Beiträge von Quattro

Danke Langstreckenfahrer, back to toppic.

Aber ich möchte nochmal betonen, dass es mir hier bei diesem Thread nicht um Frunk or no Frunk gegangen ist. Ein Frunk kann ja grundsätzlich nicht schaden, wenn man ihn hat, dementsprechend bin ich auch kein Frunk-Gegner. Warum sollte ich das sein? Haben ist immer besser als Brauchen!

Mich hat nur diese ständige Kritik bei fast allen Auto- und YT-Testern genervt, dass die MEBs keinen Frunk hätten und das Verstauen des Ladekabels unter dem vollbeladenen Kofferraum als suboptimal angesehen wird. Was so ja auch stimmt.

Aber 1. werden die wenigsten AC laden, wenn Sie auf Urlaubsfahrten sind und 2. gibt es eben mit der passgenauen Kabeltasche bei Škoda eine durchaus brauchbare und praktikable Alternative, was leider, außer unserem Freund Speicher so noch keiner gesagt bzw. gezeigt hat.

Gerade für Newbies, die noch am konfigurieren sind, sollte das ein hilfreicher Hinweis sein, das Transportpaket zu buchen bzw. sich im Zubehör um diese Tasche zu bemühen, da man so das ganze Ladeequipment jederzeit griffbereit hat ohne dass etwas unnütz im Kofferraum herumfliegt oder man bei voller Beladung erst ausräumen müsste; zumal diese „Tasche“, einem Eimer gleich, aus festem Kunststoff (wie ein echter Frunk) besteht, demzufolge 100% wasserdicht ist und jederzeit zu Reinigungszwecken herausgenommen werden kann.

Ich habe hier ja von dem ganzen Kram keine Ahnung und mir deshalb auch höchstens die Hälfte der 91 Seiten durchgelesen. Das meiste kapiere ich eh nicht und außerdem bin ich mit meiner Enya auch so durchaus zufrieden.

Das einzige was mich wirklich neugierig macht ist Folgendes:

Habt Ihr keine Bedenken, dass es bei dem Update auf 3.x keine Kollisionen/Bugs mir Euren veränderten Einstellungen und Parametern gibt?

Wird es eine Möglichkeit geben, gerade beim 80x, mit der gleichen Motorenkonfiguration wie beim RS, die Endgeschwindigkeit auf 180 km/h zu erhöhen?

Danke für Eure Antworten!

Ich wollte die Adapter auch erst anderweitig und womöglich etwas günstiger bestellen, da ich aber ohnehin noch Pimp-Wünsche für meine Enya hatte (Trichter Waschanlage, Regenabdeckung Ladeport, Gummimatten für den Winter und den Kabelreiniger) habe ich einen Adapter gleich mitbestellt. Der zweite wurde mir geschenkt, da ich anfangs ja Probleme mit einem Steuergerät hatte. Unterm Strich - und ohne Versandkosten - wäre es am großen Fluss dann auch nicht billiger geworden.

Da wir teilweise noch ältere iPhones und Pads im Einsatz haben, habe ich mir im Zubehör bei Skoda zwei USB-Adapter von C auf A (Ich denke, so heißt das) bestellt.

So kann sowohl der/die Beifahrer/in als auch der/die Hintermann/Frau auch älteres Geraffel im Enyaq mit Strom versorgen. Kosten bei Skoda so um die 6,50 €, glaube ich.

So, vermelde frohe Kunde. Gestern kam unser Bescheid. Und das nach bereits 3 Wochen. Da hatten wir echt Glück. Volle 6.000 € für einen 80x Sportline mit nahezu Vollausstattung. Gut, dass Škoda das Preisgefüge für den Sportline schnell angepasst hat und der Netto-Preis entsprechend gedrückt wurde. Anfangs war Sportline ja noch keine Ausstattungsvariante, sondern ein eigenes Modell. Puh! 1000 € mehr, als uns der Freundliche damals in Aussicht gestellt hatte. Volle Förderung für ein Auto für fast 62.000 € brutto inkl. allem. Mal eine positive Überraschung in dieser ansonsten ziemlich tristen Woche.

Unser Enyaq ist ebenfalls (auf 4 Jahre) geleast, weshalb ich das hier in diesem Thread poste.