Auch wir hatten einen bestätigten Liefertermin - am 26.12. (!).
Das Auto war dann Anfang Februar beim Händler.
Diese Information ist leider ein „Muster ohne Wert“.
Auch wir hatten einen bestätigten Liefertermin - am 26.12. (!).
Das Auto war dann Anfang Februar beim Händler.
Diese Information ist leider ein „Muster ohne Wert“.
Diesen Fehlerhinweis hatte ich auch. Gleich am ersten Abend nach der Übergabe. Und das 30 km Weg von zuhause. Zu allem Überfluss ging kein Licht vorne. Nothing, Niente. Weder LED-Matrix, noch TFL noch Blinker. Ab den Spiegel war alles mausetot.
Im Ergebnis musste der Enyaq gleich wieder für 1 Woche in die Werkstatt. Dabei wurde ein Steuergerät getauscht. Dann war alle in Ordnung. Alles? Fast alles!
Also für mich war es ok, aber Skoda bestand darauf, dass die Gesamtkilometer links unten im kleinen Display angezeigt werden. Die waren nun verschwunden.
Es halt nichts. Gut eine Woche später musste ich wieder hin. Für zwei Tage, hieß es. Es dauerte dann wieder von Montag bis Freitag. Ein anderes Steuergerät wurde getauscht. Leider erfolglos.
Ein drittes Steuergerät wurde bestellt, hatte aber Lieferzeit. So habe ich unsere Enya erst einmal wieder mit nachhause genommen. Jetzt ist das Steuerteil Nr. 3 da.
Donnerstag geht es dann zu meinem dritten Werkstattaufenthalt seit der Auslieferung am 5. Februar.
Glück im Unglück ist, dass unser Händler keine 10 km weg ist und ich bisher immer großzügig mit einem Enyaq als kostenlosem Ersatzwagen bedacht wurde.
Aber langsam wird nervig, so sehr ich das Auto auch mag.
Bei meinem zweiten X5 (E70) habe ich immer gesagt: das ist mein Auto, wie für mich gemacht. Den Rang hat jetzt der Enyaq dem BMW deutlich abgelaufen. Ich habe mich bisher in noch keinem Auto so ganzheitlich wohlgefühlt, wie in unserem 80x Sportline. Da stimmt und passt für uns alles. Wenn er dann auch noch fehlerfrei wäre …
Das kurze Zucken vom Scheibenwischer habe ich auch. Nehme an, das hängt mit der Wischerautomatik zusammen.
Zu den anderen Mängel kann ich nichts beitragen.
Nextnews: am kommenden Donnerstag gehts wieder hin. Das dritte und hoffentlich letzte Steuergerät tauschen. Bis zum Freitagnachmittag soll es dann erledigt sein.
Als Auto bekomme ich einen weißen Octavia Kombi iV (Hybrid). Ist ok, für den einen Tag. Den hatte ich schon einmal und reicht mir mit seiner elektrischen Reichweite aus.
So ist es. Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!
Quattro ich habe meinem 😎gesagt, dass mir der schwarze zu martialisch auftritt, nachdem ich jahrelang nur schwarz-😁-gefahren bin. Deswegen wurde es ein Schneewittchen😄
Da könntest Du Recht haben. Da ich aber ein seriöser Wahlbeamter bin, habe ich mich wieder für die Farbe der Staatskarossen entschieden, nachdem ich nach 4 schwarzen BWW zuletzt einen granite-crystal (ein wunderschönes dunkles grau/braun/anthrazit) Jeep hatte.
Das Weiß war mir definitiv zu sportlich, aber ganz ehrlich: ein weißer Sportline ist für mich das schönste weiße Auto das ich kenne. Weiß ist absolut nicht meine Farbe, aber wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, würde ich mir noch einen weißen Sporty in die Einfahrt stellen.
