Beiträge von Quattro

Ja, genau den Fehler hatte ich bereits an unserem ersten Tag. Bin mit neuem fitten Auto zu einer privaten Abendveranstaltung gefahren und als wir im Stockdunkeln heimfahren wollten, ging vorne nichts mehr und ich hatte den gleichen Fehlerhinweis wie Du.

Ein Steuergerät war defekt und wurde erneuert, ebenso die 12 V Batterie. Der Fehler war somit dauerhaft behoben, allerdings war dann der Dauerkilometeranzeiger verschwunden, weshalb ich dann noch 2 mal in die Werkstatt musste. Seit dem läuft unsere Enya wie ein Uhrwerk.

Mal schauen, ob ich meine Thread zur detaillierten Fehlerbeschreibung hier in den Untiefen des Forums wiederfinde.

Apropos immer heißer: mit steigenden Innenraumtemperaturen verlangt das Infotainment deutlich häufiger nach einem Reset. Mittlerweile mehrmals die Woche statt einmal im Quartal. Hat das noch jemand beobachtet?

Nein, noch nie gehabt. In der Mittagspause steht meine Enya immer voll in der Sonne.

Hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Infotainmentsystem. Seit 5. Februar bis heute noch nie Reset gemacht, nicht eingefroren, nichts schwarz … toi toi toi!

Pedro ich will hier auch keinesfalls gegen das automatische Überschussladen schreiben. Gott bewahre!

Ich bin als 60 plusser nach der Enyaq-Bestellung in das Thema hineingetorkelt und habe zwar sehr überlegt die PV-Anlage bestellt, aber sehr unüberlegt die billige Wallbox aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit.

Ich wollte hier nur sagen, wer die zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten hat muss sich keinen Stress machen. Man kann auch sehr effizient über die Apps das manuelle Überschussladen steuern.

Einserseits ist der technische und finanzielle Aufwand deutlich geringer und kostengünstiger, andererseits ist es natürlich weniger komfortabel und man riskiert auch mal das eine oder andere Watt versehentlich aus dem Netz zu ziehen.

Da wir den Sommer über tagsüber ständig einen Pool am Start haben (inkl. WP-Heizung) und meine Frau als heimarbeitende Freiberuflerin auch tagsüber kocht, wäscht und bügelt, hat sich unser händisches „System“ durchaus bewährt, da der Ertrag bei einer 10 kWp-Anlage natürlich auch bei Sonnenschein nicht unermesslich ist.

Bei allem Verständnis für Smart Home und intelligente Wallboxen, ich kann nur sagen, es geht auch anders (händisch) sehr gut.

Wenn mein Auto daheim ist, bin ich auch daheim.

Kenne meinen SoC und die Wettervorhersage bzw. Ertragsprognosen von meiner PV-App (SMA Energy Manager). Bei Bedarf (und Sonnenschein) hänge ich das Auto mit reduziertem Ladestrom an. Sollte es zwischendurch mal länger „dunkel“ werden, unterbreche ich die Ladung mit der Skoda-App (die bei mir übrigens tadellos funktioniert) bzw. starte hier den Ladevorgang neu.

Das mache ich bereits seit Anfang Februar so und funktioniert hervorragend.

Klar kann es auch einmal passieren, dass ich für ein paar Minuten Strom aus dem Netz ziehe, aber ich denke, so schone ich die Batterie besser, als mit ständigen Unterbrechungen.

Außerdem war meine dumme WB so günstig, dass ich hier mit Sicherheit kein Geld verschenke, wenn es mal zu einem kurzzeitigen Netzbezug kommt. Ist mir persönlich aber lieber, wie ständiges Unterbrechen des Ladevorgangs.

Grundsätzlich hänge ich ja eigentlich das Auto nur an, wenn es weitestgehend wolkenlos ist. Bisher hatte ich dann immer genug Saft im Akku um über verregnete oder trübe Tage zu kommen.

Photoshop? Oder wie sonst bekommt man so einen Wert? 18“ Reifen, alles aus, Schrittgeschwindigkeit als Durchschnitt und der einsame Fahrer wiegt 48 kg? 😉

Wenn das realistisch ist, dann aber erst Recht „Herzlichen Glückwunsch“!

Oder war das der SoC direkt beim ersten Losfahren im Autohaus? Da hatte ich auch noch so einen Traumwert (aber leider nicht fotografiert).