… vor allem hinten.
Duck und weg! 😉
… vor allem hinten.
Duck und weg! 😉
Alles gut, GrafZahl. Kann vorkommen.
Mit einem normalen 80er wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, zu fragen. Da hättest Du natürlich 100% Recht gehabt.
Über die Preisgestaltung habe ich im VW Konzern auch schon Bauklötze gestaunt.
Fahr mal Jeep und bestelle Dir Teile bei MOPAR. Da ist VW ein Schnäppchenladen dagegen.
Habe die letzten Bremsen und Scheiben von meinem Schrauber des Vertrauens anstatt in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Also alles ganz offiziell, Meisterwerkstatt mit Rechnung und MwSt., aber trotzdem nur der halbe Preis.
Habe ich auch auswechseln lassen. Unser Auto stand mutmaßlich 4 Monate irgendwo in der tschechischen Pampa in der Kälte. Meine 12 V Batterie wurde auch erneuert.
Wechsel mal die Batterie im Schlüssel aus.
Nächster Versuch: https://www.amazon.de/dp/B074V48CHL/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&...
Wäre aber nicht mein Ding, das Teil dauerhaft im Auto rumfliegen zu haben.
Danke! Sowas habe ich ja. Sogar noch etwas größer. Muss mir da mal die Werte anschauen.
Ist ja auch nur für die Langstrecke gedacht und als BEV-Fahrer wird’s ja jetzt genug Pausen geben, die Buchse im Kofferraum zu benutzen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig. Der RS (oder bei VW die GTX-Modelle) haben einen anderen Akkuaufbau (zudem von einem anderen Hersteller) und sind anders verschaltet um die hohen Ströme, welche bei 180km/h dauerhaft benötigt werden, besser liefern zu können. Daher kommt auch die Tatsache, dass die "normalen" Modelle ein Ladeupgrade bekommen von 38 auf 29 Minuten und die RS/GTX-Modelle nur von 37 auf 35 Minuten verkürzt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier auf dem Holzweg bist. Siehe Post # 1.383 von Karl.
So ist es und nicht anders. Der 80x hat zu 100% die RS-Technik inkl. der Akkus.
Aber zur Entspannung: Ich habe hier nur aus Neugierde gefragt. Mein Auto ist (bewusst) auf 4 Jahre geleast. Ich werde hier nichts rumfummeln lassen.
hmmm? Ob man da mit 8W weit kommt?
…
Da habe ich auch so meine Zweifel, das Maschinchen zieht schon ordentlich. Aber für dieses kleine Geld ist es sicherlich einen Versuch wert.
Mein Plan B ist die Schukosteckdose in der Mittelkonsole. Ich habe nämlich fürs Hotelzimmer einen 230/12 V Umwandler (eigentlich für el. Kühlboxen). Da funktioniert das prima.
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass der RS die gleiche Akku-/Motorenkonstellation hat und dennoch bis 180 „offen“ ist. Da es den normalen Enyaq ja noch nicht als RS gibt, kann man den Preis schlecht vergleichen, aber scheinbar lässt man sich diese plus 20 km/h und das durchgängige Reflektorband am Heck fürstlich belohnen. Einen anderen Unterschied zwischen 80x Sportline und vermutlichem RS (ohne Coupé) vermag ich (noch) nicht zu erkennen.
Sei es, wie es ist. Ich bin mit meiner Enya top zufrieden und wusste was ich bestellt habe.
Meine Fragestellung war eher theoretischer Natur, da es bei jedem Verbrenner (vornehmlich Diesel) ratzi-fatzi Tuningspezialisten gibt, die mit „Optimierungen“ noch ein paar PS rauskitzeln. Bei dem Enyaq 80x wäre das ja noch nicht einmal erforderlich, weil eigentlich alles „da“ ist, nur irgendwie reduziert. Die technischen (nicht rechtlichen) Systemleistungsdaten sind auch hier 306 PS, während beim 80x „nur“ 265 zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe das so gelöst. Leider hat der Enyaq den 12 V Anschluss nur im Kofferraum, früher konnte meine Frau den Lavazza-Espresso auch während der Fahrt zubereiten. 😉
(Sorry für die Schräglage!)