Beiträge von Quattro

Übrigens … die Entwarnung kam leider zu früh.

Nachdem am Montag das Problem relativ schnell gefunden und beseitigt wurde, war es gestern Früh wieder da. ?

Da das Problem beide Male nach der Bedienung der Heizung per App aufgetreten ist, dachte ich, ich hätte die Ursache gefunden. Nachdem der Fehler dann am Dienstag in 20 Minuten ein zweites Mal behoben war, wollte ich nun zunächst mal die App außen vor lassen.

Habe ich auch gemacht. Leider kam der Fehler heute Mittag wieder zurück. Ohne jegliches Zutun von mir. ?

Freitag gehts wieder in die Werkstatt. Dann sehen wir weiter. Bis dahin kann ich leider nur tagsüber fahren.

Will be continued…

Loft hat die Ambiente nicht in der Mitte, also da alles richtig gemacht.

Warten ist schrecklich, aber die schlimmste Zeit wird die letzte Woche sein, wenn er beim Händler steht und nur noch Aufbereitet und Angemeldet werden muss....greifbar und doch so weit weg....

(Und da sage ich mit nur knapp 4 Monaten Lieferzeit)

Einspruch! Wenn Du, wie wir, 7 Monate gewartet hast und Dir niemand sagen kann, wo Dein gebautes Auto seit Oktober rumgammelt, ist es wie eine Offenbarung, das Auto beim Händler. e n d l i c h stehen zu sehen. Diese Wartetage von Dienstag bis Samstag waren die schönsten während der ganzen Zeit. Da kann man Vorfreude wirklich entfalten. Wir hätten unser Auto sogar schon am Freitagnachmittag holen können, haben uns aber - weil es zeitlich besser gepasst hat - für den sonnigen (vergangenen) Samstag entschieden, obwohl es schon ganz schön „gebrannt“ hat.

Ich hatte auch gehofft, dass sich ein möglicher Aufhänger nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert. War aber leider nicht so. Mein Jeep konnte das gut, da habe ich immer von den Selbstheilungskräften gesprochen.
    Der Servicemann in der Werkstatt meinte auch, dass das extrem selten vorkäme. Wenn es wieder kommt, muss das Steuergerät raus. Dann weiß ich aber, woran es liegt.

Nein, leider noch nicht. Wo finde ich das? Dann mache ich es zeitnah.
    Ich vermute aber mal, da ich keine Prozentanzeige neben der Ladestandanzeige im kleinen Display habe, dass es keinesfalls die 3.0 ist. Da soll das doch kommen. Außerdem wurde mein Auto ja bereits im Oktober gebaut. Laut meinem Händler würde aber immer die aktuelle Software vor der Herausgabe im Autohaus aufgespielt.

E N T W A R N U N G !!!

Mein ? war sehr entgegenkommend (ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet).

Gleich heute früh einen Termin und einen Leihwagen (Oktavia iV Kombi - auch ein sehr schönes Auto, aber doch insgesamt lauter und weniger wertig, als der Enyaq) bekommen.

Vorhin kam der erlösende Anruf: ein Steuergerät hatte sich aufgehängt. Neu initialisiert oder wie das heißt, und alles war wieder gut. Da der Händler keine 10 km von mir weg ist, und ich heute auch nur einen Bürotag ohne Termine hatte, war das für mich alles kein Problem. Und durch den Oktavia iV musste ich noch nicht einmal mit dem ekligen Verbrennungsmotor fahren. Alles gut! Danke!

Was vielleicht noch für alle interessant ist: Ich habe heute erfahren, dass auch der kleinste Fehler am Enyaq an Skoda direkt gemeldet werden muss und kein Auto wieder den Hof verlässt, zu dem Skoda nicht ausdrücklich die Freigabe erteilt hat. Und selbst wenn nur ein Käbelchen irgendwo rausgerutscht ist.

Skoda scheint hier sehr bemüht zu sein, aus möglichen Fehlern oder flauen Bauteilen zu lernen - und hoffentlich zu verbessern.

Ich bedanke mich bei allen, die mir in diesen ratlosen Stunden zur Seite gestanden und etwas Hoffnung gemacht haben, dass es sich nicht gleich um einen wochenlangen Totalausfall handeln muss. Die Optimisten hatten - Gottseidank - Recht. Die Enya ist so ein geiles Auto und ich bin glücklich, sie wieder in der Einfahrt stehen zu haben.