Beiträge von Quattro

Für mich gab es keine Alternative, Meine Frau hat sich in der Fernsehwerbung schockverliebt. Ich war da noch etwas zurückhaltender. Bis ich einen schwarzen Sportline beim Händler gesehen habe. Da war es auch um mich geschehen.

Erst nach der Vertragsunterzeichnung habe ich mich überhaupt für das Thema E-Fahrzeuge im Allgemeinen und Enyaq im Besonderen interessiert. Ich hatte vorher null Plan und null Ahnung.

Und was soll ich Euch sagen? Ich würde den Enyaq jederzeit wieder nehmen.

Unter Abwägung aller hier bereits genannter Argumente und Fakten gibt es für mich derzeit keine Alternative zum Enyaq 80x. Naja, vielleicht der E-Tron GT, so rein optisch, ein Sahneteil, aber preislich jenseits von Gut und Böse.

ArcticFox

Wieso erwähnst Du hier so ein Luxuselement, wie eine hintere Sitzheizung?

Frage doch bei Tesla einfach mal nach Haltegriffen am Dachholm, Haken an der B-Säule um Jacken aufzuhängen oder nach einer Kofferraumabdeckung beim Model Y?
    Kein Mensch erwähnt so etwas bei den Tests. Für mich ein absolutes no-go und definitiv Gründe, mir keinen Tesla zu kaufen/leasen. Für den Preis meines nahezu voll ausgestatteten 80x hätte es auch für diverse Teslas gereicht - aber ein Frunk allein macht noch kein simply-cleveres Auto.

Die Welt geht ohne Frunk nicht unter. Ist ja klar. Und ein Ladekabel würde ich wohl auch nicht reinlegen. Eher die Dinge, die ich selten brauche und trotzdem hinten liegen. Druckkompressor, Verbandskasten, Warndreieck, Abschleppöse .... Das brauche ich ja nun echt nie, außer im Notfall.

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber mein Warndreieck und einen Verbandskasten würde ich niemals in einen Frunk legen. Wenn’s wirklich rummst, wirst Du diese Haube nicht mehr ohne Feuerwehr-Werkzeug öffnen können. Dann lieber rechts neben im Kofferraum, wo es beim Enyaq ja auch eine Lösung gibt. Da kommt man zur Not auch von Innen dran.

GiMichael

Ich spreche mich ja nicht grundsätzlich gegen einen Frunk aus. Hinsichtlich Deines Vergleiches mit der Dachreling gebe ich Dir durchaus Recht. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man beim ENYAQ das Nichtvorhandensein nicht generell als negativ bewerten muss, wie das leider sehr oft getan wird, da Skoda hier eine schöne Alternativlösung bietet.

Ich habe einen X mit Wärmepumpe. Ich wüsste nicht, wo da noch Platz für einen sinnvollen Frunk sein sollte. Aber mit der Kabeltasche stellt sich diese Frage im Enyaq auch nicht mehr.

Das soll aber keinesfalls heißen, dass jeder Autobauer Jetzt auf einen Frunk verzichten soll, auch wenn der Platz dafür vorhanden wäre. Mein Thread bezog sich ausschließlich auf den Enyaq.

In nahezu allen Testberichten über Fahrzeuge aus dem MEB-Baukasten können es die Tester und Youtuber sich nicht verkneifen, auf den fehlenden Frunk dieser Fahrzeuge hinzuweisen.

Ja, sich alleine auf den „Keller“ im Kofferraum zu verlassen, wenn ich an mein Ladekabel heran will ist schon reichlich doof, wenn ich auf der Langstrecke bin und den Kofferraum voller Gepäckstücke habe. Natürlich kann man das Kabel vorher herausnehmen und auf die Koffer legen. Geht auch. Sieht aber ziemlich bescheuert aus und rutscht nur in der Gegend herum.

Viel eleganter finde ich es, wenn man die Original Skoda Kabeltasche (oder eine brauchbare Alternative) hat, die genau links neben den Radlauf in den Kofferraum passt, ohne zusätzlich Platz zu beanspruchen. Diese habe ich mit einem Gummiband (ihr wisst, schon, von so einer „Spinne“, mit einem Haken an jeder Seite) zusätzlich an vorhandenen Ösen fixiert und das hält wunderbar.

Die Original-Tasche ist ja aus festem Kunststoff, steht selbstständig und ist reichlich groß genug für das Kabel, den Kabelreiniger (simply clever) und ein paar Handschuhe.

