Beiträge von Quattro

    Naja, Diskussion hat noch keinem Forum geschadet 😉, aber wie ich bereits gesagt habe, möchte ich Dir ja auch gar nicht grundsätzlich widersprechen. Schließlich fahren wir ja auch „nur“ einen Mittelklassewagen. Ich bin sicher, dass es in anderen - sicher meist teureren - Autos noch besseres LED-Matrix-Licht gibt. Nur auf die Eindrücke von normalen YT-Videos möchte ich mich da nicht verlassen, wenngleich Bloch unbestritten schon sehr professionell ist und teilweise als Ingenieur fast schon einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgt.

    Wir haben unseren Enyaq am Vormittag eines strahlenden Sonnentags abgeholt und sind bis über Mittag in der Gegend herumgefahren. Auch der ganze März war sonnig. Also entweder ich hatte immer Glück oder Du einmal besonderes Pech? Mir ist bis heute das von Dir beschriebene Phänomen nicht aufgefallen. .

    Und das mit den 80% ist doch auch so eine Mär. Absolut nichts spricht dagegen, vor der Langstrecke auf 100% zu laden. Auf der Strecke selbst ebenso nicht, außer dass die Ladekurve ab 80% massiv absackt. Da muss man dann einfach abwägen, was man will. Längere Pausen oder ein Ladestopp mehr? Alles nur eine Frage der Einstellung und der Organisation.

    Ich will jedenfalls keinen Verbrenner mehr, da wir von vornherein ein Auto gekauft haben, was zu 100% zu unserem Nutzungsprofil passt.

    Hey Jungs,

    Danke für die Tipps, aber ich fahre seit mehr als 7 Jahren keyless und bis auf die Kontakte in den hinteren Türgriffen war die Technik bei meinem Jeep Cherokee durchaus vergleichbar.

    Am Anfang und zwischenzeitlich hat das bei meiner Enya ja auch (auch bei Nässe) super funktioniert. Also an mir liegt es definitiv nicht. Trotzdem Danke für Eure wohlmeinenden Hinweise, aber ich glaube das Problem kann nur (wieder) der 😎 lösen.

    Naja, andere Hersteller haben noch bessere Lichtsysteme. Wenn ich Björn Nylands Videos zum Volvo C40 oder zum Polestar 2 sehe... - alle Achtung, DAS Licht hätte ich noch lieber! ;)

    Hallo FoG ,


    das kann gut sein. Kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten aber weder bestätigen noch dementieren. Habe in meinem Post Bi-Xenon in meinem Jeep mit LED und Matrix-LED beim Enyaq verglichen. Mehr LED-Erfahrungen habe ich (leider) noch nicht.


    Mit Eindrücken über Videos wäre ich vorsichtig. Sowohl die Lichtstärke als auch der Weißabgleich der Kamera können den wahren Eindruck ebenso verfälschen wie die Beschaffenheit und „Farbe“ der Fahrbahn. Asphalt mit Basaltsplitt ist z.B. von Natur aus wesentlich dunkler als z.B. Beton oder Asphalt mit Kalkstein etc. Fahrten im Wald mir Bäumen vermittelt einen ganz anderen Eindruck als Fahrten durch Acker- und Wiesenflächen usw.

    Sorry, kann ich bei mir so einfach nicht bestätigen. Direkt am HUD hat mich noch nie etwas geblendet. Auch nicht in Regenbogenfarben.

    Zudem - habe ich vorhin gecheckt - steht mein Lenkrad so hoch, dass es die schwarze Blende des HUD nahezu verdeckt.

    Ich hatte die letzten Jahre ein sehr gutes Xenonlicht und durch die Werkstattaufenthalte unseres 80x mehrfach einen 50er Enyaq ohne Matrix am Start.

    Abgesehen, dass mir das Licht weißer, tageslichtähnlicher vorgekommen ist, als beim Xenon, würde ich sagen - das ist aber sehr sehr subjektiv - dass das normale Matrix-Licht ähnlich hell ist. Durch den höheren Weißanteil erscheint es aber noch einen Ticken heller, als das Xenonlicht.

    Das normale Abblendlicht von Matrix und Normal-LED unterscheidet sich m.E. nicht erwähnenswert, allerdings wenn die Matrix bei Fernlicht ihr volles Können ausspielt, kommt m.E. derzeit nichts dran vorbei.

    Danke, das war auch eine Vermutung von mir, da es anfänglich, als er wieder aus der Werkstatt kam, Schnee en masse und danach Tauwetter und Regen gab. Hat nix genutzt. Auch nicht bei anderen Türen. Zu funktioniert es manchmal, auf so gut wie nie.

    Mit dem Schlüssel meiner Frau in der Tasche funktioniert es erstaunlicherweise bedeutend besser. Da es mit den Schlüsseln selbst immer problemlos funktioniert, kann es wohl auch nicht an der Synchronisation liegen, aber „Öffnen bei Annäherung“ macht er auch nicht.


    Wie gesagt, das Phänomen hatten wir nach dem ersten StG-Tausch auch. Keine Ahnung, was der 😎 damals gemacht hat, dass es dann wieder problemlos und zu 100% funktioniert hat.

    Ich werde berichten.