Beiträge von Quattro

    Ich zitiere mich mal selbst, um. E N T W A R N U N G zu geben!


    Mein ? war sehr entgegenkommend (ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet).

    Gleich heute früh einen Termin und einen Leihwagen (Oktavia iV Kombi - auch ein sehr schönes Auto, aber doch insgesamt lauter und weniger wertig, als der Enyaq) bekommen.

    Vorhin kam der erlösende Anruf: ein Steuergerät hatte sich aufgehängt. Neu initialisiert oder wie das heißt, und alles war wieder gut. Da der Händler keine 10 km von mir weg ist, und ich heute auch nur einen Bürotag ohne Termine hatte, war das für mich alles kein Problem. Und durch den Oktavia iV musste ich noch nicht einmal mit dem Verbrennungsmotor fahren. Alles gut! Danke!


    Was für Euch Wartenden vielleicht noch interessant ist: Ich habe heute erfahren, dass auch der kleinste Fehler am Enyaq an Skoda direkt gemeldet werden muss und kein Auto wieder den Hof verlässt, zu dem Skoda nicht ausdrücklich die Freigabe erteilt hat. Und selbst wenn nur ein Käbelchen irgendwo rausgerutscht ist.
    Skoda scheint hier sehr bemüht zu sein, aus möglichen Fehlern oder flauen Bauteilen zu lernen - und hoffentlich zu verbessern.

    Quattro Sehr gut, dass Du trotz Problemen eine Lanze für den Enyaq brichst.

    Absolut. Ich bin zwar enttäuscht und auch leicht verärgert, dass dieses Missgeschick (zur Unzeit und mit begeisterten Freunden im Fonds) passiert ist, aber meine Freude über das Auto an sich wird dadurch nicht getrübt.
    Unsere mittlerweile ca. 200 gefahrenen km waren ein Träumchen und das Laden vom Dach hat richtig Spaß gemacht. Es ist ein erhebendes Gefühl, den Tankstellen, mit ihren überzogenen Preisen, jetzt den Stinkefinger zu zeigen. Nein nein, auf die Enya lasse ich nichts kommen.

    Mit unserem Jeep Cherokee hatten wir ebensolches Pech, da sich auch gleich bei der ersten Tour ein Totwinkelsensor verabschiedet hatte. Danach hatten wir 6 problemlose glückliche Jahre,


    ich hoffe nur, dass sich der Fehler schnell findet und das Auto nicht wochenlang in der Werkstatt bleiben muss. Das wäre der Super-Gau.

    Eine gute Nachricht für alle wartenden Neidhammel unter Euch ?, eine schlechte für mich:


    Am Samstagvormittag unseren Enyaq abgeholt. Eine tolle 100 km Einführungsrunde bei strahlendem Sonnenscheins gedreht und am Abend noch mal 50 km problemlos zu einer privaten Einladung gefahren.

    Gegen 23 Uhr wollten wir heimfahren. Und siehe da, Vorne ging nix mehr. Kein Licht, kein Blinker, kein TFL usw. Auf den ADAC warte ich immer noch.

    Gegen 1.30 Uhr kam unser Schwiegersohn und hat uns vornewegfahrend heimgeleuchtet. War kein Spaß, in stockdunkler Nacht. Gottseidank war da kaum noch Verkehr.
    Nachher gehts sofort in die Werkstatt beim ?.


    Fazit: wartet lieber noch gelassen auf ein wirklich fertiges und fehlerfreies Auto, als nach 24 Stunden schon wieder in die Werkstatt zu müssen.

    Übrigens lohnt sich das Warten. Es ist ein absolut geiles, komfortables und wertiges Auto. Da rappelt nix. Und bei Tage kann ich mit meinem wenigstens noch fahren und die Heizung funktioniert auch, trotz diesem Totalausfall im Vorderwagen.

    Das sollten, zumindest sind es bei meinem Passat, 2 Sicherungen sein. Klingt für mich eher nach Steuergerät.

    Sehe ich ebenso. Es gibt mehrere Sicherungen für die Beleuchtung. Habe ich nachgelesen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass hier alle gleichzeitig hopps gegangen wären.


    Ein Marder ist vielleicht nicht auszuschließen, da wir dort wo wir waren, noch nie waren und das Schlossrestaurant in einem größeren Terrain am Ortsrand steht.

    Was mich eben wundert, ist nicht nur der Totalausfall von allem, was nach vorne leuchten sollte, sondern eben auch kein Ladestand mehr angezeigt wird, keine Temperatur, Uhr etc.

