Beiträge von Quattro

Also ich habe bei einem SoC um die 15% auf der Autobahn nachgeladen, als wir hier zum Wellnessen nach Bayern gefahren sind. Erst war ich von der Ladeleistung mit max. 128 an einem angeblich 350 kWIONITY-Charger auch etwas enttäuscht, sollten mit ME 3 Ja 175 möglich sein, aber als ich die Startleistungen von 2 ID3 und einem Polestar (alle deutlich unter hundert) gesehen habe, habe ich mich dann doch innerlich gefreut.

Es waren ca. 12 Grad Außentemperatur und ich vermute, die 350 kW galten für alle 5 Ladepunkte zusammen.

Wenn du ein gleichwertiges Auto vergleichst, was Leistung und Größe betrifft, ist das sicherlich nicht so. ;)

Das lässt sich auch rein rechnerisch und physikalisch belegen.

Rechne ich die Energiedichte von Diesel bzw. Benzin in kWh um, verbrauche ich mit meinem 265 PS Allrad-Enyaq ca. 2 l Diesel bzw. 2,5 l Benzin auf 100 km.

Ich kenne keinen Verbrenner, der bei 4,65 m Länge, 1,88 m Breite und rund 2,2 Tonnen Gewicht auch nur einen annähernden Verbrauch aufweisen könnte.

... wenn sich die Strompreise weiter so entwickeln, hat sich das mit der langen Wartezeit auf E Autos bald erledigt.

An Schnellladern kommen wir bald auf 1 € für Gelegenheitslader, und die günstigen Haustarife laufen nächstes Jahr aus.

Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.

Natürlich bleibt die KFZSteuer und die Dienstwagensteuer ... ob das dann reicht mag jeder selbst entscheiden.

Für den Privatmann ohne PV macht das dann jedenfalls kaum noch Sinn(Liebhaberei), ob man so eine verkehrswende hin bekommt...

Das ist schon sehr negativ spekulativ. Steigen die Strompreise weiter, werden auch die Spritpreise weiter steigen. Gerade auch auf den Autobahnen.

Wer hier einen Kostenvergleich anstellt, um eine Wirtschaftlichkeit darzustellen muss dann auch alle Faktoren berücksichtigen, nicht nur den Steuervorteil. THG-Prämie (aktuell 400 € p.a.), deutlich geringere Inspektionskosten ohne Öle, Flüssigkeiten, Bremsbeläge und -scheiben, Kein Harnstoff, wie bei den modernen Diesel, kostenlose Parkplätze im Innenstadtbereich, immer noch kostenloses Laden (wie bei mir aktuell im Hotel) usw. Das alles zusammengerechnet wird auch weiterhin zu einer deutlichen Wirtschaftlichkeit der BEV beitragen.

Vom schöneren Fahrerlebnis und entspannteren Reisen ganz zu schweigen.

Habe gestern meinen ersten 500 km-Trip mit unserem Enyaq hinter mich gebracht.

Ich kann nur sagen: DURCHHALTEN! Das Warten lohnt sich allemal. Wir sind noch nie so stressfrei, locker und entspannt in den Urlaub gefahren.

Ein 35minütiger Ladestopp nach 3 Stunden Fahrt mit Biopause und Kaffee und im Hotel für lau wieder auf 100% geladen. Dazwischen eine herrlich entspannte, ruhige und komfortable Anreise. Viel besser geht wirklich nicht. .

(Und die neue dynamische Routenplanung ab ME 3.0 lässt jegliche Reichweitenangst vergessen.)

Hier ein kleiner Zwischenbericht über unsere bisher längste BEV-Tour:

Die neue ME 3.0 Routenplanung ist echt klasse. Wir sind bei unserem ersten 500 km-Trip, wie vorhergesagt, mit einem Ladestopp gut hingekommen (ABRP hatte 2 vorhergesagt). Haben, während wir noch eine Bio- und Kaffeepause gemacht haben, an dem ausgewählten IONITY-Standort (ein Autohof, direkt an der BAB 3 bei Neumarkt in der Oberpfalz) nach fast 3 Stunden Fahrt in 35 min. wieder auf 80% geladen und hatten dann bei Ankunft im Hotel noch einen SoC von 24% und ca. 100 km Reichweite.

Den Enyaq habe ich jetzt über Nacht mit 5 kW (!) an der Tesla-Wallbox am Hotel für lau wieder auf 100% aufladen können.

Wir hatten gerade Glück, dass an der AB noch eine Säule frei war. Aber das aktualisierte Navi vom ME 3.0 zeigt ja auch das an. Ich bin echt begeistert.

Durch strömenden Regen auf der halben Strecke, Baustellen ohne Ende und kleineren Staus hat sich die Dynamik der Routenplanung super bewährt. Reichweitenangst adé!

Verbraucht hat unser Enyaq 80x mit 2 Personen, vollem Kofferraum und zw. 10-12 Grad Außentemperatur kurz vor der Ankunft im Hotel 20,9 kW/100 km. Heizung/Klima stand wie immer bei 22 Grad.

Inkl. der Pinkel-, Kaffee- und Ladepause sowie einem Einkauf in der Schokoladenfabrik in Laaber waren wir insgesamt knapp 6 Stunden unterwegs.

Ich glaube, wir sind - trotz Regen, Baustellen und kleineren Staus - noch nie so entspannt und stressfrei in den Urlaub gefahren. Nur Fliegen ist schöner (aber auch viel aufwändiger 😂)!

Nachdem was es hier so zu lesen gibt, werde ich mein Update wohl sehr großzügig auf nächstes Jahr verschieben.

Vielleicht liest man bis dorthin dass viele der neu eingespielten Probleme dann durch OtA Updates behoben wurden.

Auf neue Probleme habe ich keine Lust, habe mich gerade mit den alten abgefunden und da möchte ich nicht wieder neue Probleme haben.

Ein absolutes No-Go für mich ist, wenn das System noch langsamer wird durch das Update als es ohnehin schon ist. Leider scheint dies ja der Fall zu sein.

Sorry, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist nichts langsamer und die Routenplanung ist um Klassen besser. Außerdem geht OTA nur, wenn Du Dir vorher die 3.0 in der Werkstatt geholt hast. Kann jedem dieses Update nur empfehlen. Die Vorteile überwiegen meines Erachtens deutlich.