Beiträge von FuelBurner

Kaufe oder miete eine Box, die gut zu handhaben ist und groß genug ist. Spätestens wenn die Partnerin sagt "Ich hatte dir ja gesagt, dass wir die größere nehmen sollen", wünscht du dir das getan zu haben - sei es nur, um sie dort zu transportieren :S

Und wenn du wegen des Mehrverbrauchs einmal mehr Laden musst? Fu** it! Du jährst damit in den Urlaub und willst dich erholen.

Absolut richtig, man spart am Meisten wenn man

a) Box und Träger nur draufhat wenn sie wirklich gebraucht werden, am Urlaubsort also runter damit!

b) Wenn man kauft was Gescheites nimmt und keine Billigdose aus dem Baumarkt. Dann hält sie lang und rechnet sich.

Tja, ich kann Autos nur noch verkaufen wenn ich meine Marge auf niedrige einstellige Beträge runterfahre weil das Prinzip "Leben und Leben lassen" zu "Geiz ist geil" und "Ich fahre 300km um 100€ zu sparen" geworden ist.

Jepp, so isses. Und dann rumjammern wenn alles auf das Niveau von Temu, Shein oder Primark abgesackt ist, man nur noch gefälschten Billigramsch bekommt und die Städte tot sind.

Ich kenne Leute die hecheln Samstags drei Stunden lang mit dem Auto (!) von einem Discounter zum nächsten, einen Stapel Papier in der Hand oder die jeweilige Datenabzocke-App im Anschlag um am Ende beim Wochenendeinkauf ´nen Fünfer zu sparen...

Ruskin hat´s so ausgedrückt, alt aber ewig wahr:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. "

John Ruskin (1819-1900)

Zur Ladeleistung 135kW vs. 175kW:

Das ist Abhängig von der Software-Version.

Siehe Zitat

Speicher mal wieder - ihm und dir sei Dank.

Damit ist der Enyaq dann definitiv raus und keine Elroqalternative mehr für mich.

Deutlich zu teuer, kommt wahrscheinlich zu spät (Juni klappt lt. meinem :) nur mit viel Glück) und dann noch mit veralteter SW deren OTA bei Skoda ja nicht das signatory Feature zu sein scheint. Nööö, das lasse ich bleiben und investiere die Kohle sinnstiftender.

OK, hat sich erledigt. Ich brauche ihn laufs Juni und das wird lt. dem Freundlichen knapp und haarig.

Da könnte man noch kreativ werden, aber obendrein kriege ich nicht den Preisnachlass wie beim Elroq sondern muß gut 2500 obendrauf rechnen - dann bleiben unter dem Strich plus 6000€ plus ggf. Leihwagen für 4-8 Wochen und das lohnt dann nicht mehr für mich.

Schade.