    Leute, Leute, so ein Mist!
    Gestern haben wir voller Vorfreude unsere Enya in Empfang genommen und anschließend eine schöne Eingewöhnungstour von ca, 100 km bei schönstem Sonnenschein gemacht. Das Auto war auf 100% vollgeladen und meine Frau und ich hatten abwechselnd ungetrübten Fahr- und Beifahrerspaß. Danach daheim mit verminderter Ladeleistung den Akku wieder auf 90% vom Dach geladen, da wir am Abend eine ca. 50 km-Tour ins nahe Mittelgebirge vorhatten und ich dann noch relativ „voll“ in die Woche starten wollte. Die Ladegrenze habe ich dann auf 80% reduziert. Alles lief bestens und wir kamen planmäßig zu unserer Einladung.
    Nach einem wunderschönen Abend mit Freunden in einem Sterne-Restaurant wollten wir gegen 23.00 Uhr nachhause fahren. Kurz vorher habe ich per App die Vorklimatisierung und die vorderen Sitzheizungen aktiviert. Es war so ca. 2-3 Grad plus.

    Die Enya hat uns auf dem Parkplatz mit ihrem rückwärtigen Lichtspiel freundlich begrüßt, wir sind eingestiegen und wollten losfahren.


    Da bemerkte ich, dass das Licht nicht angegangen ist, obwohl es auf Automatik stand. Habe dann noch etwas rumprobiert, nix zu machen.

    Dann sah ich, dass keine Fahr- und Ladedaten zur Verfügung standen, keine Uhrzeit, keine Außentemperatur, Ladestand usw. Auch auf die Bedienungsanleitung hatte ich leider keinen Zugriff.

    Das Auto fuhr normal und auch die Heizung funktionierte Gott sei Dank. Gegen 23.30 h habe ich den ADAC angerufen. Angekündigte Wartezeit 0,5-1 Stunde. Nach 1,5 Stunden wieder den ADAC angerufen. „Der Pannenhelfer wäre auf dem Weg, würde sich auf meinem Handy melden.“

    Gegen 1.00 Uhr habe ich dann unseren Schwiegersohn angerufen, der dann dort hingefahren kam und für den Heimweg vor uns her fuhr, um uns „heimzuleuchten“. Vorher haben wir noch festgestellt, dass die Blinker vorne - auch bei der Warnblinkanlage !!! - auch nicht funktionierten.

    Hinten brannte alles, inkl. Bremslicht und Warnblinkanlage, auch neben in den Spiegeln blinkte es. Nach vorne ging absolut nix!
    Gotteseidank war kaum noch Verkehr, es war aber auch stockdunkel, kein Mondlicht, nix. Und dann teilweise noch durch Wälder. Es war ein echtes unfreiwilliges Abenteuer. Wir sind aber gut zuhause angekommen.

    Heute früh habe ich mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, da ich den Verdacht hatte, dass vielleicht die 12 V Batterie schlapp gemacht hat, obwohl wir ja mit Rückweg gestern ca. 200 km gefahren sind. Aber unser Enyaq stand ja schließlich von Oktober bis Februar irgendwo in der Tschechischen Republik herum. Dann habe ich wieder das Ladekabel angehängt und die HV-Batterie geladen. Bei diesem Ladevorgang wird dann laut Skoda auch die 12 V Batterie mit aufgeladen.
    Auch der Ladevorgang war merkwürdig. Er funktionierte auf Anhieb, grünes Licht pulsierte und mein Energiemanager im Haus zeigte mir ca. 5000 W Verbrauch an. Gestern lud ich kurz ohne reduzierte Ladeleistung, da zog der Enyaq mehr als 10 kW. Das habe ich dann aber schnell umgestellt, da ich die Zeit dazu hatte und es auch als weniger brachial für unser Hausnetz ist. Aber die App ist immer noch auf dem Ladestand von gestern Abend und zeigt an, das Ladekabel sei nicht verbunden. ???


    Heute früh, nach dem erneuten Volladen (sah ich am grünen Licht und der Energiemanager-App) musste ich zu einem Termin fahren.
    Auto fuhr wieder normal, aber Vorne ist er nach wie vor tot. Nichts leuchtet. Noch nicht mal das TFL und die Blinker. Auch dass der Blinker jetzt doppelt so schnell poppt, zeigt an, dass etwas massiv im Argen liegt. Auch die Daten, App usw. funktionieren weiterhin nicht. Noch nicht mal der Akkuladestand wird irgendwo angezeigt. Morgen gehts also gleich in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    PS. Auf den ADAC oder einen Anruf vom Pannenhelfer warte ich immer noch. Vermutlich haben die sich veralbert gefühlt?


    Eeeeeeeendlich! Nach 7 Monaten und ca. 1 Woche können wir morgen unsere schwarze Enya in die Arme schließen.

    Melde dann im anderen Thread die „Blaumeldung“ an, sobald er in unserer Einfahrt steht.

    Punktlandung! Morgen Abend sind wir eingeladen und haben da ne schöne kleine Tour ins benachbarte Mittelgebirge vor uns. Die Vorfreude ist immer noch die schönste Freude - vor allem wenn man gaaaanz sicher sein Wunschkennzeichen und einen fixen Termin zum Abholen hat.