Beiträge von Quattro

    Sollte man das mir dem PV-Equipment hier auch erwähnen?

    Habe als guter Hesse nämlich auch von SMA den Wechselrichter TriPower und den HomeManager. Damit steuere ich händisch hervorragend die Ladevorgänge meiner 11 kW ElVI-Wallbox.

    Quasi Überschussladen zu Fuß, äh, per Hand.

    Da ich über Mittag immer zuhause bin klappt das hervorragend. Lade mit verminderter Stromaufnahme und komme damit super zurecht ohne meinen Stromversorger über Gebühr zu versorgen.

    AKTUELL (noch Winter) 19,5 Grad mit Vorheizen inkl. Sitz- und Lenkradheizung da Nachtfrost.


    Im Sommer muss ich mal schauen. Habe das Auto ja erst wenige Wochen. Es ist schwarz, was dann eher von Nachteil ist, aber mit Pano-Dach und der Komfortöffnungsfunktion, die ich in meinem vorhergehenden Jeep schmerzlich vermisst habe. Das macht dann viel aus, wenn man gleich mal die Stauhitze flugs rauslassen kann, während man sich im Anmarsch befindet.

    Naja, ganz lau ist die PV ja auch nicht. Ich würde z.B. 7 Cent/kW an Einspeisevergütung verlieren, falls das Auto nur mit Strom-Überschuss lädt. Selbst bei einem dicken Akku würde ich mir aber nicht die Mühe machen, das abzurechnen.
    7 Cent kostet in etwa bei mir auch eine selbstproduzierte kW/h, wenn ich die Investitionskosten entsprechend umrechne.


    (Aber es ist schon ein absolut geiles und unbeschreibliches Gefühl, wenn man bei dem aktuellen Sonnenschein nahezu kostenlos „tankt“. Putin und das ganze arabische Gesocks kann mir da sowas von gestohlen bleiben.)

    Hab mal das Bild von @Leamat geklaut…

    Genau so sieht es jetzt auch bei mir aus. Außer dass ich die beiden anderen Netze nicht aufgespannt habe. Ist wirklich eine optimale Lösung.

    Jetzt verstehe ich erst richtig, was Ulf007 meint. Da wäre ich auch verärgert, wenn ausgerechnet diese Tasche fehlen würde. Unser „Frunk“!

    Anmerkung 1 zu JB_Sullivan:


    Der 80x mit 265 PS (und vermutlich der RS mit 305PS erst Recht) hat meines Erachtens eine optimale Motorisierung. Gerne dürfte er aber - wie der RS - auch 180 km/h rennen, wenn der/die Fahrer:in das gerne möchte.


    Anmerkung 2


    Vorsicht Fake news! Tesla zeigt nie den Realverbrauch an, sondern nur den reinen Fahrverbrauch. Der Verbrauch von Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Batteriemanagement, Beleuchtung, Displays usw. wird in der Anzeige bei Tesla unterschlagen. Das sind locker 2 kW/h und mehr auf 100 km.