Beiträge von noop0815

    Ich bin auch eher der Typ einsteigen, losfahren. Den Balken und die Funktion kenne ich und bin auch an der gesamten technischen Seite eher interessiert, aber ich steige ja nicht in ein Flugzeug, wo ich alle Instrumente vor Abflug checke…


    Sei‘s drum, ein zweites Mal passiert mir das eher nicht mehr😉


    Bei meinem RS liegen laut Balken die 10sec Maximalleistung ab 80% SoC oder drüber an, nicht bei 88% +X. Auch bei -12 Grad.

    Mein RS ist MJ25, also der neuere alte Accu😉


    Nun, dass es evtl eine Leistungseinschränkung geben kann, ist ja in Ordnung, für mich kam es nur etwas überraschend, da sehr dezent über den Balken kommuniziert.


    Eine Meldung im Verabschiedungsbildschirm hatte ich nicht SW 5.2 oder sie war so dezent wie die Erinnerung an Handy und Schlüssel…


    Nun weiß ich, dass ich auf den Balken schauen sollte, bevor ich zum Überholen ansetze. Und direkt kraftlos war der RS jetzt auch nicht, nur der Punch fehlte.

    Was der Balken da anzeigt war mir klar (habe mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt), aber ehrlich, wenn man mir die Hälfte der Leistung nimmt, dürfte das etwas präsenter kommuniziert werden. Und gut finde ich die Beschneidung auch nicht gerade, vor Allem bei dem noch normalen Füllstand des Accus.


    Die RR-Anekdote 👍

    So viel ErFahrung habe ich jetzt noch nicht mit dem Enyaq, ich habe grad mal 1500km auf der Uhr.


    Vorgestern bei -12 Grad bin ich in der Früh zur Arbeit und wollte meinen Endgegner (ein dicht getakteter Linienbus der niemals schneller als 55 fährt) überholen. SoC 26%, besagte Temperatur bei -12, also kickdown, 299PS werden‘s schon richten. Weit gefehlt, ein Blich auf‘s Fahrerdisplay zeigte gerade mal einen halben grau/grünen Balken.


    Es verlief unfallfrei, aber der Durchzug war vergleichbar mit unserem Zoe110 im Eco-Modus…


    Heute bei -2 und 90% volle Leistung und Spaß dabei🤷‍♂️


    Hab ich etwas übersehen oder nicht verstanden oder Ähnliches?

    So, auch mit dem Wasser im Wein der Vorklimatisierung, die hab ich bei den letzten Fahrten mal weggelassen, (werde ich in Zukunft wieder nutzen, weil hab ich bezahlt..😉) bin ich zufrieden.


    Weiterhin Kurzstrecke, 17km Arbeitsweg, eher flach, aber mieses Wetter (Regen/Schnee), 19,8kwh/100km ohne frieren (21 Grad Klima). Ich finde das völlig in Ordnung, wobei ich mittlerweile deutlich entspannter unterwegs bin als mit dem leistungsmäßig vergleichbaren Verbrenner.


    Ist zwar immer noch (marginal) über der Werksangabe, aber die wird ja bekanntlich bei Idealtemperatur gemessen.

    Nach einer solchen Möglichkeit hab ich heute gesucht, evtl kann ich das die Tage mit MEB 5.2 noch mal testen. Die Bedingungen schauen gut aus:


    IMG_6789.jpg


    Quer wollte er überhaupt nicht, Vortrieb war „ok“. Reifen Conti 870 Winter, 25er RS mit 5.2

    Da der andere Thread geschlossen wurde, häng ich mich hier mal rein. RS MJ25.


    Gestern bei 3,5 Grad nach 70km bei 120 an die EWE Säule mit 150kw gefahren, 43kw maximale Ladeleistung. Vorgestern an einer 200kw Säule mit kaltem Auto, da gab es max 52kw. Jeweils von ca. 20% SoC auf 80%.


    Das bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung abnimmt ist mir klar, aber um 2/3??? Ist das normal (aus Endverbrauchersicht)? Was kommt bei -15 Grad dann noch an?