Bei allem Verständnis für Smart Home und intelligente Wallboxen, ich kann nur sagen, es geht auch anders (händisch) sehr gut.
Wenn mein Auto daheim ist, bin ich auch daheim.
Kenne meinen SoC und die Wettervorhersage bzw. Ertragsprognosen von meiner PV-App (SMA Energy Manager). Bei Bedarf (und Sonnenschein) hänge ich das Auto mit reduziertem Ladestrom an. Sollte es zwischendurch mal länger „dunkel“ werden, unterbreche ich die Ladung mit der Skoda-App (die bei mir übrigens tadellos funktioniert) bzw. starte hier den Ladevorgang neu.
Das mache ich bereits seit Anfang Februar so und funktioniert hervorragend.
Klar kann es auch einmal passieren, dass ich für ein paar Minuten Strom aus dem Netz ziehe, aber ich denke, so schone ich die Batterie besser, als mit ständigen Unterbrechungen.
Außerdem war meine dumme WB so günstig, dass ich hier mit Sicherheit kein Geld verschenke, wenn es mal zu einem kurzzeitigen Netzbezug kommt. Ist mir persönlich aber lieber, wie ständiges Unterbrechen des Ladevorgangs.
Grundsätzlich hänge ich ja eigentlich das Auto nur an, wenn es weitestgehend wolkenlos ist. Bisher hatte ich dann immer genug Saft im Akku um über verregnete oder trübe Tage zu kommen.