So kommt man selbst bei einem voll beladenen Kofferraum jederzeit gut an diese Ladeutensilien heran, ohne dass irgendwo was herumfliegt oder unnötig Platz beansprucht. Das nenne ich wirklich mal „Simply clever“ und eine echte Alternative zu einem (nicht vorhandenen) Frunk.

Und wer jemals die sauschwere Motorhaube des Enyaq geöffnet und angehoben hat, wird froh sein, keinen Frunk zu haben, an den man dann ständig dranmüsste.

Es bleibt spannend aber Skoda bzw. der Lieferant des betreffenden SG wird das Ding gern in die Finger für weitere Analysen bekommen.

Also die Hardware, das SG, wurde ja jetzt ausgetauscht. Sicher schauen die sich das ausgebaute Teil auch an. Die ganze Aktion läuft ja ohnehin ausschließlich über Mlada Boleslav.

Ich hatte ja auch erst den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der App gibt, weil der Fehler die erste beiden Male nach der Benutzung der „Fernheizung“ eingesetzt hatte. Leider war das aber nicht die Ursache. Beim dritten Mal kam der Fehler einfach so.

Von mir gibt es Neuigkeiten:

Erst mal das Bekannte, bevor es hier Missverständnisse gibt. Der Fehler, den Moitz’ und mein Auto haben kann man durch ein Reset des Steuergeräts ganz schnell beheben, aber er kommt wieder. Und das ist das Unnormale und Mysteriöse, das es zu beheben gilt.

Vorhin rief mich die Werkstatt an. Skoda hat ein neues Steuergerät geschickt. Das wurde vorhin noch eingebaut und initialisiert. Dazu werden wohl gigantische Datenmengen bewegt, so dass es leider heute nicht mehr fertig geworden ist. Da der (spezielle) Techniker morgen nicht arbeitet wird es wohl Montag, bis ich mein Auto wieder bekomme. Ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es geht vorwärts.

Laut meinem Service-Ansprechpartner wäre das Problem dann zu ca. 90% gelöst. Ein Restrisiko verbliebe erfahrungsgemäß, falls die Ursache nicht direkt in dem Steuergerät gelegen habe, das wohl nahezu mit dem ganzen Auto kommuniziert. Klang für mich fast wie die Zentraleinheit bei einem Computer.

Gestern bekam ich zwei E-Mails von Skoda, die mich über das neue Auto und den ersten Werkstattbesuch befragt haben (also über einen Link zu einer Umfrage-Software).

In Abstimmung mit meinem Autohaus habe ich hier mal richtig auf die ? gehauen. Heute früh rief schon der GF bei meinem Verkäufer an - und auf einmal war ein neues Steuergerät da.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt …

Es steht ja zweifelsfrei fest, dass es sich bei den beschriebenen Ausfällen bei Moitz02 und mir um einen Fehler in einem Steuergerät handelt. Der Fehler wurde bei mir ja bereits zweimal durch ein Reset behoben und alles war gut. Nur hat dieser Zustand nicht lange angehalten und der Fehler kam wieder. Hier gilt es nun die Ursprungsursache zu suchen und zu beheben.

NoGasoline Ja, auch wenn das heute eher elektronisch als elektrisch funktioniert, weist auch bei unserem Fehler das doppelt so schnelle Blinkergeräusch auf einen Fehler im Bereich Blinken hin. Schließlich funktionieren die beiden Blinker vorne nicht, wenn der beschriebene Fehler auftritt.
    Wie wir jetzt wissen, sind die LED-„Birnchen“ zwar nicht defekt, dennoch leuchten sie nicht - und das wird wohl als Fehler wahrgenommen und akustisch signalisiert.

Was besonders verwundert: selbst bei eingeschalteter Warnblinkanlage funktionieren die vorderen Blinker nicht, lediglich die hinten und in den Spiegeln, dann ist nach Vorne hin komplett Schluss.

Also mein Auto habe ich auch selbstständig hingefahren und habe die feste Zusicherung, dass mein Ersatzwagen kostenlos ist. Der würde von Skoda übernommen.

Mag vielleicht einen Unterschied machen, dass meiner keine 500 km gelaufen und ein Leasingwagen ist. Ich zahle ja quasi für die Nutzung. Ansonsten würde ich ne Leasingrate einbehalten.

Moitz02

Glückwunsch zum ID3. Das ist doch auch eine sehr gute Alternative.