Ein Problem mit einer Ladesäule (in dem Fall IONITY) hatte ich jetzt auch das erste Mal. Wobei es eigentlich kein Problem für uns war, da es eine unplanmäßige Pinkelpause war, bei der ich einfach mal kurz angesteckt hätte.
Bereits auf der Hinfahrt am Sonntag hat ein offensichtlich Einheimischer, der seinen Polestar auf eben diesem Autohof bei Neumarkt i.d. Oberpfalz geladen hat, darauf hingewiesen, dass 2 Säulen am Freitag out of order gewesen wären. Ich konnte dort aber am Sonntag problemlos laden. Habe halt den Stecker beim Einstecken etwas angehoben, wie man das bei IONITY ja so machen soll.
Jetzt, auf dem Rückweg, war nur noch eine Säule dort frei - und genau die hatte den fetten Hinweis „Außer Betrieb“ auf dem Display stehen.
Da dies aber ohnehin nicht unser regulärer Ladestopp gewesen wäre, sind wir gleich nach der Bio-Pause weitergefahren und haben dann später im Gewerbegebiet Heßdorf bei Nürnberg geladen. Da gibt es einen großen EnBW-Ladepark und 2 Allego 350 kW-Säulen.
Dennoch ist festzustellen, dass die BEVs spürbar mehr werden und Ladesäulen jetzt öfter mal recht gut „gebucht“ sind. Desweiteren scheuen sich jetzt auch manche Tesla-Fahrer nicht, unsere „Billo-Säulen“ anstatt der eigenen Supercharger anzusteuern.