Beiträge von Quattro

Ojeh! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Ging uns ähnlich - mit anderem Defekt. Nach einer Woche und zwei Wochenenden in der Werkstatt scheint es nun bei uns ok zu sein.

Drücke die Daumen, dass es bei Euch ebenso läuft.

Ohne Skoda läuft da wirklich nichts. Gibt da ne klare Werksanweisung. Selbst nur ein offensichtlich loses Kabel erfordert die Freigabe aus Mlada Boleslav. Aber dafür gibts einen Ersatzwagen für lau, auch ohne Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie.

Note 2+

Eigentlich hätte ich eine 1 geben müssen.

Nachdem ich mich nun häuslich eingerichtet und ca. 200 km gefahren bin muss ich sagen, ich bin rundum begeistert. Das Auto entspricht genau meinem Geschmack. Sowohl optisch als auch haptisch.

Allerdings hatten wir bereits nach 150 km ein massives Problem mit einem Steuergerät, was zu einem Totalausfall der kompletten Frontbeleuchtung geführt hat. Deshalb stand das Auto mehr als eine Woche wieder in der Werkstatt, nachdem wir es gerade mal einen Tag in der Einfahrt stehen hatten.

Das war nach über 7 Monaten Wartezeit ultra brutal und traurig, wobei ich es mit einem Enyaq als Ersatzwagen besser ertragen habe, als meine Frau.
    An diesem nackten 50er habe ich aber festgestellt, dass es für uns die richtige Wahl war, einen 80x mit voller Hütte zu nehmen.

Nachdem er nun seit Montag problemlos fährt und heute auch die Schlüssel neu initialisiert wurden gibts eigentlich nichts, was mir an diesem Auto weniger oder nicht gefällt.

Ich habe früher diese Simply-clever-Feature für einen übertriebenen Werbegag gehalten. Heute weiß ich diese Gimmicks extrem zu schätzen. Auch die Variabilität des Kofferraums mit dem Unterbau und den Netzen, der Kabeltasche und der mobilen Ablage auf dem hinteren Fußboden finde ich sehr nützlich.

Ergo: Nicht nur nichts zu meckern, sondern trotz dem kleinen Wermutstropfen am Anfang nun pure Freude über dieses komfortable (eigentlich schon luxuriöse), große und dennoch spritzige Auto - ohne lokale Emissionen und mit billigen „Sprit“ vom Dach. ? Nah an (meiner) Perfektion. Hoffen wir, dass es möglichst lange so bleibt!

E N T W A R N U N G. 3

Seit Montag habe ich ja wieder unser Auto zurück. Bis jetzt, toi toi toi, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, das Auto bereitet Fahrfreude pur. Besonders wenn ich wie heute schön billig Strom vom Dach „tanken“ kann.

Leider hatte mein Kessy noch nicht die alte Form wiedererlangt und der Schlüssel meiner Frau funktionierte gar nicht mehr, da er bei der Neuinitialisierung des Steuergerätes zuhause in ihrem Schreibtisch lag. Also heute noch mal zum ? gedüst (sind keine 10 km - viel zu kurz für ein so geiles Auto, wie den Enyaq) und beide Schlüssel neu initialisieren und synchronisieren lassen.

Jetzt öffnet und schließt es wieder wie einst im Mai. Auch die automatische Heckklappenöffnung funktioniert jetzt einwandfrei.

Aktuell bin ich mit unserer Enya wunschlos glücklich und bete zum lieben Gott, dass das möglichst lange so bleibt.

Ich vermute er hätte lieber SEIN Auto, als irgendeine Ersatzmobilität. 8o

Isso! Durch einen Steuergeräteschaden musste ich jetzt auch länger als eine Woche auf mein Schätzchen verzichten. Und obwohl ich sogar einen Enyaq als Werkstatt-Ersatzwagen hatte, habe ich heute überglücklich wieder unseren eigenen in die Arme geschlossen. Es ist einfach ein Unterschied: 1, 2, 3 - meins!

E N T W A R N U G 2

So, heute um 11.00 Uhr unsere kränkelnde Enya wieder frisch repariert und gewaschen in Empfang genommen.
    Neben einem Steuergerät wurde auch die Starterbatterie erneuert, was mich sehr gefreut hat, Schließlich stand sie von Oktober bis Anfang Februar - vermutlich im Freien - auf der „langen Bank“. Vielleicht war sie sogar die Ursache allen Übels?

Nach Auskunft meines Serviceberaters verbleibt jetzt noch ein gewisses Restrisiko, dass nun auch alle Fehler wirklich beseitigt sind. Bisher kann ich nur vermelden, dass das Kessy etwas träge reagiert. Damit hatte ich bisher nie Probleme gehabt. Naja, abwarten, Auto fährt, Licht brennt, keine Störungsmeldungen im Display. Toi toi toi! Es ist soooo ein geiles Fahrzeug.

Aber eins steht auch fest. Es ist vom Anzug, der Lautstärke und der Gesamtsolidität doch schon ein fühl- und spürbarer Unterschied zwischen einem iV 50 ohne alles oder einem 80x Sportline.

Naja, wäre ja auch schlimm, wenn man diesen deutlichen Preisunterschied nicht an fast jeder Schraube spüren würde.

Danke für den Hinweis. Klingt genau nach meinem Problem und das werde ich mir aufschreiben, falls es mal wieder kommen sollte. Aber ein Reset, den die Werkstatt ja 3 x gemacht hat, hat zwar den Fehler für kurze Zeit eliminiert, aber leider nicht endgültig.

Ich denke, auch der „Sicherungstrick“ ist keine nachhaltige Lösung, könnte es mir aber ersparen, nachts ohne Licht zu fahren. Deshalb herzlichen Dank an dieser Stelle! :thumbup: