Beiträge von Quattro

    Hallo zusammen,

    meiner (Enyaq Iv 80 graphitgrau- gepl. Lieferung 52 KW/ 21) hat seit 10.02. eine Fahrgestellnummer.

    Hat jemand eine Idee- Erfahrung, wie lange es jetzt noch dauert bis zur Lieferung?

    Sorry, das sagen zu müssen, aber wir haben noch ca. 4 Monate auf unser Auto gewartet, nachdem uns mitgeteilt wurde, dass es gebaut sei und eine FIN habe.
    Da weiß man, was das „Banking“ wirklich bedeutet: eindeutig „auf die lange Bank schieben“ …

    Zeige hier auch eine Schadensmeldung an:


    Genau vor einer Woche haben wir morgens endlich unseren Enyaq 80x (nach 7 Monaten und einer Woche nach Bestellung) in Empfang genommen, eine herrliche problemfreie Einführungsrunde bei strahlendem Sonnenschein gedreht und abends auf Einladung ein schönes Schlossrestaurant, ca. 50 km entfernt, aufgesucht.
    Als wir gegen 23 Uhr heimfahren wollten ging vorne nichts mehr. Kein Licht, kein TFL, kein Blinker - absolut nichts. Auch wurden keine Daten mehr angezeigt. Kein Ladestand, keine Uhrzeit, keine Temperatur - und einige Assistenten sind in diesem Zusammenhang wohl auch ausgestiegen, wie das kleine Display mitteilt.
    Die ganze weitere Story erspare ich mir hier. Dazu gibt es einen eigene Thread:

    @Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km. Noch keine Erklärung.

    Der Fehler war dann am Montag schnell behoben. Eine Steuereinheit wurde neu Initialisiert, alle Fehler waren weg und ich konnte bereits am Nachmittag mein geliebtes Auto wieder holen. Leihwagen war für den halben Tag keine Thema. Octavia iV (Hybrid). Auch nicht schlecht, aber leider nicht mein Enyaq.


    Dumm war nur, dass sich der Fehler am Dienstagmorgen wiederholte.


    Da ich beide Male vorher über die App die Standklimatisierung aktiviert hatte, hatte ich den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Also wieder in die Werkstatt und 20 min. später fehlerfrei wieder nachhause gefahren, um das Ganze (ohne App-Nutzung) weiter zu beobachten.

    Am Mittwochnachmittag, das gleiche Problem wieder. Morgens noch alles ok, am Nachmittag wieder das Gleiche. Seit Donnerstag ist er jetzt dauerhaft in der Werkstatt, um zusammen mit Mlada Boleslav den Fehler nun nachhaltig zu beheben. Zum Trost habe ich einen nackten iV 50 Enyaq übers Wochenende bekommen. Auch schwarz und ohne Beschriftung. Da ist die Blamage gegenüber der Nachbarschaft nicht ganz so groß. ?

    Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und über die Software gelöst werden kann. Auf einen Chip werde ich nicht mehr 7 Monate warten, wie auf das ganze Auto. Dann muss sich der ? etwas einfallen lassen, denn ein nackter 50er ist gegen einen 80x mit voller Hütte auf Dauer auch keine echte Alternative, wenngleich ich schon froh und dankbar war, dieses Wochenende überhaupt Enyaq fahren zu können.

    MuesLee

    Selbst „wenig drin und dran“ führt zu durchaus neuen oder ungewöhnlichen Erkenntnissen. Verstell mal einen manuell einstellbaren Sitz, den Du nicht kennst, während Du draufsitzt und die seit mehr als 20 Jahren gewohnten Knöpfe der elektrischen Sitzverstellung ertasten willst. Ober fahre mal mit einem Auto, wie dem Enyaq, rückwärts, wenn auf einmal die seit ebenfalls rund 20 Jahren gewohnte Rückfahrkamera nicht vorhanden ist …

    Weniger kann auch hier mehr sein …?

