Beiträge von Testbild

    Vermutlich werden die Änderungen vor der Weitergabe an die Automobilhersteller noch irgendwie verifiziert. Sonst könnte ja jeder Nutzer z.B. vor seiner Haustür Tempo 30 einführen oder die Straße als Fußgängerweg kennzeichnen um weniger Verkehr vor der Tür zu haben.

    Das macht HERE noch vor dem Weitergeben. Erst mal sind die von dir gemachten Änderungen auf deren Webseite nur für dich mit deinem Login sichtbar. Ich würde deine Änderungen noch nicht sehen. Sobald sie bestätigt sind, werden sie freigeschaltet. Wie HERE kontrolliert, dass nicht jeder in "seiner" Quartierstrasse eine 30er Zone einrichtet, weiss ich nicht. Vielleicht fragen sie bei den offiziellen Behörden nach.


    HERE gibt dann die freigegebene Version an die Hersteller weiter. Es sind ja nicht nur Autohersteller, auch andere Navisysteme nutzen HERE. Macht Google auch so.

    da kannst leider ewig warten, meine änderungen von oktober 23 sind auch noch nicht im aktuellen package drinnen

    weiß nicht we here das macht

    in der karte auf deren seite sind die änderungen umgesetzt

    Wenn es Online drauf ist, dann ist das HERE Kartenmaterial aktuell und es liegt nun an der verschiedenen Automarken, das auf die Fahrzeuge zu verteilen. Die Autohersteller verteilen ja Updates nicht in Echtzeit, sondern in Wellen bzw. in gesammelten Update-Paketen.

    Ja, man kann das Navi lieben oder hassen und es darf unterschiedliche Meinungen geben. Komisches und unlogisches technisches Verhalten kann man ignorieren oder akzeptieren, man findet ja immer irgendwie ans Ziel :)


    Es kommt aber immer auch drauf an, was man gewohnt ist. Wenn man von einer anderen Automarke kommt, empfinden einige das Skoda Navi als besser, andere nicht. Auch wenn das Skoda Navi meiner Meinung nach deutlich schlechter ist, bin ich trotzdem insgesamt zufrieden mit dem Enyaq und würde ihn wieder kaufen, weil Peris/Leistung doch recht gut ist.

    Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

    Nein, ist es nicht. Eine Zwischenstopp zum laden ist nichts anderes als ein Zwischenziel (Restaurant, Shopping usw) bei nicht E-Autos. Das ist nichts kompliziertes zum entwickeln, das Navi erhält und verwendet ja auch die Daten wie viele Ladestationen gerade frei sind,


    Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.

    Ich kann nach mittlerweile 4.880 mit 3.7 zurückgelegten Kilometern, unter anderem nach Mailand und zurück und erst vorgestern und gestern durch München bestätigen, dass sich am Navi durch das Update nichts verändert hat und ich nach wie vor, mangels besserer Alternativen, ausschließlich damit navigiere.

    Scheinbar sind unsere Skodas mit der gleichen 3.7 Version doch irgendwie unterschiedlich. ich erinnere auch an die Diskussion mit den USB Sticks, wo gewisse Modelle bei einigen funktioniern und bei anderen nicht. Vielleicht gibt's je nach Modelljahr auch unterschiedliche Hardware im Bereich GPS Empfänger oder was auch immer.

    Aber man kann doch definieren, mit welchem SOC man am Ziel ankommen möchte. Dann fahre ich nach Hause mit Ziel - SOC 0% (oder 1% oder was auch immer der Mindestwert ist). Dann sollte das NAVI doch nicht auf die Idee kommen, einem 100 Meter vor der Haustür noch einen Ladeort rein zu zimmern.

    Das erwarte ich als Standard. Wenn Skoda mich auch 5m vor der Garage Zuhause immer noch 30km durch ein Stau-Gebiet schicken will, obwohl ich zuhause eine Station habe und beim öffentlichen grossen orangen Baumarkt, welcher 1.5km entfernt 2 freie Ladestationen verfügbar hat, dann läuft einfach etwas falsch. Meine Einstellungen sind auf Standard.

    Ich kann auch bestätigen, dass das Navi zumindest in meinem Enyaq mit v3.7 Strohdumm und teilweise einfach unbrauchbar ist. Auf einer 5-tägigen Reise folgende kuriose Dinge erlebt:

    • Navi lotst mich ab der Autobahn, ich soll nächste Ausfahrt nehmen (was auch korrekt ist). Ich fahre wie gewünscht raus, nach 300m sagt Navi, ich solle die Übernächste Ausfahrt von der Autobahn nehmen, obwohl ich im Display deutlich sichtbar nicht mehr auf der Autobahn bin
    • Navi in Stadttunnels von München teilweise unbrauchbar, weil bei unterirdischen Verzweigungen oft keine oder falsche Ansagen kommen. Andere Navi Hersteller nehmen hier die gefahrenen km und Lenkbewegungen zur Hilfe, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist
    • Ständiges neuberechnen der Route in der Stadt, auch wenn ich den Ansagen folge. Hier rechnen andere Hersteller im Hintergrund und überblenden nicht ständig die Karte mit dem unnötigen Neuberechnungs-Text
    • Das Highlight am Schluss - Trotz erfasster und bekannter Ladestation zu Hause wollte das Navi bei Verfügbaren 35 km Restreichweite und effektiv noch 5km Nachhauseweg tatsächlich den Umweg zu einer 30km entfernten öffentlichen Ladestation in eine andere Richtung nehmen, obwohl auf dem Heimweg sogar mehrere öffentliche Ladestationen verfügbar gewesen wären. Dies mit der Ansage, dass der Batteriestand sonst nicht bis nach Hause ausreicht

    Mein 10 Jahre altes Navi im BMW 1er F20 ist da deutlich überlegen und hat auf der selben Route nie so unsinnig reagiert. Mal abgesehen davon, dass die 3D Gebäude im BMW deutlich realistischer aussehen.

    Meiner Meinung nach, eher schlechter, da viel mehr Daten (Bilder, Informationen) vom Hirn verarbeitet werden müssen als bei einer einfachen Karte. Besser Aussehen, ja ganz sicher, lenkt aber mehr ab bzw. bis das Auge/ Hirn die richtigen Informationen aussortiert hat, dauert länger. :/

    Beim Fahren schaut man ja auch nicht auf das Navi in der Mittelkonsole, sondern auf die Pfeile im HUD 8)