Danke für die gehaltvolle Antwort, die letzten sind ja sehr abgedriftet. Die LadefuchsApp kannte ich noch nicht!
Quattro was du in deiner Rechnung völlig vergisst, sind die mindestens 25% oder noch höheren Anschaffungskosten beim E-Auto. Klar gebe ich dir recht was die Unterhaltskosten angeht. Aber mal eben 10-20t€ höhere Anschaffungskosten damit rauszuholen wird wohl nix und das ist nicht albern!
…
Sorry BMGT911, aber genau das habe ich nicht vergessen, auch wenn es bei Deinem Einwand ja nicht um zu hohe Listenpreise sondern um die Ladeinfrastruktur und -preise ging.
Unser Jeep Cherokee KL (Euro 5, 4-Zylinder Diesel, 4x4) mir weniger als 200 PS, ohne PanoDach und ohne Standheizung (ansonsten mit Vollausstattung, Leder etc.) kostete 2015, bei nahezu identischen Außenmaßen mit dem Enyaq, knapp über 50.000 € laut Liste.
Unser Enyaq 80x mit Vollausstattung (ebenfalls 4x4 aber mit PanoDach und Standklimatisierung zusätzlich) und 265 System-PS kostete bei der Bestellung 2021 (also 6 Jahre und eine nicht zu vernachlässigende Inflationsrate später) ca. 62.000 €.
Abzüglich der vollen Förderung und Rabattierung durch Skoda (zusammen fast 10.000 €) kostete uns der Enyaq somit inflationsraten - und ausstattungsbereinigt nahezu das Gleiche, wie mein Diesel-Dinosaurier vor nunmehr 7 Jahren.
Von den unzähligen Neuerungen, verbesserten Assistenten (z.B. TA, DCC etc.), Simply Clever-Lösungen, 21“ Felgen, mehr Innenraum, größerer Kofferraum usw. ganz zu schweigen.
Also am Preis kann es auch nicht liegen, wenn man vorher schon in der gehobenen Mittelklasse unterwegs war.
Rechnerisch unbeachtlich in dem von Dir angesprochenen Zusammenhang ist es, dass wir für unseren Jeep noch fast 18.000 € durch einen Privatkauf bekommen haben. Aber fast jeder Umsteiger auf E-Mobilität wird noch einen Gebrauchten haben, den er mit in die Waagschale werfen könnte.
Und wie wir alle wissen, kann man sich auch schon einen Enyaq für unter 40.000 € kaufen (VOR Förderung), falls man noch einen bekommt. Den Hyundai-Kona E oder sein Pendant von KIA gibt es meines Wissens noch günstiger.