Beiträge von Quattro

KHProtzer

Mach’s wie ich und einige andere hier. Hole Dir einen Vorführer, um die Wallbox auszuprobieren. So hast Du einen guten Grund wieder mal Enyaq zu fahren und natürlich die Funktion sicherzustellen, wenn dann der eigene endlich da ist.

Mogh

Danke für den Hinweis. Nein, natürlich fühle ich mich dadurch nicht angegriffen. Ich bin ein bekennender technischer Legastheniker, den der Herrgott mit zwei linken Händen gesegnet hat.

Ich habe hier nur wiedergegeben, was mir erzählt wurde und was ich hier auch mehrfach gelesen habe.

Sicherlich war das mit dem Kabelschuh etwas überzeichnet, aber bei unklarer Fehlerlage besteht Skoda auf Benachrichtigung und behält sich die Freigabe der Fahrzeuge vor. Dass es dabei zu Verzögerungen bei der Herausgabe käme habe ich weder selbst erfahren noch erwähnt. Aber spätestens wenn, wie bei mir, Ersatzteile oder gar ein Ersatzwagen benötigt werden, ist Skoda zwangsläufig mit im Boot und laut Aussage meines Autohauses will Skoda - speziell beim Enyaq - über alle Mängel informiert werden.

Ich denke, der Enyaq und die MEB Plattform sind so neu, dass sie jeden Fehler - Software oder Hardware - in Augenschein nehmen wollen. Da soll nichts an denen vorbeirepariert werden, was eventuell eine Überarbeitung der gesamten Serie erfordert.

Da denkst Du vollkommen richtig. Wurde mir so von meiner Werkstatt bestätigt und habe ich hier auch schon mehrfach an anderen Stellen gelesen.

Selbst wenn nur ein Käbelchen vom Schuh gerutscht ist, läuft nix ohne Mlada Boleslav. Alles muss gemeldet werden.

Die Autos werden erst wieder herausgegeben, wenn Škoda die Freigabe erteilt hat.

Einen solchen Satz liest man hier eher selten, aber ich lese den gerne :)

Was wahr ist, sollte auch wahr bleiben.

Oder was gut ist, sollte doch auch mal erwähnt werden.

Es ist ja leider das Wesen eines jeden Forums, dass sich da ja eher die Problembären tummeln, während die Zufriedenen lieber ihre Autos genießen. Das ist schon fast wie ein modernes Naturgesetz.

Um da mal etwas gegenzusteuern, sollte man ja auch mal das objektiv Gute angemessen erwähnen.

Gerne, ist ja mein Thread. ?

Also der 50er hatte die normalen LED-Scheinwerfer ohne Matrix. Also konventionell mit Abblendlicht und Fernlicht.
    In meinem vorhergehenden Jeep hatte ich sehr gute Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die LEDs im iV 50 erschienen mir etwas heller und Tageslicht-mäßiger. Insgesamt, wie ich finde, sehr gute helle Scheinwerfer mit einer angenehmen Lichtfarbe, zum Autofahren. Fürs Wohnzimmer wäre es mir sicher zu weiß.

Naja, manche fahren nicht ohne Reservebenzinkanister los, andere juckt das gar nicht. So sehe ich das auch mit einem Ladeziegel. Man landet vielleicht doch mal in einem Hotel, Ferienhaus oder einer Almhütte, bei Freunden, Verwandten und Bekannten in deren Nähe sich keine Ladesäule befindet.

Bevor dann mein Enyaq irgendwo in der Pampa meilenweit weg an einem Lader steht, würde ich doch eine inhäusige Steckdose bevorzugen.

Auch wenn die eigene Wallbox mal spinnt, hat man immer noch etwas in der Hinterhand.

Da wir mit dem Enyaq entschieden haben, nie mehr einen Verbrenner zu kaufen, wird uns der iV-Charger noch viele Jahre ein gutes und sichereres Gefühl vermitteln.

Bei über 60.000 € für unsere Lady machen diese rund 500 € auf Lebenszeit den Bock sicher nicht fett.

Ich sehe es halt wie bei einer Versicherung. Man hat es (Haben ist besser als Brauchen) und hofft, dass man es möglichst nie in Anspruch nehmen muss. Es vermittelt aber ein Gefühl der Sicherheit.

In einem aktuellen Test (veröffentlicht am 22.2.22) hat der ADAC bei 500 Fahrzeugen den Diebstahlschutz der schlüssellosen Zugangssyteme (bei Škoda Kessy genannt) getestet. Nur 5% der getesteten Fahrzeuge gelten nach dem aktuellen Stand der Technik als gut geschützt.
    Unser Enyaq ist da mit dabei. Er verfügt, wie ID3 und ID4 über das UWB-Sicherheitsmerkmal, was eine gewisse Nähe zum Auto voraussetzt und daher mit Reichweitenverlängerern nicht zu überlisten ist. UWB heißt übrigens Ultra-Wide-Band.

Das System wurde erstmalig von Jaguar/Land Rover eingesetzt.

Es gibt (z.B. bei wenigen deutschen Nobel-Hobel) noch ein anderes Schutzsystem, wobei ein ruhig liegender Schlüssel nicht mehr illegal gescannt werden kann. Dieses System gilt aber nicht als ganz so sicher, da der Schlüssel einige Minuten benötigt, um sich zu deaktivieren. Wenn Diebe den Diebstahl vorher bewusst geplant haben, lässt sich diese Lücke problemlos ausnutzen.

Erschreckend ist, dass 95% der getesteten Fahrzeuge (und darunter sind auch richtig teure) immer noch nahezu ungeschützt sind, obwohl das Phänomen des gewaltfreien Diebstahls über diese Reichweitenverlängerungen seit vielen Jahren bekannt sind.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt …

Ich kann nur sagen: Wir haben alles richtig gemacht! (Ach ja, und Škoda natürlich auch).