Hier ein kleiner Zwischenbericht über unsere bisher längste BEV-Tour:
Die neue ME 3.0 Routenplanung ist echt klasse. Wir sind bei unserem ersten 500 km-Trip, wie vorhergesagt, mit einem Ladestopp gut hingekommen (ABRP hatte 2 vorhergesagt). Haben, während wir noch eine Bio- und Kaffeepause gemacht haben, an dem ausgewählten IONITY-Standort (ein Autohof, direkt an der BAB 3 bei Neumarkt in der Oberpfalz) nach fast 3 Stunden Fahrt in 35 min. wieder auf 80% geladen und hatten dann bei Ankunft im Hotel noch einen SoC von 24% und ca. 100 km Reichweite.
Den Enyaq habe ich jetzt über Nacht mit 5 kW (!) an der Tesla-Wallbox am Hotel für lau wieder auf 100% aufladen können.
Wir hatten gerade Glück, dass an der AB noch eine Säule frei war. Aber das aktualisierte Navi vom ME 3.0 zeigt ja auch das an. Ich bin echt begeistert.
Durch strömenden Regen auf der halben Strecke, Baustellen ohne Ende und kleineren Staus hat sich die Dynamik der Routenplanung super bewährt. Reichweitenangst adé!
Verbraucht hat unser Enyaq 80x mit 2 Personen, vollem Kofferraum und zw. 10-12 Grad Außentemperatur kurz vor der Ankunft im Hotel 20,9 kW/100 km. Heizung/Klima stand wie immer bei 22 Grad.
Inkl. der Pinkel-, Kaffee- und Ladepause sowie einem Einkauf in der Schokoladenfabrik in Laaber waren wir insgesamt knapp 6 Stunden unterwegs.
Ich glaube, wir sind - trotz Regen, Baustellen und kleineren Staus - noch nie so entspannt und stressfrei in den Urlaub gefahren. Nur Fliegen ist schöner (aber auch viel aufwändiger 😂)!