Beiträge von tepee

    Ich glaube diese Geräusche kann man schlecht aufnehmen.


    Am Anfang ist es noch leicht, man spürt es aber, wenn man sensibel ist, durch das Lenkrad.


    In der Werkstatt werden Koppelstangen meist paarweise gewechselt, ja. Wenn ich selbst wechsle, dann nur das was auch defekt ist. Warum auch? Ist ja nicht so wie bei Stoßdämpfern, dass es funktionell erforderlich ist.


    Aber vorausschauenderweise hätte ich als Ersatz bereits eine für links mitbestellen sollen. Zumal nur knapp über 20€. Aber ich war mir damals auch noch nicht 100% sicher, dass es wirklich daran liegt. Werkstatt meinte übrigens: Koppelstange ok.


    Ich hatte damals Garantie und habe heute noch (5J). Mir ist es aber zu dumm, rumzudiskutieren wegen so einem 20€ Teil. Die Zeit und Fahrerei … da mache ich es lieber selbst.

    Bei meinem geht es wieder mit leichtem Poltern los. Es ist so nervig.


    Hätte wohl bei Wechsel der laut klappernden rechten Koppelstange gleich noch eine zusätzliche für links mitbestellen sollen.


    Werde dann wahrscheinlich mal die linke Koppelstange wechseln und hoffen, dass es nur daran liegt.


    KM-Stand übrigens 30.000 🫤

    Habe kontrolliert, vorne waren 2,8bar drin. Zumindest bei 28-29 Grad am WE.


    Habe mal auf 3.2 erhöht, wobei das bei den nun stark gefallenen Temperaturen auch wieder etwas niedriger sein wird.


    Werde bei Gelegenheit die Spur checken lassen.

    Kann natürlich auch sein, dass häufiges Rangieren mit voll eingeschlagenen Vorderrrädern bei vielen Kurzstrecken (wie bei uns) da etwas ausmachen.


    Aber ich verdächtige Probleme wie bei mir vor allem bei >20“ Reifen und Bridgestone.


    Viele die schreiben, dass sie keine Probs haben und auch noch viele km schaffen, haben oft 19“ oder zumindest keine Bridgestones.

    Danke euch.


    Nach dem ich die ersten Seiten von diesem Thread studiert habe, denke ich, dass man diesen Reifen vorne mit erhöhtem Luftdruck fahren muss. Es gibt ja auch mehrere Fälle mit deutlichen Hinweisen darauf.


    Ich hatte eher normal Druck drin oder sogar am unteren Ende der angegebenen Spanne.


    Werde mal auf etwas über 3bar gehen (das Gehoppel akzeptieren) und den Reifen erstmal noch weiterfahren so lange es geht.

    Ich habe bei einem flüchtigen Blick festgestellt, dass meine Vorderreifen außen übermäßig angefahren sind. Genauso wie bei manch anderen hier auf den Seiten zuvor.


    Sommerreifen sind Bridgestone 20“ in der B-Seal Version. Ich vermute, dass es am Reifen und evtl. noch höher benötigtem Luftdruck liegt. Hatte exakt das selbe Thema früher auch bei meinem BMW E90 mit Runflat Reifen, zufällig auch Bridgestone. Luftdruck musste man extrem hoch einstellen und der Komfort war dann noch miserabler als mit den verstärkten Reifenflanken ohnehin schon. Der Enyaq hoppelt auch gut rum.


    Bei meinem Winterreifen (19“ Conti) gibt es mit dem Abfahren an den Außenseiten keine Probleme und auch der Komfort ist geschmeidiger.


    Auch genauso wie damals bei meinem BMW. Diese bekamen daher später immer nur non-Runflat Reifen, war dann ein ganz anderes Fahren und kein Akt mit ungleichmäßigem Profilverschleiß.


    Hätte nicht gedacht, dass das immer noch ein Thema ist und das Bridgestone da immer noch nicht weiter ist.


    Muss mir dann beim Enyaq auch so ein Pannenset besorgen. Mit den B-Seal Reifen ist ja nichts vorhanden.

    Bei mir hat o.g. „Trick“ aus dem ID-Forum mehrmals nicht funktioniert. Aber nach ein paar Fahrten kam beim Abstellen das Update dann eh wieder.


    Übrigens, bei mir wurde ja in der App schon mal das Update auf 3.8 angezeigt, ist dann aber irgendwann für einige Zeit verschwunden wie ich hier mal erwähnt hatte, aber seit heute wird es nun wieder angezeigt in der App.


    Bin mal gespannt wann es das Auto auch anzeigt.