Beiträge von LordBFC

Krass Marcel,

Das sind heftige Schläge. Ich habe genau wie Du einen Founders 80X und komme frisch vom Service. Hab da das Poltern auch angemerkt. Sie haben es auch aufs Lenkgetriebe geschoben. Ich will da aber selber nochmal nachforschen und bin ganz gespannt auf deinen Bericht. Ich hab nämlich keinerlei Garantie mehr und der Kundenberater meinte bereits, dass die Kulanzanfrage abgelehnt sei. Meiner hat 98.000 gelaufen und zum Glück klingt es nicht soo schlimm wie bei Dir.. noch nicht.

Ich kann mir aktuell nicht erklären, warum im Stand ohne Servounterstützung das klappern nicht vorhanden ist...

Korrektur: man muss im Stand mit Gefühl noch ein klein wenig weiterdrehen, dann fühlt man richtig im Lenkrad dass es da einen kleinen Widerstand zu überwinden gibt. Als würde eine Verzahnung z.b. vom Servomotor nicht mehr toleranzfrei greifen. Die sind aber schräg verzahnt. Also ich weiß es auch nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass es VW sehr gut weiß. Die haben in der Fachabteilung sicher schon vor Jahren die Probleme gehabt.

An und für sich ist die Vorderachse nämlich ziemlich grenzwertig ausgelegt. Das Lenkgetriebe liegt ungewöhnlich nah an der Radmitte (von der Seite betrachtet, am besten nochmal die eigenen Legotechnik Kenntnisse hervorkramen). Das hat zur Folge, dass die Spurstangen recht schräg stehen, Kräfte im Getriebe erhöht sind. Zudem steht der vordere Motor ziemlich weit hinten in Bezug auf die Radmitte. Was auch hier extrem schräg laufende Antriebswellen zur Folge hat. Wären die Motoren der Hauptantrieb, waren die Ausgleichsgelenke nach einem Jahr im Eimer.

Harry2025 . Da schreibst Du noch in der richtigen Sekunde. Ich gebe Dir dann gerne den Blanko, RS Emblem müsstest Du Dir selbst besorgen.

Dingens bekommt dann den mit Balken, der ihm ja schon gefallen hat.

Bitte schreib mich einfach privat direkt an oder über Kleinanzeigen.

IMG_20251217_073311.jpg Dingens

Ich hab tatsächlich nur noch ein Fach mit Blankodeckel. Entweder kann man da noch ein RS Logo draufkleben oder was anderes. Aber mehr habe ich davon dann nicht mehr.

Es gibt dann noch 3 Sportline Deckelvarianten (aufgrund der Nachfrage hab ich davon etwas nachproduziert) und ein Laurin&Klement (allerdings auch entgegen der älteren Bilder auch auf Lochmusterdeckel, muss ich mal aktualisieren). Dazu sind passend noch etwas 7 Cupholder da. Also Wenn Du definitiv einen Blanko willst, leg ich Dir den letzten zurück.

Ärgerlich, Dingens. Da freut man sich, eigentlich ist alles gebaut und steht rum und dann verzögert es sich. Unseren eGolf konnten wir erst zwei Monate nach Fertigstellung abholen. Und wir haben ihn in seiner Fertigungsstätte in Dresden geholt. Aber die können leider nur 16 Autos pro Tag übergeben. Wie ärgerlich.

Naja zurück zum Thema. Den Cupholder kann man mit Gefühl herausziehen, wenn man in den Schacht greift und mit den Fingern unter den Hebeln zieht. Möglichst vorne und unten gleichmäßig ziehen. Wichtig ist, dass die Ecken vorne nicht unter dem Rahmen hängen bleiben dürfen. Hab mir da schon einen kaputt gebrochen.

Lohnt sich finanziell alles nicht. Und patentfähig dürfte es auch nicht wirklich sein. Ich hatte ja überlegt, in eine Kleinserie zu gehen, aber wer soll das bezahlen. Ich habe einen so hohen Arbeitsaufwand an jedem Exemplar gehabt, das ist wirklich ein Liebhaberprojekt. Und ich freue mich über jeden der mit diesen Produkten sein Auto ausstattet und sich daran erfreut. So war die ganze Mühe nicht nur für mein Exemplar sondern auch ein paar andere. Das ist doch auch schön.

Hallo Dingens.

Die 250er Dosen halten bei meinem perfekt. Beim Original lässt sich der Steg versetzen, so dass 250er Dosen besser gehalten werden. Probier es nächste Woche einfach mal aus und ansonsten kannst du gerne bestellen.

Mit dem Schriftzug ist es so: ich habe alle Fächer fertig. Es gibt die Variante mit Steg, die für den Sportline Schriftzug vorgesehen ist und die Blankovariante, die u.a. mit RS oder 85 o.ä. beklebt werden könnte. Für einen Enyaq Schriftzug ist der Deckel zu schmal.

RS Embleme habe ich auch nicht mehr. Die müsste man separat bestellen.

Viele Grüße

Hanno

Doch, soll er ruhig. Matthias Speicher ist doch unser Sprachrohr. Aber ich bin mir sicher, dass den Cupholdern bei allen zukünftigen Baureihen wieder eine höhere Priorität beigemessen wird. Enyaq/Elroq war sicher nur ein Ausrutscher, von jemandem der vorher keine Cupholder betreut hat und auch schlecht beraten wurde. Aber Skoda darf sich meine Lösungen gerne abgucken. Skoda hat auch die Kohle, dafür Spritzgusswerkzeuge zu erzeugen.

Hi LordBFC,

eine kurze Rücfrage zu meinem Verständnis - die 65 mm am Boden sind ja kein großer Unterschied zum Original-Cupholder. D. h., dass die "dickeren" Thermobecher (z. B. der Contigo) also nicht bis auf den Boden unten reichen, sondern höher herausstehen - ggf. nur bis zur Hälfte drin stecken. Das wird aber locker von den Federn festgehalten, oder? Gruß Tilmann

Hi Tilmann,

Meine Erfahrung zeigt, dass zumindest meine Becher gut drin stehen, obwohl sie nicht bis zum Boden reichen. Natürlich nicht wie fest betoniert. Etwas wackeln können sie schon.

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir aber einen zu. Bezahlung erst, wenn er passt und gefällt. Das einzige Risiko ist das Rückporto, um das ich Dich bitten würde.

Enyaq-Neuling

Der Pushtoopen Verschluss ist ein Teil, dass laut Lieferant Sugatsune bei Peugeot im Automotivesektor eingesetzt wird. Mit stärkerem Druck hat's bei mir immer funktioniert. Zur Not kriegt man das Fach mit Eisstielen auch im geschlossenen Zustand wieder rausgehebelt und kann sich den Verschluss genauer ansehen.

Da hab ich z.B. im Golf7 schon blödere Lösungen gesehen, bei denen dann zum Beispiel ein verrutschtes Ladekabel dazu führte, dass man den Deckel nicht weit genug drücken konnte.