Beiträge von Quattro

    Ich habe in der Enya jetzt fast 100 PS mehr, als in meinem vorhergehenden Jeep Cherokee Diesel und zahle weniger Versicherung ohne dass sich an den anderen Rahmenbedingungen etwas verändert hätte.

    Hier im Forum wurde ja an anderer Stelle schon mal spekuliert, das sei so, weil die volle PS-Zahl immer nur für ein paar Sekunde zur Verfügung stünde (bei meinem 80x Allrad). Mag sein, keine Ahnung. Aber die Begrenzung auf 160 km/h spielt da sicher eine Rolle.
    Wir haben halt ein „Long-Range-Teil“ und kein „Perfomance-Modell“.

    Vorne wird’s definitiv luftiger, besonders wenn man den Sonnenschutz offen lässt und direkt unter dem Glas sitzt.

    Hinten geht das Glas nicht bis direkt über die Köpfe, dafür gibt es aber Einbuchtungen im „Himmel“, über den beiden äußeren Sitzplätzen. In YT-Videos haben trotz PanoDach auch Leute über 1,90 m bequem Platz. Ich bin 1,86 und habe null Probleme. Im Gegenteil. Ich genieße das Panodach, auf das ich die letzten 7 Jahre verzichten musste.

    du machst mir Angst. Meine Händlerin hat mir letzte Woche auch mitgeteilt das unser Fahrzeug auf dem Weg zu ihr sei. Nicht das er jetzt doch nicht kommt. Hab jetzt den Verkauf unseres Autos in die Wege geleitet ( Aufarbeitung, Inspektion, TÜV,…)

    Ich hoffe, Euch geht es nicht wie uns. Anfang Oktober erhielten wir die Mitteilung, dass unser Auto gebaut und eine FIN vergeben sei. Es sei nur eine Frage von ein paar Wochen, bis unsere Enya käme. Rund 4 Wochen später haben wir unseren Jeep Cherokee inseriert und noch am gleichen Wochenende verkauft. In freudiger Erwartung auf unseren Skoda.Das war am 5.11.2021

    Zum Glück haben wir noch unser Spaßmobil in der Garage, einen 20 Jahre alten Audi TT Roadster Quattro, denn die Enya kam dann leider erst Anfang Februar 2022, da sie zwischenzeitlich beim „Banking“ war, weil dann wohl doch noch irgendein Bauteil gefehlt hat. So kann es leider auch gehen.

    dem kann ich nur zustimmen :)


    Ich hatte nur LED und war sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.


    Bei der Variante ohne Matrix stören mich nur die fehlenden Rückleuchten bzw. die Attrappen im Heckdeckel.

    Ich erspare es mir, hier auch noch hoffixbox zu zitieren, ist ja ziemlich sinngleich.

    Um eins klarzustellen, ich habe hier nicht das normale Matrixlicht abgewertet. Im Gegensatz zu Euch habe ich eine Woche lang einen iV 50 oder 60 mit Standard-LED gefahren und besitze selbst einen 80x mit Matrix-LED. Das LED- Licht ist gut, keine Frage und sogar besser als mein (sehr gutes) Bi-Xenonlicht im Jeep, aber die Matrix-LED sind eindeutig noch besser. Das habe ich hier, an anderer Stelle im Forum, bereits vor Wochen geschrieben.
    Muss dann jeder für sich entscheiden, für was er sein Geld ausgibt und was ihm was wert ist.

    Das LED-Matrix-Licht hat natürlich auch eine Kurvenfunktion, nur nicht über Nebellampen.

    Ob man Matrix will oder gar braucht, hängt natürlich auch stark vom jeweiligen Fahrprofil ab.

    Das ist eine Meinung, die sicher auch ihre Fans findet und natürlich zu akzeptieren ist.

    Ich persönlich bin der Auffassung, dass gute Sicht, und somit auch gutes Licht, ein essenzielles Sicherheitsmerkmal ist. Da gibt es für mich keine Kompromisse. Da finde ich das Beste gerade gut genug.
    Bevor ich Geld für Felgen ausgebe …

    Wobei ich ein Kassettendeck keineswegs vermissen werde. 8o

    Wobei ich einen CD-Player schon vermisse. In meinem letzten Jeep hatte ich noch einen.


    Sorry! Jetzt habe ich Dich erst verstanden. Außer einem Lupo für die Zweitgeborene vor mehr als 10 Jahren hatten wir noch nie ein Auto aus dem VW-Konzern.

    Aber ich hatte mehrere BMWs (u.a. 2 X5) und zuletzt einen voll ausgestatteten Jeep, der kaum weniger Assistenten und Komfort hatte, als der Enyaq jetzt. Und das mit MY 2015. Man glaubt es kaum.

    Aber der hatte z.B. keine Komfortöffnung der Fenster, was ich im Sommer oft vermisst habe und leider auch kein Panodach (war eine 25% vergünstigte Tageszulassung). Irgendwas ist immer …!

    Also das HUD hat schon eine gewisse „Range“, wo man es auch bei unterschiedlicher Körpergröße erkennen kann. Man sollte ja nicht vergessen, dass kleinere Menschen die Sitze ja in der Regel über die Memoryfunktion höher stellen, so dass die Augen auf nahezu gleicher Höhe sind.
    Man sollte also eher den Sitz (automatisch) anpassen , als das HUD händisch. Das wird in den wenigsten Fällen erforderlich sein.

    Da muss ich mal drauf achten. Ich meine mein HUD wäre immer ziemlich gleich an.

    OK , ich muss immer erst rückwärts aus unserer Einfahrt rausfahren, da schaue ich auf die Rückfahrkamera und in die Spiegel, nicht nach vorne auf die Windschutzscheibe. Aber sobald ich auf der Straße stehe und losfahre ist das HUD aktiv. Da bin ich mir ziemlich sicher.