Beiträge von Quattro

Ein Problem mit einer Ladesäule (in dem Fall IONITY) hatte ich jetzt auch das erste Mal. Wobei es eigentlich kein Problem für uns war, da es eine unplanmäßige Pinkelpause war, bei der ich einfach mal kurz angesteckt hätte.

Bereits auf der Hinfahrt am Sonntag hat ein offensichtlich Einheimischer, der seinen Polestar auf eben diesem Autohof bei Neumarkt i.d. Oberpfalz geladen hat, darauf hingewiesen, dass 2 Säulen am Freitag out of order gewesen wären. Ich konnte dort aber am Sonntag problemlos laden. Habe halt den Stecker beim Einstecken etwas angehoben, wie man das bei IONITY ja so machen soll.

Jetzt, auf dem Rückweg, war nur noch eine Säule dort frei - und genau die hatte den fetten Hinweis „Außer Betrieb“ auf dem Display stehen.

Da dies aber ohnehin nicht unser regulärer Ladestopp gewesen wäre, sind wir gleich nach der Bio-Pause weitergefahren und haben dann später im Gewerbegebiet Heßdorf bei Nürnberg geladen. Da gibt es einen großen EnBW-Ladepark und 2 Allego 350 kW-Säulen.

Dennoch ist festzustellen, dass die BEVs spürbar mehr werden und Ladesäulen jetzt öfter mal recht gut „gebucht“ sind. Desweiteren scheuen sich jetzt auch manche Tesla-Fahrer nicht, unsere „Billo-Säulen“ anstatt der eigenen Supercharger anzusteuern.

Nur mit dem Unterschied, dass Skoda im VW-Konzern derzeit ganz unten auf die Prioliste der Teileverfügung gestellt wurde, weil der Konzern mit der Knappheit und den hohen Margen der anderen Marken satte Gewinne macht - trotz Krise.

Das ganze widerliche System dieser kaputten Branche kotzt mich einfach nur noch an <X

Aber hey, nicht ärgern darüber, bringt eh nichts. Die kommen in Deutschland damit ja immer großartig durch, weil hier ja fast jeder bereit dazu ist, jegliche Form von Abzocke mitzumachen. Es ist Deutschland, Land der Autos und der Autolobby.

Nicht immer! Wir hätten uns keinen VW gekauft - selbst wenn es keine anderen Hersteller mehr geben würde. Die Nixnutzigkeiten dieses Konzerns haben wir noch nie unterstützt, wenngleich uns natürlich klar ist, dass Gewinne von Skoda auch in Wolfsburg landen. Aber never ever fahre ich offensichtlich mit einem sogenannten Volkswagen durch die Gegend. Bei uns verfängt die Lobby-Arbeit nicht.

Das mag sein. Habe nur die kostenlose Version von ABRP.

Für unsere 2 x 500 km Tour in der vergangenen Woche hat mir ABRP vorher jeweils zwei Ladestopps angezeigt.

Das Navi im Enyaq (ME 3.0) jeweils einen, und damit kamen wir auch hin. Das Schöne dabei ist die Dynamik, da sich die Berechnung der Ladepunkte am aktuellen Verbrauch ausrichtet. Somit wird auch die aktuelle Topographie sowie das Wetter berücksichtigt.

Gestern sind wir wieder nur im Regen nachhause gefahren - und plötzlich hat das Navi einen früheren Ladestopp empfohlen, den wir dann auch für Pipi- und Kaffeepause genutzt haben. Dennoch sind wir noch mit einem SoC von 17% zuhause angekommen ohne ein weiters Mal halten bzw. laden zu müssen. Für mich haben die Handy-Navis/-Routenplaner nach dem 3er Update ausgedient.

Mal schauen, am Mittwoch gehts ins Münsterland, wie sich ME 3.0 in nördliche Richtung bewährt?

So ist es. Wir sind gestern von einem 2 x 500 km Trip zurückgekommen. Eine Woche davor habe ich. ME 3.0 installieren lassen.

Alles funktioniert zu 100%. Das „neue“ Navi und die Ladeplanung ist hervorragend. Mein Kessy funktioniert endlich zu 100%. Auch bei Annäherung oder mit Fußkick.

Ich bin sehr froh, das Update vor dieser Tour gemacht haben zu lassen. Die Reise war trotz Dauerregen ein Genuss. Alles andere ist wirklich Meckern auf hohem Niveau (außer natürlich, wo ein echtes Problem vorliegt.) Aber die OK-Bestätigung vor Fahrtantritt gehört da sicherlich nicht dazu, besonders wenn man bedenkt, was einem das Auto nach dem Losfahren alles abnimmt und einen Komfort ermöglicht, der durchaus schon als luxuriös bezeichnet werden kann; zumindest bei unserer Ausstattung.

So, heute wieder vom bayerischen Bäderdreieck zurück ins Rhein-Main-Gebiet gefahren.

Knapp 500 km. Durchgängig Regen, viele Baustellen und ein Stau mit ca. 10 min. Verzögerung.

Außentemperatur zwischen 10-12 Grad C.

Zwei Erwachsene mit vollem Kofferraum.

Auch auf dem Rückweg hatten wir nur 1 Ladepause, die wir auch zum Essen genutzt haben. Das Auto war 5 Minuten früher auf 80% als wir vom Macces zurück.

Von dem „neuen“ Navi nach dem ME 3.0 Update bin ich nach wie vor hell begeistert. Die Ladeplanung ist super geworden und auch die Ansagen bei Staus sind brandaktuell und super hilfreich.

Wir bekommen ja nicht alle das Gleiche beim Update gemacht. Bei vielen wird die 12 V Batterie ausgetauscht, Steuergeräte werden gedreht oder ausgewechselt, bei anderen wird noch an den Heckklappen herummontiert. Hängt wohl alles von den Baujahren, Ausstattungen und Konfigurationen ab. Das erklärt m.E. weshalb bei den Einen 1 Schlüssel reicht und bei Anderen beide erforderlich werden.

Also ich habe keine Verlangsamung des Systems nach dem Update festgestellt. Auch das „OK“ empfinde ich nicht als lästig.

Uns wird soviel abgenommen (Licht, Scheibenwischer, Spurhalteassi, Kameras usw.), da ist es doch zumutbar, den Button einmal zu drücken.

Abgesehen davon fährt das Auto auch ohne diese Bestätigung.

Dem ist mitnichten so. Ich hab an Ionitys (Neckarburg) schon 3 gleichzeitig mit je über 200 kW ladende Taycan gesehen (km-Schrubber von Porsche, A81 Stuttgart zum Bodensee und zurück, und das 3x am Tag….), und mein Enyaq hat auch noch 127 kW „abbekommen“.

Die 127 kW hatte ich ja auch, sogar kurzzeitig 128, aber der 800 V Ionic 5 hatte auch nicht mehr.

Aber meine Aussage mit „350 kW für alle“ war spaßig und nicht wirklich ernst gemeint.

Aber sollten wir nach dem Update nicht mit > 170 kW laden können?