Beiträge von Quattro

    Wobei ich Laternenparker schon nachempfinden kann.

    Ich wohne auf dem Land, mit eigenem Haus, PV-Anlage und Wallbox in der Garage.

    Ich stelle mir das, in einer riesigen Stadt wie Berlin, schon sehr problematisch vor, auf eine öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen zu sein.

    Entweder Du lädst immer teuer (aber schnell) DC oder aber stundenlang irgendwo, wo Du eine Möglichkeit findest. Dann kommen eventuell noch die Blockierungsgebühren hinzu, da viele Kommunalladesäulen Dich nicht die ganze Nacht dort stehen haben wollen.

    Da musst Du jedesmal zusehen, wie Du zur Ladesäule hin und zurück kommst und vielleicht sogar noch abends spät raus, Dein Auto umzuparken. Dann finde mal einen Parkplatz, wenn Spätabends bereits alle anderen zuhause sind …

    Also E-Mobilität in der Großstadt ohne eigene Wallbox ist sicher immer noch eine echte Herausforderung.


    Und wenn dann noch so ein Schwachsinn geurteilt wird, wie kürzlich beim VerwG in Frankfurt, wo ein Hausbesitzer (ohne Stellplatz und Hof auf seinem Grundstück) noch nicht einmal mit einer amtlichen Kabelbrücke das Ladekabel über den Bürgersteig zu seinem Auto vorm Haus legen darf, kann man nur mit dem Kopf schütteln. So wird das nix, mit der E-Mobilität in größeren Städten.

    Ich muss mich auch beim Support melden. Beim Aktivieren der App hat er mich jedesmal bei der Kreditkarteneingabe rausgeschmissen. Der sehr freundliche und hilfsbereite Support bei Skoda hat mich auf die Zweifach-Authentifizierung aufmerksam gemacht, die seit 1.1. für Online-Deals erforderlich ist und die ich bei meiner Hausbank noch nicht hinterlegt hatte. Nachdem ich das per App und dem Warten auf einen per Post übersandten Code endlich erledigt hatte, wurde mir in der Power-Pass-App nur noch der normale DC-Tarif ohne Grundgebühr, für 79 c/kWh, angezeigt. Nix mit Fast-Charger ohne Grundgebühr für 1 Jahr. Ich finde auch nix in der PP-App wo ich nachträglich diesen Abo-Tarif ändern kann.

    Warte jetzt erst einmal auf die Karte, vielleicht ergibt sich ja beim aktivieren derselben noch eine Möglichkeit. Ansonsten muss ich anrufen.

    Will in zwei Wochen nach Holland und die BRPl-App zeigt mir eine IONITY-Säule bei Solingen zum Nachladen an. Für 79 Cent die kWh wollte ich da eigentlich nicht „tanken“.

    Ja, leider ja. Ich glaube Quattro hatte sogar nach weniger als einem Tag die ersten Ausfälle. :huh:

    Hi Ready , Selenum hat Recht, Bei unserem 80x kam der Totalausfall der Assis und der kompletten Frontbeleuchtung bereits am erste Abend. Das war ein Samstag. Am Montag stand er wieder beim 😁. Mittlerweile war er seit 5.2. drei mal (davon 2x eine ganze Woche) in der Werkstatt und hat 3 neue Steuergeräte bekommen.

    Aktuell ist soweit alles in Ordnung, wegen Eis und Schnee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Kessy so funktioniert, wie es soll. Die Probleme hatte ich nach dem ersten Steuergerätewechsel schon einmal. Danach war alles wieder top!

    wann ist denn der Gesamtkilometerstand bei Euch zu sehen? Bei mir nur, bevor ich die Fahrstufe einlege.

    Das ist korrekt , wie hier bereits beschrieben. M.E. erscheint er dauerhaft, wenn man den Tempomaten bzw. Spurhalteassistenten deaktiviert, der sich während der Fahrt platzmäßig dort befindet. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Ehrlich gesagt, hätte der Kilometerstand von mir aus auch wegbleiben können. Mir reicht, den ab und zu im Infotainmentsystem zu checken.

    Das kann ich Laemat nur bestätigen. Nach meinem anfänglichen Totalausfall aller Frontbeleuchtungen, was binnen einer Woche durch einen Steuergerätewechsel behoben war, fehlte bei mir im kleinen Display die Anzeige des Gesamtkilometerstandes. Mir war das so egal. Das Auto lief prächtig, alles hat wunderbar geleuchtet und funktioniert, aber Škoda gab keine Ruhe und ich musste nun noch zweimal in die Werkstatt bis dieser Fehler mit der fehlenden Kilometeranzeige nun endlich behoben war. Nachher kann ich mein Auto wieder in Empfang nehmen. Nach drei Werkstattaufenthalten in den ersten 7 Wochen reicht es mir nun auch erst einmal.

    Dito.

    Bei mir wurden in 7 Wochen mittlerweile 3 Steuergeräte ausgetauscht. Eins, weil vorne komplett die Beleuchtung ausgefallen war, eins ohne Effekt, da der gesuchte Fehler damit nicht beseitigt wurde und das dritte, um wieder den Gesamtkilometerstand im kleinen Display sichtbar zu machen, was sich mit dem Wechsel des zweiten StG nicht beheben ließ.


    Aber am Lenkrad haben wir bis jetzt nicht zu meckern. Im Gegenteil, das dreispeichige Sportline-Lenkrad ist schon ein geiles Teil.

    Zur Abwechslung mal was Erfreuliches:

    Bereits heute Nachmittag erhielt ich den Anruf, dass unser Auto fertig sei, obwohl zur Abholung erst morgen um 17 Uhr vereinbart war. Leider war ich beruflich so eingebunden, dass ich unsere geliebte Enya (noch) nicht heimholen konnte.

    Aber morgen früh gehts bereits vor der Arbeit hin - und ich hoffe sehr, dass jetzt alles - wie vom 😄 versprochen - zu 100% in Ordnung ist.