Beiträge von Quattro

    @psy

    Wow! Das nenne ich mal eine perfekte „Ladekurve“. Und das, um diese Jahreszeit.

    Die Anlage hat aber auch deutlich mehr als die 7 kWp-Anlage von ckraus.

    Ich steuere das ja händisch und lade daheim immer mit 5,5 kW, was auch derzeit, bei Sonnenschein, bei uns noch ohne nennenswerten Zukauf möglich ist.


    Es macht schon riesig Spaß, gerade bei den derzeitigen Preisen, fast für lau vom Dach zu laden.

    Wenn ich daran denke, dass ich vor einem Jahr noch einen Diesel hatte … heute unvorstellbar!

    Kommt auch immer drauf an wie, wo, wann, was du dann fährst... Ich hab generell 90% eingestellt. Was soll da schon schlecht sein. Ich fahr ja täglich und lass das Auto net tagelange damit rumstehen.
    Wenn ich weiß ich fahr noch irgendwo hin, selbst wenn es nur ein paar km sind, lad ich auf 100% wenn die PV genügend liefert.
    AC laden ist erstens nicht schlimm und wie schon gesagt, das Auto lass ich nicht rumstehen. Was schädlich ist ist ständiges DC Laden mit "voller Power" bis 100% und lange Standzeiten bei über 90 und unter 20%
    Bei allem anderen würd ich mir keinen Kopf machen.

    Mache es ähnlich, wie Chris. Wenn die Sonne scheint, wird sie mitgenommen. Lade ich (ganz selten) aus dem Netz, dann in der Regel auf 80%.

    Ich habe gelegentlich leichte Vibrationen, auch wenn ich alleine im unbeladenen Auto unterwegs bin, so bei um die 100 km/h registriert. Kommen meines Erachtens aber über die Vorderachse in die Lenkung.

    Nach über 6.000 glücklichen Kilometern (u.a. quer durch die Republik) bin ich mir aber mittlerweile sicher, dass es auf bestimmten Strecken in meiner Umgebung am Straßenbelag und nicht am Auto liegt.

    Ursprünglich hieß es, um 9:00 Uhr bringen und um 17:00 Uhr abholen.

    Durch das Forum hier wusste ich aber, dass das sehr optimistisch war.


    So kam es denn auch, dass ich das Auto erst am Folgetag abholen konnte, obwohl - nach Auskunft des Autohauses - das Update problemlos lief.


    Da ich mich ja bereits darauf eingestellt hatte und auch einen Cupra Born für lau zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat mich das aber nicht gestört.


    Vielleicht dauert das Update bei einem 80x mit Vollausstattung auch von Natur aus länger, als z.B. bei einem nackten 50er?

    Ohne hier ein Bashing betreiben zu wollen, jeder soll fahren was er möchte, kann ich den Erfolg von Tesla in jüngster Zeit einfach nicht nachvollziehen. Sicher war es klug von Elon, im Land mit dem größten Automarkt in Europa eine Fertigung zu erstellen. Somit wird das Model Y für viele „deutsch“ und somit kaufbar. Und auch die Verfügbarkeit spielt hier mit Sicherheit eine große Rolle.

    Dennoch halte ich diese ausgeräumten, PS-mäßig völlig überzogenen rollenden Computer für absolut überteuert, billig (z.B. die Plastiksitze, Scheinwerfer, Fahrwerk etc.) und (für mich) auch geschmacklos.

    Nach all dem, was ich heute weiß, würde ich lieber 2 Jahre auf einen Enyaq warten, als mir so ein gewinnoptimiertes sensorloses Etwas zuzulegen. Sorry, aber das musste mal raus.

    Hab’s gerade noch mal gecheckt. Funktioniert. Die eingeschaltete Sitzheizung wurde mir so auch in der App bestätigt. Und auch von meiner Frau, die eben ganz bewusst darauf geachtet hat.


    Laut App funktioniert das aber mit der Sitzheizung nur, wenn auch die Klimatisierung gestartet ist. Hat man die Sitzheizung vorher in der App aktiviert, wird das mit einem grünen Punkt mit Häkchen angezeigt, sobald das Aufheizen begonnen hat.

    Geht das bei dir zuverlässig? Das ging bei mir in 2.x nicht und in ME 3.0 auch nicht. Wenn ich beim Vorklimatisieren in der App sage er soll die Sitzheizung mit einschalten passiert gar nix.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man dafür im Klimamenü unter Setup noch einstellen muss welche Heiz-Stufe der Sitz haben soll. Aber das ist ja eine andere Funktion. Dann geht der Sitz halt IMMER an wenn ich bei ner Temperatur unter x°C ins Auto steige, aber nur dann wenn das Auto das auch so meint und sie geht dann auch erst beim Einsteigen an und ist nicht "vorgewärmt" .

    Hat laut meiner Frau bisher immer funktioniert. Mittlerweile bereits mehrfach.

    Allerdings haben wir mit dem Sportline „warme“ Alcantara-Sitze und unter 10 Grad geht die Sitz- und die Lenkradheizung sofort beim Start mit an. Da es die letzten Tage hier morgens schon sehr frisch war, könnte ich es nicht beschwören, ob es alleine die App-Steuerung war, die meiner Frau einen warmen Hintern beschert hat. Aber auch vor der 3.0 hat es bei mir schon über die App funktioniert.

    Ganz klares JA!

    Diese Schilder sind an fast jeder Raststätte angebracht, auf denen es HPC gibt. Es ist nur manchmal sehr schwierig sie von der Symbol der Zapfsäule zu unterscheiden.

    So ist es. Nach meinem 1.500 km Trip durch die Republik behaupte ich dass es diese Schilder für Lademöglichkeiten mindestens an jedem 2. Rastplatz gibt.

    FoG So sehen sie in echt aus:

    Noch bessere Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit PowerPass gemacht. Ich hatte bisher in 1,5 Jahren noch keine Ladesäule, die damit nicht funktioniert hat. Also alle ca. 10 - 12 Ladesäulen, die ich in dieser Zeit benutzt habe. :D

    Obwohl ich mich in meinem letzten Post hier für EnBW „stark“ gemacht habe, habe ich dabei den Powerpass natürlich als selbstverständlich vorausgesetzt. Ich hatte seinerzeit noch die erhöhte Ladeleistung gegen Aufpreis gebucht und da ist ja das erste Jahresabo „kostenlos“ dabei gewesen.

    Ich denke, wie so viele hier, mit der PP-App/Karte und EnBW ist man bestens ausgerüstet.