Beiträge von Quattro

Ach sorry, Laemat , Du meinst die Blende vorm HUD? Ja, die ist hochglanz-schwarz. Das stimmt. Aber was soll da reflektieren? Mich hat das bisher noch nie gestört. Gerade am HUD habe ich bisher in der Scheibe noch keine Reflexionen gesehen und das Teil selbst hat mich auch noch nie geblendet.

Wenn er von Chrom spricht meint matthiaslink77 doch sicherlich die große Spange, die das Ambientelicht verbirgt.

Du hast doch auch die matten Carbon-Style Leisten. Das ist kein Klavierlack. Der ist nur unten in der Konsole. Der ist hochglänzend.

Alle Sportline sind da gleich. Ebenso wie mit den Alcantara-Sitzen. Sportline ist Sportline, da gibt es nichts anderes.

Die Sportline haben alle eine eher matte Fake-Carbonleiste vor dem Armaturenbrett umlaufen. Da spiegelt bei mir nix. Auch nicht die daran befestigte Chromspange. Lediglich der Lautsprecher vorne im Dashboard reflektiert in der Scheibe, wenn die Sonne massiv ins Auto scheint. Aber ich finde das auch nicht schlimmer als in anderen Autos, die ich vorher hatte, zumal diese Spiegelung mehr in der Mitte ist. Da wo das HUD ist, also im direkten Blickwinkel, spiegelt absolut nichts.

Dadurch dass im Sportline eh alles grau und anthrazit ist, finde ich das alles sehr stimmig und geschmackvoll. Und pianolack-schwarz gibts da nur in der Mittelkonsole.

Habe mich kürzlich auch endlich mal intensiver mit den Matrix-LEDs beschäftigt, da es bisher selten dunkel war, wenn wir mal das Auto zwischen den Werkstattbesuchen hatten.

Allen Unkenrufen zum Trotz, die hier teilweise verbreitet wurden, kann ich bei den Matrix-LEDs, auch wenn sie auf Automatik stehen, jederzeit ganz normal manuell auf- und abblenden, wenn ich das will. Nur im „aufgeblendeten“ Zustand spielt die Matrix-Automatik ihre wahren Stärken aus.

Heute das erste Mal an einem EnBW-Schnelllader in unserem Ort geübt. Sonst „tanke“ ich ja nur bei Sonnenschein vom Dach. Kommende Woche fahren wir aber zum Kurzurlaub nach Holland. Da wollte ich wenigstens einmal vorher DC geladen haben. Ich hatte noch über 50% im Akku und der 150 kW-Lader hat durchgängig mit ca. 50 kW auf 80% hochgeladen.

Mit der EnBW-Karte war der Ladevorgang absolut kein Problem.

Und das Schöne daran, die Säule steht bei uns mitten im Ort, Direkt neben einem Norma-Markt. Da habe ich mal kurz nach Angeboten gestöbert - und schwups, hatte meine Enya wieder 80% Saft. Die voreingestellten 80% im Auto definiert die Säule übrigens für sich als 100%.

Ach ja, und bei meinem neuen Traumauto ist bis auf ein gelegentlich streikendes Kessy-System ansonsten alles in bester Ordnung. Die Fernbedienung funktioniert immer problemlos, auch die Memory-Funktion der Sitze, aber der Türgriffkontakt verweigert gelegentlich seinen Dienst.

Das war auch schon einmal nach dem ersten Steuergerätewechsel der Fall. Davor und danach hatte ich damit keinerlei Probleme. Also an der Hardware kann es nicht liegen. Aber wegen dem Pippifax fahre ich jetzt nicht wieder zum 😎. Ich werde es die Tage aber mal per Mail anzeigen.

Ulf007

Wir haben unser Auto ja erst seit dem 05. Februar. Davon stand es in Summe mindestens 3 Wochen in der Werkstatt. Da hatte ich es weiß Gott nicht eilig, mit der Aktivierung.

Wegen einmal im Jahr nach Holland und nach Bayern zum Wellnessen werde ich sicher auch keinen Anwalt kontaktieren. Ich wollte ja die höhere Ladeleistung und der PP war da ja mehr oder weniger ein Mitnahmeeffekt. Aber wenn man es schon hat und es gebrauchen kann, sollte es auch funktionieren. Aber mehr als einen Anruf bei der Hotline werde ich sicher nicht investieren.

Ja, das dauert leider aber noch einige Jahre.
    Ich persönlich kann jedem aus vollem Herzen empfehlen probeweise bewusst auf das Auto zu verzichten, es wirkt irgendwie befreiend.

Aktuell nutze ich mein Auto nur bei ganz speziellen Rahmenbedingungen oder bei Distanzen über 20-25 km. Das muss nicht jeder so handhaben, aber wenn man teilweise Bilder von 400m-Fahrten sieht, fragt man sich doch, ob das sein musste.

Ich war schon mit und ohne Auto in Berlin unterwegs und natürlich benötigt man dort keins, um alleine von A nach B zu kommen. Auch in London, Wien, Paris usw. kommt man als Touri natürlich gut ohne eigenes Auto aus. Wahrscheinlich sogar besser. Besonders in London.

Aber nicht alle Menschen die dort leben sind Touristen …

Wir wohnen auf dem Land. Der ÖPNV ist so la la, weshalb wir hier auch mehr als 800 Autos auf 1.000 Einwohner haben. In vielen kleinen Orten gibt es nicht mal mehr einen Tante-Emma-Laden, geschweige denn, einen Supermarkt. Von Ärzten, Apotheken und Fachgeschäften ganz zu schweigen. Ohne eigenes Auto wären viele Menschen, gerade Ältere, vom Leben abgeschnitten.

Ja, und wir haben sogar noch ein 20 Jahre altes Audi TT Cabrio und ein fast 30 Jahre altes Motorrad, weil wir einfach auch mal so zum Spaß fahren.

Die „Zwangsfahrten“ machen wir jetzt elektrisch, mit PV vom Dach.

@Fuchshuber

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht und mir ist auch klar, dass wir uns in einer Umstellungsphase befinden. Carl Benz musste seinen Sprit ja auch noch in der Apotheke kaufen.

Aber dennoch gibt es auch in Großstädten eine Menge Menschen, die beruflich und/oder privat auf Autos angewiesen sein werden. Gerade wenn man Kinder, Hunde oder ein ausgefallenes Hobby hat. Als ambitionierter Hobby-Musiker mit einem 34 Kilo schweren Gitarrenverstärker und diversen E-Gitarren (wie ich es einmal war) nutzt Dich ein guter ÖPNV recht wenig.

Laternenparker hat sich nun - warum auch immer (seine Entscheidung!) - für ein Auto entschieden und ich glaube ihm gerne, dass er unter den geschilderten Umständen Probleme hat, halbwegs komfortabel und kostengünstig zu Autostrom zu kommen.