update und nun geht es nicht anders? Jemand eine Idee?

    Wobei, auch wenn ich jetzt eventuell angeprangert werde, selbst Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon pauschal rauswerfen ist übertrieben. Und wenn man schon von Umweltschutz spricht…


    Aber das ist nicht E-Auto typisch, sondern auch sonst so.


    Ich meine, in Österreich wird beim TÜV der Siedepunkt gemessen.


    Wie auch immer, ih stelle mich mal auf knapp über 300€ brutto ein für den Service und hake es als notwendiges Übel ab.


    P.S.: Gerade heute im Automobile Newsletter gelesen „mehr E-Autos, weniger Werkstatteinnahmen…“:

    https://www.automobilwoche.de/autohandel/skoda-und-partner-vor-jahr-mit-extremen-herausforderungen?utm_source=automobilwoche-news&utm_medium=email&utm_campaign=20241113&utm_content=article7-headline

    Danke euch, so ähnlich sehe ich das auch... :)

    Habe vorher auch immer das Allernötigste machen lassen, um den Stempel/Eintrag zu bekommen.


    Ich habe hier irgendwo schon Serviceumfänge sowie Rechnungen/Kostenvoranschläge aufgeschnappt. Viel Blabla und Sichtkontrolle, wenig wirklich Nützliches.

    Minimum was man machen lassen muss, ist wohl Standardservice + Bremsflüssigkeit für gut 300-350EUR brutto... Innenraumfilter u.ä. mache ich dann am besten schon vorher selbst.


    Auf jeden Fall nicht die Serviceanzeige im Auto abwarten, sondern baldmöglichst zum Service, da 2 Jahre überschritten, richtig? Ob ich die hier mal genannte 4 Wochen Überschreitung noch hinbekomme, bin ich mir allerdings nicht sicher.