Beiträge von Quattro

    Habe ich noch nicht ausprobiert. Mache es immer über die App. Hatte damit auch keine Probleme mehr, seit ein Steuergerät und die 12 V Batterie bei mir ausgetauscht wurden.

    Aber „Sofort klimatisieren beim Öffnen“ klingt für mich nicht nach Vorklimatisieren. Ich will es beim Öffnen ja schon warm haben. Deshalb habe ich die Sofortklimatisierung auch immer ausgeschaltet.


    Sollte sie eingeschaltet sein, müsste das Auto auch aufgeheizt werden, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Nähe befindet und das Auto reagiert. Könnte allerdings auch mit dem Kontakt im Sitz gekoppelt sein, weil diese Funktion annimmt, der Fahrer sei im Auto?

    Geht sicherlich auch. In Braunschweig. Ich halte es für wesentlich weniger aufwändig und bundesweit gültig, wenn man sich für ein E-Kennzeichen entscheidet. Ich weiß gar nicht, was dagegen sprechen sollte?
    Ich will gar nicht mehr wie ein Verbrenner aussehen. Wäre ohne Auspuff eh ein unglückliches Unterfangen.

    Bisher hatten wir, meine Frau und ich, unsere jeweiligen Monogramme mit dem 3-stelligen Hochzeitsdatum. Da wir während der Haltezeit des Enyaq vermutlich unseren Roadster an die Töchter abgeben werden (sobald ich pensioniert bin und wir nur noch ein Auto benötigen) haben wir auf der Enya nun nur noch den Anfangsbuchstaben unseres Nachnamen, das Hochzeitsdatum vier-stellig und ein fettes E am Ende.

    Und wenn man nur für einen Urlaub zu Euch fährt kann man das einfach so bekommen? Will ja nicht hinziehen 😋

    So etwas Ähnliches gibt es wohl auch in Österreich, weil dort unsere E-Kennzeichen wegen der ganzen „Fake“-Hybriden für sich alleine keine Gültigkeit haben.

    Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist. Wenn mir hier im Forum mal jemand ein Foto schickt, auf dem eindeutig ein E-Kennzeichen gefordert wird, werde ich meine Meinung überdenken. Bis dahin halte ich das für Gerede...

    Noch Fragen?

    Gude Nachbar @Scorpio24V ,

    das tut mir echt leid. Jetzt habe ich mein Auto endlich und auch den Stolperstart mit dem defekten Steuergerät überwunden, da muss ich hier das von Dir lesen.

    Ich kann das Phänomen von meinem Enyaq her nicht bestätigen. Habe allerdings auch das DCC drin oder wie das verstellbare Fahrwerk heißt.


    Drücke Dir die Daumen. Mir hat unser Autohaus gut geholfen. Was im Verkauf eher mäßig war hat sich Service für mich gut entwickelt.
    Allerdings habe ich bei der Mail-Umfrage so auf den Putz geklopft, dass bereits am nächsten Tag der GF den Laden aufgemischt hat.

    Ich stelle immer wieder fest das es für viele selbstverständlich ist das „E“ auf die Platte zu stempeln. Bei mir gibt es keine regionalen Besonderheiten mit Bus-Spur, frei parken etc. Wenn wir immer mehr „E“s bekommen wird sich vieles davon Langfristig ohnehin auflösen..


    Gibt es noch ein wichtiges, bundesweit gültiges Pro-„E“ Argument das ich übersehe?

    Kommt auf die Form der Beschilderung von Ladestationen an. Je nach Schild darf man da nur mit E-Schild stehen, auch wenn man ein E-Fahrzeug hat. Siehe StVO! Gilt Bundesweit. Außerdem ist das E-Schild für mich auch ein Statement, auch wenn dies leider auch für Plug-ins gilt. Soweit ich weiß, aber nur in Deutschland.
    Grundsätzlich gilt für mich: Haben ist besser als Brauchen!