Beiträge von Quattro

    Wir haben auch erstmalig Privatleasing gemacht. Wurde uns sogar von beiden Autohäusern empfohlen, wo wir uns kundig gemacht haben. Die Wenigsten Privatkunden scheinen größere BEVs momentan zu kaufen. So zumindest unser Eindruck.


    Die Sitze im Sportline haben mich sofort begeistert. Nach Jahrzehnten „kalten“ Glattleders kamen mir die Alcantara-Sitze sofort warm, weich und kuschelig vor.

    Kein Witz: ich habe nach zwei Sekunden zu meiner Frau gesagt: das ist mein Auto. Habe mich sofort so wohlgefühlt, als ob das schon ewig mein Auto wäre.

    runners.high

    Beeindruckende Anlage. Glückwunsch! Übrigens, die Trina Honey bekomme ich auch, aber „nur“ 26 an der Zahl, allerdings auf 2 Dächer verteilt. Sonne von morgens bis abends.
    Bei Dir scheint zuzutreffen, was Laudeley sagt: E-Auto fahren macht süchtig, PV ebenso! ?

    Mal abwarten, wie es sich bei mir entwickelt?

    Einspruch. Auch mit den 25 Cent / kWh, die ich dem AG für das Laden mit der WB abrechne in Kombination mit 5 - 6 mal pro Monat HPC auf der Langstrecke komme ich auf Verbrauchskosten von ca. 5,70 Euro auf 100 km. Der Dieselvorgänger lag bei mehr als 10 €.


    Grundbedingung für ein BEV ist für mich, dass man überhaupt daheim oder regelmäßig am Arbeitsplatz laden kann. PV macht es nur noch attraktiver.

    Es gibt doch immer Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.

    Ich bin bei meinen Ausführungen von reiner Privatnutzung ausgegangen.


    P.S. Mit dem grünen Strom aus der Steckdose kann ich leben.

    Aber irgendwo muss der grüne Strom ja auch herkommen. Wenn jeder so denken würde, gäbe es leider keinen grünen Strom.
    (Ich habe den Thread zu Ende gelesen und Deine Lebenssituation zur Kenntnis genommen. Von daher kann man Deine Entscheidung durchaus nachvollziehen, teilen muss man sie dennoch nicht. Ich bin jetzt auch schon fast im Rentenalter (vermutlich gerade einmal 5 Jahre jünger als Du) und habe keine Minute darüber nachgedacht, dass mich die Anlage überleben könnte.)

    Also wenn die Grünen bei der anstehenden Wahl mit an die Regierung kommen, wollen sie PV verpflichtend machen. Das hat A. Baerbock klar verkündet.

    Kann uns hier in diesem Thread aber ziemlich egal sein, da ja die meisten wohl eine PV-Anlage haben oder planen.


    Egal, wie jeder für sich die richtige Größe bewertet, es ist aber ein unumstößlicher Fakt, dass man nicht billiger und ökologischer E-Auto fahren kann, wie mit seinem eigenen Strom vom Dach.
    Wir hatten das Thema bereits vor 2 Jahren auf dem Schirm, sind bei unserem Energieversorger (bei dessen Holding ich jetzt 10 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand saß) mehr oder weniger abgeblitzt. Grottenschlechte Beratung. (Das hat sich zwischenzeitlich allerdings geändert.)

    Dann kam Corona.
    Mit der Bestellung des ENYAQ gab es dann allerdings kein Halten mehr. BEV machen nur wirklich Sinn, sofern man die Möglichkeit hat, wenn man überwiegend vom Dach „tanken“ kann.

    Wir haben uns für den Sportline auch v.a. wegen der Optik entschieden, aber innen. Meine Frau konnte sich überhaupt nicht mit dem Klavierlack anfreunden.

    Der Klavierlack ist beim Sportline ja nur in der Mittelkonsole, alles andere ist Carbon-Optik.

    Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) dass in anderen Ausstattungen mehr Klavierlack verbaut ist.


    Hätten wir noch kleine Kinder hätten wir vermutlich eher das schwarze Leder (Suite?) bestellt und nicht Sportline. Sowohl wegen Family plus als auch der Tablethalter, aber vor allem auch weil sich „echte“ Ledersitze besser sauber halten lassen als Stoff oder Alcantara.
    Als 60 plusser mit erwachsenen Kindern brauchten wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen.

    Hallo zusammen, so ich habe nun die Info erhalten das mein Enyaq zu KW15/22 eingeplant ist. Kann mir einer sagen der auch Privatleasing macht, ob es noch eine Bestellbestätigung gibt? Von Skoda oder Händler?! Danke und Grüße

    Ich habe am 26.6.2021 bestellt und bis heute nichts schwarz auf weiß. Lediglich einen Ausdruck aus dem Computer meines ?, wann das Auto in Produktion gehen soll. Hier gab es jetzt aber auch schon eine Verschiebung um 3 Wochen nach hinten. Aus Mitte September wurde jetzt erstmal Anfang Oktober. Ganz unverbindlich, natürlich.

    Danke für die Hinweise. An verschiedenen Stellen hier im Forum habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass das an sich schon ein ungeplanter Spontan“Kauf“ war und wir den Sportline ebenso spontan alleine aufgrund seiner Optik genommen haben.
    Ich bin 60+ und meine Frau nicht weit davon entfernt, die Kinder sind lange aus dem Haus. Von daher spielen Tablethalter oder vorne umlegbare Sitze eine eher nachrangige Rolle. Das habe ich jetzt beim Jeep und 1x in 6 Jahren in Anspruch genommen. In meinem Alter lässt man transportieren. ?

    Bei den Reifen und der Tieferlegung hast Du vollkommen Recht. Die Reifen haben wir bewusst wegen der Optik, aber dafür mit DCC genommen. Ich kenne das Härtephänomen noch sehr gut von unserem ersten X5 mit Sportfahrwerk, Sportsitzen und den fettesten Schluffen, die damals gingen. Never ever!
    Dass der Sportline tiefer gelegt ist, habe ich erst hinterher erfahren, weiß aber bis heute nicht, ob das beim 80x auch so ist, der ja angeblich etwas höher liegt, als die anderen.
    Wir lassen uns überraschen.
    Letztendlich haben wir das Auto ja auch nur für 4 Jahre geleast, dann sehen wir weiter.

    Übrigens … für ein BEV-Kfz benötigt man bei rund 20 kW/h Verbrauch auf 100 km und 10.000 km im Jahr eine Solarkapazität von rund 2 kWp, was aktuell in etwa 6 Modulen entspricht.
    Wenn keine Sonne scheint, ist es egal, wie groß oder klein eine Anlage ist, scheint wenig Sonne, ist eine große Anlage natürlich besser, als eine kleine. Im Sommer (ab April) ist es selbst mit einem BEV nicht möglich, den gewonnenen Strom einer 10 kWp Anlage restlos selbst zu nutzen, da wird es in einem Normalhaushalt immer Überschüsse geben, die eingespeist (oder gespeichert) werden (müssen).

    Die Einspeisevergütung sinkt weiter, weshalb wir noch vor dem 1.10. in Betrieb gehen werden.

    Wie man an dem Beispiel unschwer erkennen kann, wird man hier auch nicht unbedingt belohnt, wenn man größer 10 kWp baut. Ist aber natürlich alles relativ.