Beiträge von wuelfele

Wir haben das so gelöst:

• Meine Frau hat als Wenig-Fahrerin den zuerst programmierten Schlüssel. Wenn sie den ENYAQ öffnet, stellen sich der Fahrersitz und die Außenspiegel auf sie ein.

• Ich habe als Haupt-Fahrer den als zweites programmierten Schlüssel. Wenn ich den ENYAQ öffne, stellen Dich Sitz und Außenspiegel auf mich ein — und wenn das nicht funktioniert, tippe ich die <1> an.

Meine Frau ist zufrieden und ich bin es auch, auch wenn ich ab und an auf die Taste drücken muss.:)

Ich habe das auch mal ausprobiert, wie die Sitze eingestellt werden. Ich habe folgendes bemerkt (ich habe Kessy):

Je nachdem, mit welchem Schlüssel "manuell" (!), also per Knopfdruck auf der Fernbedienung aufgeschlossen wird, wird die Sitzposition elektrisch am Fahrersitz eingestellt. Zum Abspeichern der jeweiligen Sitzpositionen auf den entsprechenden Fernbedienungen ist wichtig, dass mit der Fernbedienung "manuell" abgeschlossen wird.

Das muss man halt wissen, dann funktioniert das ganz gut. Auch wenn ich das technisch nicht verstehe. Der Enyaq muss doch verstehen können, wenn ich ihn mit dem Türsensor öffne und verschließe, welche Fernbedienung sich in der Nähe befindet...

Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...

...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen? ;)

Ja, der Ioniq 5 wäre die emotionale Wahl gewesen zwecks Spaß etc. Dagegen standen aber Frau bzw. Familie :D Was nicht heißt, dass Familie keinen Spaß macht ;)

Ganz kurz: Vielen Dank für deine detaillierte Teilhabe an deiner Erfahrung im Vergleich Enyaq - Ioniq 5. Ich denke, das kann so manchem zukünftig noch helfen. Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Fragestellung und habe mich, der Vernunft und der Praktikabilität für den Enyaq entschieden.

Ja, 800 Volt-System ist super, es verkürzt die Ladegeschwindigkeit deutlich - aber ich fahre selten Strecken von über 700km, als dass sich das rechnen würde im Vergleich zu den 125 kW beim Enyaq. Da war mir die "Kerkompetenz" von Skoda, nämlich Autos zu bauen gegenüber Hyundai (die sicherlich auch gute Autos bauen, siehe Kona, Ioniq) sowie die Raumnutzung und individuelle Nutzung wichtiger.

Was für mich noch punkte pro Enyaq und contra Ioniq gesprochen hat: Inspektionsintervall (Enyaq 2 Jahre, keine Kilometerbeschränkung; Hyundai (2 Jahre, 15.000 km). Das hätte für mich bedeutet, zwei Mal im Jahr Zeit und Geldaufwand für die Wartung...

Hmm, links das wird wohl der Tacho sein. Und was wird auf dem rechten Rundinstrument dargestellt?

In der Mitte ist die Geschwindigkeitsanzeige (hier "mph"). Es gibts aber wohl auch einen digitalen Drehzahlmesser. Das rechts oben im Bild sind die Fahrmodi.

Ansonsten ist das Display sehr individuell einstellbar (Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…terieur-design-18535.html).

• Im Modus Powermeter werden die Porsche-typischen Rundinstrumente zitiert. Diese Darstellungsform gewährleistet durch eine klare Informationsgliederung eine schnelle Ablesbarkeit. Ein Powermeter ersetzt den Drehzahlmesser im mittleren Rundinstrument.
    • Der Modus Karte ersetzt den zentralen Powermeter durch einen Kartenausschnitt.
    • Im Modus Erweiterte Karte wird bewusst auf die Rundinstrumente verzichtet. Stattdessen kann eine vollflächige Navigationskarte dargestellt werden.
    • Die Ansicht „reduziert“ beschränkt sich auf die wesentlichen, fahrrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navigationshinweise über einen reduzierten Pfeil.
    • Die optionale Ansicht Nachtsichtassistent stellt die Anzeige des Nachtsichtassistenten in den Mittelpunkt der Anzeige.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn mir doch das Heck gar nicht gefällt und nicht zur Front passt, brauch ich mir den Rest doch gar nicht mehr ansehen... Ich schau mir doch auch nicht eine Chopper an wenn ich eine Rennmaschine will...

Und so wie es aussieht ist ja an dem Enyaq alles schlechter als beim Octavia...ich kann dir sagen: So schlecht ist der Enyaq nun wirklich nicht. Auch ich hatte mich für den Ioniq interessiert (war ursprünglich sogar mein Favorit)...bin froh es nicht gemacht zu haben.

Kann ich nur bestätigen. Hatte den Ioniq 5 P45 reserviert, am Ende für den Enyaq entschieden und bisher nie bereut.

Mein Tipp: Bleib beim Octavia

Bin gespannt auf die Erfahrung anderer bzw. Aussagen der Händler. Ich möchte ebenso gerne GJR nutzen, da die winterlichen Gegebenheiten hier recht überschaubar sind.

Für mich in Frage kommen bisher:

- Michelin CrossClimate+ (hier wohl am besten auf die 2. Gen warten, wann?)

- Continental AllSeasonContact

- Bridgestone Weather Control A005

- Vredestein Quadrac 5

Bin aber bisher auch nie GJR gefahren... :-/

Hallo Grafzahl,

mit dem Kreuz sollte man sowohl die Tiefe der Lendenwirbelstütze als auch die Höhe der Lendenwirbelstütze einstellen können. Bei mir (auch Sitzkomfort Basic) tut sich aber auch nur was bei der Tiefe...auf der anderen Achse zur Einstellung der Höhe tut sich bei mir auch nichts, worüber ich mich schon gewundert habe....

Hallo,

gibt es hier schon Enyaq-Fahrer aus dem Raum Aschaffenburg bzw. Hanau? Nach der Konsolidierung könnte man ja mal über einen Stammtisch nachdenken, wenn sich genug Interessenten melden.

Es gibt kein veganes "Leder". Leder wird aus Tierhäuten hergestellt. Dass war mehr eine Floskel von mir. Nachplappern (vernünftiger Quellen) ist besser als haltlos kritisieren. GEO glaube ich mehr als 99.99% dessen, was Leute sich am Tage so zusammenreimen. E-Autos sind nur dann ein Fortschritt, wenn sie ganzheitlich die Ökobilanz verbessern. Ob dass mit Häuten von Tieren funktioniert, darf sich jeder selber überlegen. Wasser wird dafür immer viel benötigt, ob Olivengerbstoffe oder Chrom.

Gibt es, doch, z.B. Ananasleder ;)