Beiträge von Quattro

    Meine Enya läuft nach wie vor wie eine EINS und bereitet herrliche Fahrfreude (mit billigem „Sprit“ vom Dach). Bin weiterhin top zufrieden. Hatte keinerlei Ausfälle oder Irritationen mehr, auch nicht beim Infotainmentsystem. Alleine die Sportintegralsitze sind ein Traum.
    Allerdings wurde ich jetzt für 2 Tage in die Werkstatt zurückbeordert, also ich meine natürlich mein Auto, da Skoda nun noch etwas checken möchte. Keine Ahnung warum, weshalb, wieso? Allerdings wird aktuell der Gesamtkilometerstand nicht dort angezeigt, wo er wohl angezeigt werden sollte.

    Ich bin aber gelassen. Erstens profitieren dann womöglich andere Enyaq-Fahrer/innen von den Erkenntnissen, Zweitens bekomme ich wieder eine schwarze Enya als kostenlosen Ersatzwagen und Drittens lasse ich nun gleich die 21“ Betria-Felgen mit den Sommer-Schlappen von Pirelli montieren.

    Am Montag ist es soweit - ich werde dann weiter berichten.

    dubito Danke für den aktuellen Hinweis. Da ich von Berufswegen auch mit der Entwicklung von Gewerbegrundstücken zu tun habe, stehe ich mit EnBW bereits in Kontakt. In unserer 9.000-Einwohner-Kommune stehen im Umkreis von ca. 8 km bereits 2 Schnelllader. Da wir aber einen direkten Autobahnanschluss mit Macces, Burgerking usw. haben, werde ich mal die Idee eines Ladeparks auf meine Agenda setzen. Wäre ein Träumchen an der Sauerlandlinie (A45), zumal auch noch eine Bundesstraße bei uns direkt die BAB an diesem Gewerbegebiet kreuzt.

    Wollte mich hier nicht einmischen, da ich das Transportpaket habe. Hatte aber für eine Woche einen 50er ohne alles als Werkstattersatzwagen. Da sah der Kofferraum so aus wie hier auf dem Foto aus der Skoda Community. Nackt und leer und unter der Abdeckung das kleine Kabelfach. Keine separaten Seitenfächer.

    Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
    Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.

    Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
    gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht ;)

    Naja, noch ist es ja kein Beinbruch. Könnte man z.B. mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kombinieren.

    Mein defektes Steuergerät und eine Woche Werkstatt - nach nur einem Tag Besitz - fand ich da schon mühsamer.

    Ich bin der Auffassung, dass für jemanden, der einen Enyaq will, ein Tesla nur eine Notlösung (z.B. wegen der Verfügbarkeit) sein kann.

    Genau das, was Skoda meines Erachtens auszeichnet, nämlich die unaufgeregte Praktikabilität in vielen Details, lässt Tesla für mich gänzlich vermissen. Simply clever ist da nur das Navi mit der Ladeplanung und das Charger-Netz. Ach ja, und natürlich die zu 100% auf Profit getrimmte Wirtschaftlichkeit. Keine Beratung, kein Händlernetz, keine Fachwerkstätten usw. Aber auch keine Fensterrahmen, keine Haltegriffe, keine Kleiderhaken, keine Kofferraumabdeckung, keine mechanische Verdunkelung des Glasdaches etc. Nur viele PS und km/h reichen mir als Kaufkriterium (zumal bei einem BEV) nicht aus. Vom P/L-Verhältnis mal ganz abgesehen.