Beiträge von noop0815

14,x oder auch 15,x finde ich auch sehr niedrig. Beim Lesen war ich jetzt sehr zwiegespalten, Energiesparen an sich ist ja löblich, der Battle gegen den eigenen Verbrauch durchaus eine heroische Sache, aber…

Ich habe mich (unter Anderem) für den RS entschieden, weil der durchaus auch Druck hat, das mag ich dann auch nutzen. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Kinder verschuben, Arbeit, Einkaufen, ca. 5-20km pro Strecke, gerne Vorklimatisierung, da lande ich hier im Voralpenland bei aktuell 20,9kw/h/100. Unsere Zoe braucht da 1kw/h/100 mehr. Effizient kann der Enyaq wohl (alles subjektiv, ohne Evidenz und iV80 ist mit RS MJ25 nur bedingt vergleichbar).

Ich hatte im letzten Auto Bowers&Wilkens (Volvo), das war schon eine absolute Ansage für „ab Werk“, die Türen hatte ich selbst nachgebessert. Im Enyaq finde ich persönlich das Canton „ok“, wenn auch kein Vergleich zum B&W, dafür fehlen auch 3400,-€ auf der Aufpreisliste…

Mal schaun, was nach der Türdämmaktion rauskommt, so audiophil versessen bin ich da jetzt auch nicht, aber bissl was muss noch gehen.

Diese Abdrücke sind nicht immer Sichtbar, manchmal nur bei bestimmten Lichtverhältnissen oder wenn die Scheiben von außen Beschlagen. (Passiert im Winter, wenn man in einen Autobahntunnel fährt). Außerdem sind die Abdrücke wirklich hartnäckig, wer weiß was die auf die Scheibenheber draufmachen bei der Produktion.

Naja, aber das sollte schon mal jemandem in der Aufbereitung oder im Verkauf aufgefallen sein, dann macht man es halt pro forma. Sind natürlich auch wieder 15 Minuten für den Aufbereiter, aber der Kunde hat nichts zu beanstanden (meckern😉)

Nun, kann meine persönliche Einstellung sein, aber das erwarte ich als Kunde, wenn ich so viel Geld hinlege. Habe das auch so bisher erfahren, allerdings bei einer anderen Marke. Jemand sagte zu mir: „Vorbei mit Premium, Du bist jetzt bei VAG.“ Sehe ich deutlich differenzierter, aber die Richtung…

Also…. Ich hatte bisher recht aktuelle, höher (300+X PS) motorisierte Verbrenner von Volvo, die waren im Vergleich eher günstig (FS26), so um 500,-€ Vollkasko bei 12000km/p.A..

Bei Bestellung im August lag der Enyaq RS bei gleichen Konditionen und dem selben Versicherer bei 750,-€ ca., nun nach Zulassung bei 700,-€ grob. Könnte die um eine Stufe bessere FS-Klasse sein, aber von eklatanter Steigerung würde ich da bei oberflächlicher Betrachtung nicht sprechen.