    Musste heute unvorhergesehener Weise mit dem Leih-Enyaq ca. 100 km am Stück fahren. Dieser iV 50 ohne alles bewegt sich wirklich am unteren Ende der Enyaq-Nahrungskette - und trotzdem macht er auch Spaß. Er ist ein echter Enyaq. Punkt!
    Den lädt man daheim zwar besser auf 100 als auf 80% und manuelle Heckklappe, mattes Plastik, fehlende Frontpiepser, nicht vorhandene Rückfahrkamera und Sitze aus PET-Flaschen entsprechen nicht meiner Vorstellung von Komfort und bescheidenem Luxus, aber wer auf (Gi-Gi) Chi-Chi keinen Wert legt oder ein Auto nur als Fortbewegungsmittel begreift, ist damit bestens bedient. Viel Platz, günstiger Einstiegspreis und durchaus adäquate Fahrleistungen durch das geringere Gewicht finden mit Sicherheit auch ihre Freunde.
    Ich bereue unsere Entscheidung für den 80x Sportline keine Sekunde, aber der iV 50 „naked“ erfüllt auch seinen Zweck mit Bravour und ist eine echte Alternative für den schmaleren Geldbeutel.


    Zu meinem Schätzchen gibt es leider noch nichts Neues. Die Verbindung nach Mlada Boleslav ist wohl hergestellt, aber die Antwort steht noch aus. Aber mit meinem aktuellen Leihauto kann ich über das Wochenende ganz gut leben und mich schon mal schön damit vertraut machen,

    Wir hatten sogar 3 reserviert, da wir uns zunächst nicht einig wahren.

    Die finale Entscheidung haben wir dann dem Autohaus gemeldet.


    FB - X 1234 E. (das X und die Ziffern hier stehen nur stellvertretend)

    Für den Speicher hab ich 2017 4k€ Förderung bekommen, da war die Entscheidung einfach.

    Ich möchte wissen, wo es das gibt? In unserem schwarz/grünen Hessen gab und gibt es nix. Gar nichts! Weder für PV-Anlagen noch für Speicher.

    Von meiner Kommune habe ich wenigstens 1.535€ Zuschuss für die PV-Anlage bekommen.

    Das war’s dann aber auch.

    Habe jetzt einen 50er Enyaq ohne alles über das Wochenende bekommen. Unser steht in der Werkstatt und kommuniziert hoffentlich mit Mlada Boleslav. Wie bereits geschrieben, passiert beim Enyaq nichts ohne das Werk. Die können sich direkt in die Autos hineinwählen.

    Naja, mein Leih-Enyaq ist wenigstens auch schwarz und ungefähr 10.000 mal besser als der Verbrenner-Scala mit Schaltgetriebe, den man ihr zuerst angeboten hatte.


    Übrigens fährt sich der 50er auch nicht schlecht. Hat bei 100% Ladung zwar keine 300 km Reichweite, aber durch das geringere Gewicht werden die Weniger-PS gut kompensiert. Da kann sich auch jeder mit einem „kleinen“ Enyaq wirklich auf dieses Auto freuen

    Habe jetzt auf Nachfrage bei der :)-en die FIN bekommen..

    Nur: was kann ich jetzt, da das Fz schon produziert wurde, aber noch im Teile-Verzug ist, mit der FIN anfangen?

    Ich habe versucht, die Bedienungsanleitung durch Eingabe der FIN runter zu laden. Aber da funzt nicht.

    War bei mir genauso. Auto war bereits im Oktober gebaut, FIN vergeben, kam dann aber erst Anfang Februar. In Oberleinsiedler ´s Signatur findest Du einen „Schlüssel“, wie sich die FIN zusammensetzt. Da kannst Du schon mal grob analysieren, ob es das Auto auch ist, das Du bestellt hast.


    Die Bedienungsanleitung habe ich lange vorher, ohne FIN, ich glaube von der Skoda-Webseite heruntergeladen. Empfiehlt sich allemal. Das Infotainmentsystem ist so vielschichtig und es sind so viele Assistenten verbaut, dass sich ein vorheriges Beschäftigen damit allemal lohnt.