Zeige hier auch eine Schadensmeldung an:
Genau vor einer Woche haben wir morgens endlich unseren Enyaq 80x (nach 7 Monaten und einer Woche nach Bestellung) in Empfang genommen, eine herrliche problemfreie Einführungsrunde bei strahlendem Sonnenschein gedreht und abends auf Einladung ein schönes Schlossrestaurant, ca. 50 km entfernt, aufgesucht.
Als wir gegen 23 Uhr heimfahren wollten ging vorne nichts mehr. Kein Licht, kein TFL, kein Blinker - absolut nichts. Auch wurden keine Daten mehr angezeigt. Kein Ladestand, keine Uhrzeit, keine Temperatur - und einige Assistenten sind in diesem Zusammenhang wohl auch ausgestiegen, wie das kleine Display mitteilt.
Die ganze weitere Story erspare ich mir hier. Dazu gibt es einen eigene Thread:
@Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km. Noch keine Erklärung.
Der Fehler war dann am Montag schnell behoben. Eine Steuereinheit wurde neu Initialisiert, alle Fehler waren weg und ich konnte bereits am Nachmittag mein geliebtes Auto wieder holen. Leihwagen war für den halben Tag keine Thema. Octavia iV (Hybrid). Auch nicht schlecht, aber leider nicht mein Enyaq.
Dumm war nur, dass sich der Fehler am Dienstagmorgen wiederholte.
Da ich beide Male vorher über die App die Standklimatisierung aktiviert hatte, hatte ich den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Also wieder in die Werkstatt und 20 min. später fehlerfrei wieder nachhause gefahren, um das Ganze (ohne App-Nutzung) weiter zu beobachten.
Am Mittwochnachmittag, das gleiche Problem wieder. Morgens noch alles ok, am Nachmittag wieder das Gleiche. Seit Donnerstag ist er jetzt dauerhaft in der Werkstatt, um zusammen mit Mlada Boleslav den Fehler nun nachhaltig zu beheben. Zum Trost habe ich einen nackten iV 50 Enyaq übers Wochenende bekommen. Auch schwarz und ohne Beschriftung. Da ist die Blamage gegenüber der Nachbarschaft nicht ganz so groß. ?
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und über die Software gelöst werden kann. Auf einen Chip werde ich nicht mehr 7 Monate warten, wie auf das ganze Auto. Dann muss sich der ? etwas einfallen lassen, denn ein nackter 50er ist gegen einen 80x mit voller Hütte auf Dauer auch keine echte Alternative, wenngleich ich schon froh und dankbar war, dieses Wochenende überhaupt Enyaq fahren zu können.