Alles anzeigenAbend,
nach vielem hin und her wurde nun endlich das Lenkgetriebe als Übeltäter bei mir ausgemacht und wird getauscht. Gebrauchtwagenkauf, aber Kostenübernahmezusage vorhanden da das poltern in KV festgehalten ist. Ich hefte nochmal alle meine Videos hier an die ich gesammelt habe, vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen.Symptome waren:
1. schlagen beim schnellen lenken im Stand2. schlagen beim überfahren von Bordsteinkanten radweise aber zentral hörbar und gleiches Geräusch wie beim Stand lenken
3. leichtes federartiges Poltern bei Unebenheiten
die Links:Schlagen bei Lenken im Stand, Blick auf Lengstange
Schlagen beim Lenken im Stand, Blick auf Kreuzgelenk
Ich hoffe danach ist dann endlich Ruhe wenn das Teil getauscht ist.
Grüße Marcel
Krass Marcel,
Das sind heftige Schläge. Ich habe genau wie Du einen Founders 80X und komme frisch vom Service. Hab da das Poltern auch angemerkt. Sie haben es auch aufs Lenkgetriebe geschoben. Ich will da aber selber nochmal nachforschen und bin ganz gespannt auf deinen Bericht. Ich hab nämlich keinerlei Garantie mehr und der Kundenberater meinte bereits, dass die Kulanzanfrage abgelehnt sei. Meiner hat 98.000 gelaufen und zum Glück klingt es nicht soo schlimm wie bei Dir.. noch nicht.
Ich kann mir aktuell nicht erklären, warum im Stand ohne Servounterstützung das klappern nicht vorhanden ist...
Korrektur: man muss im Stand mit Gefühl noch ein klein wenig weiterdrehen, dann fühlt man richtig im Lenkrad dass es da einen kleinen Widerstand zu überwinden gibt. Als würde eine Verzahnung z.b. vom Servomotor nicht mehr toleranzfrei greifen. Die sind aber schräg verzahnt. Also ich weiß es auch nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass es VW sehr gut weiß. Die haben in der Fachabteilung sicher schon vor Jahren die Probleme gehabt.
An und für sich ist die Vorderachse nämlich ziemlich grenzwertig ausgelegt. Das Lenkgetriebe liegt ungewöhnlich nah an der Radmitte (von der Seite betrachtet, am besten nochmal die eigenen Legotechnik Kenntnisse hervorkramen). Das hat zur Folge, dass die Spurstangen recht schräg stehen, Kräfte im Getriebe erhöht sind. Zudem steht der vordere Motor ziemlich weit hinten in Bezug auf die Radmitte. Was auch hier extrem schräg laufende Antriebswellen zur Folge hat. Wären die Motoren der Hauptantrieb, waren die Ausgleichsgelenke nach einem Jahr im Eimer.