Ja, das dauert leider aber noch einige Jahre.
Ich persönlich kann jedem aus vollem Herzen empfehlen probeweise bewusst auf das Auto zu verzichten, es wirkt irgendwie befreiend.
Aktuell nutze ich mein Auto nur bei ganz speziellen Rahmenbedingungen oder bei Distanzen über 20-25 km. Das muss nicht jeder so handhaben, aber wenn man teilweise Bilder von 400m-Fahrten sieht, fragt man sich doch, ob das sein musste.
Ich war schon mit und ohne Auto in Berlin unterwegs und natürlich benötigt man dort keins, um alleine von A nach B zu kommen. Auch in London, Wien, Paris usw. kommt man als Touri natürlich gut ohne eigenes Auto aus. Wahrscheinlich sogar besser. Besonders in London.
Aber nicht alle Menschen die dort leben sind Touristen …
Wir wohnen auf dem Land. Der ÖPNV ist so la la, weshalb wir hier auch mehr als 800 Autos auf 1.000 Einwohner haben. In vielen kleinen Orten gibt es nicht mal mehr einen Tante-Emma-Laden, geschweige denn, einen Supermarkt. Von Ärzten, Apotheken und Fachgeschäften ganz zu schweigen. Ohne eigenes Auto wären viele Menschen, gerade Ältere, vom Leben abgeschnitten.
Ja, und wir haben sogar noch ein 20 Jahre altes Audi TT Cabrio und ein fast 30 Jahre altes Motorrad, weil wir einfach auch mal so zum Spaß fahren.
Die „Zwangsfahrten“ machen wir jetzt elektrisch, mit PV vom Dach.