Beiträge von Quattro

    Hallo lubby

    da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Elektronik regelt hier in jedem Modus alles weg, was Schlupf erzeugt, aber sinnvoller (und energiesparender) ist es dennoch, wenn ich so anfahre, dass weniger oder gar nichts weggeregelt werden muss.

    Das ist ja, wie wenn Du Badewasser einlässt. Um 35 Grad zu bekommen, kannst Du 75 Grad heißes Wasser mit kaltem Wasser auf 35 Grad herunterregeln. Wenn Du gleich „nur“ auf 35 Grad Dein Wasser erhitzt. hast Du auch 35 Grad heißes Wasser in der Wanne, aber ohne vorher Energie für 75 Grad aufgewendet zu haben.

    Super, vielen Dank für die Info :thumbup: . Heißt konkret: bei ungünstigen Straßenverhältnissen (Nässe, nasses Laub, etc.) greift der Allrad im Bedarfsfall ein, im Sportmodus ohnehin, da immer aktiv. Hoffe, das hab ich so richtig abgespeichert...

    Wobei die „Profis“ aktuell, also solange es den Traction-Modus noch nicht gibt, empfehlen, bei Schnee, Glätte, Schlamm, Matsch etc. Im ECO-Modus zu fahren, da hier sanfter angefahren wird und das Auto insgesamt „zarter“ eingestellt ist. Bei Schlupf kommt der 4x4 dabei ja auch automatisch zum Einsatz.

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal einen Anfänger-Frage zum Thema Allrad (wenn das schon woanders diskutiert wurde: sorry - freue mich dann auf einen link):

    In welchen Situationen im "normalen" Betrieb unterstützt der Allrad denn nun in der Praxis und wie macht sich das bemerkbar?

    Gibt es irgendwo Infos, wie genau der Allrad einspringt?

    Vielen Dank im Vorfeld für Antworten oder Hinweise.

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Allrad im Sportmodus immer aktiv. Von Anfang an. Wie hier bereits beschrieben kann man das auch gelegentlich an einem hochfrequenten Geräusch von Vorne her erkennen. Mit einem der nächsten Updates soll ja bei den Fahrmodi noch Traction hinzukommen, um die Offroad-Fähigkeiten des X weiter zu verbessern. Ansonsten gilt das, was hier bereits geschrieben wurde. Einsatz nur bei hoher Energieanforderung („Vollgas“, Kickdown) oder Schlupf an der Hinterachse.

    Das Lenkrad ist bei mir ruhig wenn es, wie bei beladenem Auto, von hinten-unten vibriert.

    Auch nach dem Reifenwechsel? Oder fährst Du Ganzjahresschlappen?

    Mein Post zielte ja darauf ab, dass es womöglich auch bei anderen einen Zusammenhang von Vibrationen und Reifen gibt. Gerade wenn es immer bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Könnte ja z.B. auch eine Unwucht sein.

    Ich hatte je bei uns in der Nähe auch immer bei ca. 100 km/h ein vibrierendes Gefühl im Lenkrad und dachte es käme von der Straße, da es immer an der gleichen Stelle war. Jetzt wo ich die Winterreifen drauf habe, ist die Vibration definitiv weg. War bei mir wohl ein Zusammenspiel zwischen Straßenbelag und Reifen.

    Allein schon fürs Gendern musst Du das jetzt für uns machen, und filmen lassen.

    Wir freuen uns auf das Video.

    🤣🥴

    😂 Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber von Berufswegen bin ich ja ein kleiner Politiker, der auch noch für sein Tun bezahlt wird. Das Gendern (nicht ohne Ironie) gehört da manchmal (leider) zum korrekten Sprachgebrauch, wenn man es sich mit den grünen Damen in der Opposition nicht verscherzen möchte. Aber auch in meiner Partei (SPD) gibt es mittlerweile genug Damen, die Dich die Chauvi-Sau füttern lassen, wenn Du unbedachte Äußerungen über das „schwache“ Geschlecht machst. 😜

    Also mein Kofferraum ist dank doppeltem Ladeboden bis auf ein paar Einkaufstüten immer komplett leer, wenn nicht gerade Urlaub oder ein Transport anliegt. Ich liebe das, kein Geraffel herumfliegen zu haben. Dennoch kann ich Ulf007 nicht widersprechen. Meine 100 kg plus morgens durch die Ski-Durchreiche zu zwängen ist sicherlich kein vergnügungssteuerpflichtiges Unterfangen. 😂 Höchstens für die Zuschauer:innen. 🤣

    Das hatte ich hier auch schon an anderer Stelle beschrieben: Aus Verbrennerzeiten (in erster Linie wegen einem Lichtmaschinendefekt bei meinem Motorrad) habe ich einen sogenannten Jump-Starter oder Powerbooster unten im Kofferraum liegen. Das Teil hat mal um die 70€ gekostet, ermöglicht, als Powerbank für USB genutzt zu werden und hat eine integrierte LED-Leuchte verbaut. So ein Teil ist Gold wert, auch um unserer 12 V-Batterie auf die Sprünge zu helfen. Kann ich nur jedem empfehlen.

    Ich muss hier allerdings Enyaq2020 Überlegungen folgen, ob ich das Teil zumindest den Winter über nicht auch unten in die Mittelkonsole lege?

    Bei mir funktioniert das Easy-Entry an der Fahrertür auch immernoch nicht ( ganz selten geht es nirgends ). Das Öffnen bei Annäherung geht auch gar nicht mehr.

    Aber am meisten nervt diese sache mit dem Öffnen und Schließen vom Auto und da es vor ME 3 besser war, könnte es ja damit zusammen hängen.

    Gude @Scorpio24V ,

    bei mir war es genau umgekehrt. Anfangs funktionierte das Easy entry zu 100%. Dann bekam ich ja gleich ein neues Steuergerät verpasst, weil ich einen Totalausfall der Frontbeleuchtung hatte (gleich am ersten Abend). Danach funktionierte es nur noch sporadisch. Öffnen bei Annäherung eigentlich gar nicht mehr. Daraufhin sollte ich neue Türgriffe bekommen, obwohl ich gesagt habe, dass vor dem Steuergerätewechsel alles funktioniert hat und es nicht an den Griffen liegen kann. Öffnen bei Annäherung sowieso nicht.

    Wir waren dann so verblieben, dass wir erst das Update auf 3.0 abwarten.

    Und siehe da, seit dem (Mitte September) funktioniert bei mir alles wieder zu 100%. Sogar die automatische Heckklappe.

    auch wenns vollkommen unlogisch ist mit der Verteilung der Lüftungsdüsen. aber vorm update wars am Ortsaugang selbst wenns richtig kalt war, richtig warm, jetzt dauerd es ewigst und ich bin echt unzufrieden deswegen

    Ich drücke meistens die Taste auf der Leiste mit „max. Defrost“, also dem Scheibenheizunhssymbol. Da kommt ganz schnell warme Luft raus. Wo auch immer?

    Danach überlasse ich das wieder der Automatik (mit WP).