Ich bin bisher noch keinem begegnet der neidig war, nur vielen die mit Interesse nachgefragt haben. Mir geht die Neidkampagne auf den Keks. Wo Neid ist ist auch Habgier. OT off
Naja, wie bereits beschrieben, bin ich hier in der Region - und ganz besonders in meiner Stadt - kein Unbekannter. Und der Neid den ich verspüre bzw. auch unverblümt mitgeteilt bekomme geht weniger um Skoda oder Enyaq, sondern weil ich kurz vor dem Ukraine-Krieg und den steigenden Spritkosten umgestiegen bin und jetzt billig mit PV-Strom einen „SUV“ durch die Gegend bewege. Naja, und ein komplett schwarzer Sportline strahlt auch schon eine gewisse Aggression aus und neigt sicherlich zum polarisieren, wenngleich natürlich lange nicht so wie ein X5/6 oder Vergleichbare.
„Ja, kann sich halt nicht jeder leisten“, „wenn ich Euer Geld hätte, hätte ich das auch so gemacht“, „ich warte lieber auf ein Wasserstoffauto“, „, ne, dass mit der begrenzten Reichweite ist nicht so mein Ding“…. habe ich alles schon zu hören bekommen.
Du hast aber natürlich Recht. Die meisten finden das Auto toll und interessant, da es viele (gerade auch mit dem „Crystal Face“) noch nie bewusst wahrgenommen haben.
PS. Da ich ein politischer Mensch bin und aus Steuergeldern bezahlt werde, ist mir die Neiddebatte grundsätzlich nicht fremd. Ich bin nicht ohne Grund vor 7 Jahren nach 4 BMW auf Jeep umgestiegen.
Seit wir 2016 einen beheizten Swimmingpool (mit Dach) bauen ließen reden z.B. die Nachbarn rechts von uns nicht mehr mit uns, wenngleich uns das durchaus entgegenkommt. 😉
Ich muss ja sagen, dass es meinem Autohaus extrem peinlich ist, dass wir die bisherigen Probleme hatten. Durch meinen Beruf und mein langjähriges Kreistagsmandat bin ich auch ab und zu in der Zeitung und von daher nicht ganz unbekannt in unserer Region. Quasi ein sogenannter Multiplikator.
Ich muss aber sagen, dass gerade mein Serviceberater und auch die Dame am Empfang (welche die Ersatzwagen koordiniert und reserviert) im Gegensatz zu unserem damaligen Verkäufer extrem nett und bemüht sind. Das möchte ich hier ausdrücklich mal betonen. Sie können ja auch nichts dafür, was man da in Tschechien zusammengeschustert hat.
Ungeachtet dessen, ist der Enyaq ein absolut tolles Auto, das genau unseren Geschmack trifft, innen wie außen, und unglaublich viel Fahrspaß vermittelt. Gerade auch angesichts der aktuellen Spritpreise. Ein BEV mit diesen Ausmaßen hat allerdings - besonders in diesen Zeiten - einen gehörigen Nachteil. Obwohl Škoda nun nicht gerade der Inbegriff für Statussymbol ist, ist der Neidfaktor bei so einigen Mitmenschen aktuell deutlich gestiegen.
So, neueste Meldung:
Das Auto habe ich endlich zurück. Gewaschen und ausgesaugt. Sommerschläppchen sind drauf.
Der Fehler wurde gefunden, weshalb die Dauerkilometeranzeige nicht im kleinen Navi angezeigt wird. Liegt am Steuergerät des Infotainmentsystem.
Von Montag bis Freitag hat man mit Dauerkontakt nach Mlada Boleslav nun endlich die Ursache gefunden. Ich hatte aber keine Lust mehr, länger auf unser Auto zu warten.
Sobald das Steuergerät Nummer 3 da ist, was bei mir erneuert werden soll, gibts halt wieder einen Termin.
Dann aber nur für einen Tag, und nach meinen Bedingungen sonst flippe ich aus.
Musst Du nicht inzwischen Miete in der Werkstatt zahlen? Hattest Du den Wagen jetzt insgesamt mehr Tage in Deiner Garage, oder in der Werkstatt?
Hält sich so die Waage. 50:50 würde ich sagen. 😂
Spart mir natürlich jede Menge Kilometer auf meiner Leasingkarre.