ich bin da ganz entspannt. Ich fand nur die Verbindung zwischen Lichtautomatik und Todesgefahr sehr gewagt. Ich habe auch absolut nichts gegen BMGT911 , wir kennen uns ja gar nicht.
Es fahren Abermillionen Autos mit Lichtautomatik auf der Welt herum und wegen einem Video mit einem Elch versucht man diese bewährte Technik in Frage zu stellen und als mögliche Todesursache zu definieren. Das hat bei mir schon Kopfschütteln ausgelöst. Mehr aber auch nicht.
Beiträge von Quattro
-
-
Genau so war’s. Danke Oberleinsiedler. Wenn hier jemand schreibt, dass die Lichtautomatik fast einen Menschen getötet hätte, dann finde ich das zwar zum schreien, aber das war nicht der Grund für meine Großschreibung. Aber gerne nehme ich den Hinweis an, um nicht weiter missverstanden zu werden und werde künftig den Fettdruck bevorzugen, damit sich hier niemand unberechtigter Weise angeschrien fühlt.
-
…
Oder macht Du es so mit der Hoffnung das sie bei so viel Zeit auch den Blick ins 8125 wagen?
Jein! Ich musste wegen einem Steuergerätewechsel im Februar jetzt noch einmal hin. Zur Kontrolle. „Befehl“ von Škoda. Als schnöder Leasingnehmer wollte ich dem nicht widersprechen, aber gleichzeitig das Beste draus machen und noch eine kleine Wunschliste dreingegeben.
(Unser Autohaus ist keine 10 km entfernt. Es macht mir also auch keine großen Umstände und ein Enyaq als kostenloser Leihwagen war auch selbstverständlich.) -
Wow, alles in Großbuchstaben? Warum?
Eine Automatik ist eine Automatik weil sie dem Fahrer die Arbeit abnimmt. Warum hätte er in der Situation eingreifen sollen?
…
DAMIT ES AUFFÄLLT! Weil ich das in Bezug zum Video und den anschließenden Kommentaren für wesentlich gehalten habe. Deiner Logik zur Folge wären ja alle Fahrlehrer Beihelfer zum Totschlag oder sogar potentielle Mörder, wenn sie die Lehrmeinung verkünden, dass bei Wildwechselgefahr abzublenden ist.
Zu fast jeder Automatik gibt es manuelle Eingreifmöglichkeiten. Ob es Verriegelungen sind, Schaltwippen beim Getriebe, beim Scheibenwischer, beim Licht usw. usw. usw. Warum wohl? Weil man ihr blind vertrauen kann? Ja, sie sollen das Leben erleichtern, aber weder die eigenen Gedanken noch jegliche Verantwortung ausschalten. Vom Thema „autonomes Fahren“ will ich hier erst garnicht erst anfangen.
-
Bin mal gespannt. Habe unsere Enya heute zum Reifenwechsel in die Werkstatt gebracht und auf die Fehleinstellung in diesem 8125 Steuergerät hingewiesen. Mal schauen, ob sie den Schalter auf 80 und 125 kWh umstellen. Ist dann bereits mein 2. Anlauf.
-
Ojeh, das ist aber ziemlich weit hergeholt. Sind wir denn schon soweit, dass man das Hirn beim Fahren abschalten darf? Bei JEDER Automatik bleibe ich Herr des Verfahrens und Verantwortlich im Sinne des Gesetzes. Und wenn es mir zu dunkel ist und keiner entgegenkommt blende ich manuell auf.
Ich hatte schon mehrere Autos mit Lichtautomatik (auch ohne LED). Ja, die blenden manchmal - unlogisch, gemäß unserer Wahrnehmung - ab (oder auch nicht). Dann greife ich mit einem Fingerzeig ein. Wo ist da das Problem? Wer keine Matrix-LED mag oder ihm zu teuer sind soll es lassen, aber bitte macht nicht die modernste Lichttechnik der Gegenwart madig ohne selbst den Unterschied je richtig ausprobiert zu haben, wie ich es z.B. getan habe.
GANZ ABGESEHEN DAVON HABE ICH MAL GELERNT, DASS MAN BEI WILDWECHSEL ABBLENDET, DA WILD (keine Ahnung wie es bei Elchen ist) SICH VON HELLEM LICHT ANGEZOGEN UND PARALYSIERT FÜHLT. WOMÖGLICH SIND AUTOMATIKEN SOGAR BEWUSST SO PROGARMMIERT? -
Ich war jetzt schon 2 x in der Waschanlage. Bis jetzt, toi toi toi, keine Wassereinbrüche zu vermelden. Hoffen wir, dass das so bleibt!
-
Ich dachte auch, ich bekäme Original Skoda-Felgen, als ich die Winterreifen ins Blaue hinein bei meinem 😁 bestellt habe. Maßgabe war 19“, schwarz und wintertauglich. Bei der Übergabe sah ich dann dass es Platin-Felgen sind. Wegen Lieferschwierigkeiten der Original-Felgen (wer auch immer diese herstellt?) hatte man wohl anderweitig vorgesorgt. Mit gefallen meine Felgen (mit Pirelli Winterreifen) aber sehr gut und passen hervorragend zu meiner Black magic Lady. (Siehe Foto in meiner Galerie!) .
Am kommenden Montag kommen dann die 21“ Betrias drauf (Serienbereifung), ebenfalls mit Pirellis (Sommerreifen).
-
Noch zu der Frage nach dem Powerpass: Den muss man wie gesagt selber bestellen. Ich mache das so: Habe die App installiert, die FIN habe ich eigentlich auch schon, ich warte aber mit der Registrierung bis kurz vor Übergabetermin. Sollte die Zusendung der Karte postalisch dann länger dauern habe ich als Notbremse schon mal das Lidl-Laden eingerichtet. Mit 2 Kindern muss man ja ständig einkaufen.
Achte aber bitte darauf, dass Du die neue Doppelauthentifizierung oder wie das heißt, bei Deiner Bank gemacht hast. Mir hat er die Anmeldung auf der App jedesmal abgebrochen, nachdem ich meine (gültigen) Kreditkartendaten eingegeben hatte. Skoda berät da telefonisch sehr nett und haben mir auch eine Mail über die Anmeldevoraussetzungen zugesandt.
Da gehts wohl um einen neumodischen Sicherheitskram nach EU-Recht bei der Hausbank. Bin jetzt gerade dran, das zu klären.
-
Wird einer, der den RS oder den 80x will (oder z.B. wegen der Anhängelast braucht), sich von 6-7 Minuten mehr abhalten lassen?

Zumal ja der Wechsel auf CATL gerade erst ansteht. Und sich evtl. auf die anderen Akkugrößen ausdehnen kann.
Sicher nicht. Ich nehme für den Sicherheitsgewinn und die geile Traktion/Beschleunigung ja auch ein paar weniger Klometer gerne in Kauf. Einmal 4x4 immer 4x4 - und das seit mehr als 20 Jahren.
Anderseits gibts hier und auf YT diverse Berichte bzw. Videos dass das Kaltladeverhalten der X/RS-Modelle im Winter deutlich besser wäre.
Das eine ist die Theorie mit Laborwerten (wie WLTP) und das andere die Praxis, die von vielen Faktoren beeinflusst wird und letztendlich keine entscheidende Rolle spielen (sollte), wenn man sich für ein BEV entscheidet.