Der ID7 dürfte vom Gewicht her ähnlich liegen wie der Enyaq, etwas über 2,1t, beide mit gleichem (80er) Akku verglichen. 2,7t hat der nie, evtl. mit zul. Gesamtgewicht verwechselt?
Beiträge von tepee
-
-
Da hast recht, auf der Hebebühne, wenn die Achse entlastet "runterhängt", wird man es so einfach nicht merken. Aber gerade von einer professionellen Werkstatt würde ich erwarten, dass sie so etwas wissen. Man kann sich dabei auch auf der Bühne mit etwas Nachdenken und Einsatz von 1-2 Hebelwerkzeugen helfen oder eben das Auto herunterlassen und auf dem Boden checken.
Ich werde mal zu einem anderen Skoda-Partner gehen und hoffe auf mehr Kompetenz.
-
Ich habe heute einen einfachen aber effektiven Test gemacht. Einfach vorne rechts mich unters Auto gelegt und am Stabi-Ende auf Höhe Koppelstange gerüttelt.
Es klackt von Gelenk der Koppelstange sehr deutlich, man spürt es richtig im Handgelenk.
Ich hatte ja schon beim Service vor kurzem gemeldet, dass ich vorne rechts ein Poltern habe und gebeten die Koppelstange zu prüfen. Rückmeldung war, dass sie es gecheckt hätten, aber nichts feststellen konnten. So viel zum Thema Werkstätten und Kompetenz (oder Bock sich mit Problemen des Kunden zielorientiert zu beschäftigen).
-
Wie schon geschrieben hinkt der Vergleich. Dass einziges was stimmt, ist dass offiziell nicht jeder am E-Auto arbeiten darf.
Ansonsten ist alles ähnlich teuer. Beim Radlager weil VW/Skoda einfach generell mehr hinlangt bei den Ersatzteilpreisen. Assistenzsystem hast bei jedem halbwegs aktuellen Verbrenner genauso.
Was wollen die für 900€ überhaupt erst mal machen?
Und was heißt Radlager auf Verdacht tauschen? Ist des laut, hört man Mahlgeräusche…?
-
Original neu kostet das Radlager (Radnabe) rund 392€. Also heftig für so ein Teil.
Hatte mal das selbe Thema bei meinem Enyaq. Original Wucher oder nur Billigmarken wie Tristan/Metzger/NK usw. Leider kein FAG, SKF o.ä.
Auch wenn ich Originalteile oder qualitativ hochwertige Zubehörteile bevorzuge, habe ich dann ein Radlager von NK eingebaut für nicht mal 60€. Bis jetzt passt es.
Habe allerdings einen iV80 mit Hinterradantrieb. Der RS hat ja Allrad und laut Teilekatalog hat der vorne das selbe Radlager wie hinten 3QF407621J (mittlerweile ersetzt durch 3QF407621N). Und davon scheint es auch gute günstige Zubehörteile zu geben wie z.B. FAG für 60€ rum.
-
Genau, die würde ich auch nehmen

-
Hebebühne ist natürlich immer einfacher, aber sollte mit Wagenheber auch gehen. Man muss evtl. nachhelfen dass der Stabi nicht zu verspannt ist.
Welche Koppelstange hast du gekauft? Original oder Zubehör? Es gibt ja mittlerweile einiges im Angebot, z.B. auch Lemförder für etwas über 20€.
Obwohl ich noch eine Garantieverlängerung habe, überlege ich da fast selbst zu wechseln

-
Danke für den Tipp. Ich habe vorhin meinen Enyaq an der rechten Dachreling genommen und gerüttelt. Es klackerte eindeutig vorne rechts.
Ich will es nicht verschreien, aber das hört sich für mich stark nach Koppelstange an.
-
Ich ja habe auch diese immer nervigere Poltern. Hätte gehofft dass es nicht das Lenkgetriebe ist, aber es verdichten sich die Hinweise.
Werde demnächst einen Termin vereinbaren. Habe auch sonst noch 1-2 Mängel: Navi Position falsch (GPS-Antenne?), Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln L+R wirft irgendwas auf den Boden aber kein Skoda Logo, schlüssellos aufsperren funktioniert nicht (zusperren aber schon).
-
Bei mir tut sich auch nach wie vor nichts mit 3.7. 1-2 kleine Updates und das war’s.
Dafür spinnt seit paar Tagen das Navi, die Position ist ständig falsch. Entweder Navi-Antenne tot oder wie ich gelesen habe evtl das Notruf Steuergerät.
Die Vorderachse (Lenkung?) klappert auch fröhlich dahin.