Beiträge von Alanin

Ich würde sagen, dass - gesamtmarktpolitisch - der Markt für e Autos nicht so derbe groß ist. Und wenn sich das so stark auf viele Modelle/Hersteller aufteilt und nebenbei noch bedenkt, dass wir bei reinen e Autos schon relativ weit vorn sind… da könnte man schon denken, dass e Autos - wieder global betrachtet - eher ein Nischendasein fristen…

Der enyaq ist ja schon derbe erfolgreich. Wenn man aber bedenkt, dass da 600 Stück vom Band laufen, dafür aber um einiges mehr Octavias… hinzu kommen noch Autos aus anderen Werken. Dazu wird sich demnächst der enyaq die Kapazität mit dem elroq teilen…

Da sind über die gesamte Firma und erst recht über den gesamten Konzern die e Autos nicht so der Renner…

Eben. Es wird immer auf den EU werten rumgeritten und dabei was globales gemeint. Und der EU Markt is viel elektrischer als der gesamte Weltmarkt… die Forderung, dass deutsche Hersteller die Motorenentwicklung und Verbrennerproduktion eingestellten sollen, geht am Weltmarkt vorbei. Für EU mag es vielleicht grenzwertig ok sein, aber nicht global.

ich sehe es anders. Beispiele:

• BMW: Im Oktober in Deutschland 18'955 Fahrzeuge zugelassen, nur 3'589 Elektrofahrzeuge. Macht 19% eAutos.
    • VW: 43'942 Total, davon 6643 Elektro. Macht 15% E-Autos.

Ist 15% wirklich das Ziel, was man sich gesetzt hatte? Weltweit und damit in Märkten mit weniger Kaufkraft sogar noch viel schlechter - 2023 waren es bei VW nur 8.3%

Das sind aber sicherlich keine Zahlen der globalen Märkte. Toyota hat beispielsweise um die 30% e-Autos in Europa, aber nur 0,93% global. Der hybride Anteil ist da schon höher. Aber e-Autos gehen weltweit halt nicht so gut, als dass man den Rest halt gar nicht mehr bauen kann…

Und wenn dann die e-Autos auch noch schlecht gefragt sind, oder nicht lieferbar, dann sieht es halt ganz schnell ganz schlecht aus…

Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder sollte ich bis zum Leasingende warten?

Kommst halt drauf an. Ich wechsle zB zum Firmenleasing, da ich für meinen privaten PKW neue Winter- und Sommerreifen bräuchte. Hinzu kommt, dass ich mir am Ende die Steuern und Versicherung spare und durch viel Homeoffice die Anrechnung der KM zum Arbeitsweg auch noch wegfällt. Laden/Tanken zahlt der Arbeitgeber inkl. der heimischen Wallbox. Service und Reparaturen laufen dann auch über den AG...

Am Ende kostet mich der Enyaq wahrscheinlich um die 80 - 90 Euro im Monat und ich bin mit allem durch... So günstig bekomme ich ein solches Auto privat niemals...

Wow, dann bist du einer der ersten in Deutschland die einen in Juni bestellten noch dieses Jahr produziert bekommen ! ?

ChrisA Das hört sich ja schlimm an und würde bestimmt einige hier betreffen.

wahrscheinlich... mein Händler war von Anfang an der festen Überzeugung, dass ich das Ding noch in diesem Jahr bekommen werde. Dann hieß es KW49, später rutschte es dann auf KW47/48... Ich werde in nächste oder übernächste Woche nochmal nachfragen wie es aussieht... Ob es dann schon eine feste Einplanung gibt. Denn KW47/48 ist nicht mehr so lange hin... Weiß jemand, ab wann die Planung verbindlich wird?

aber ich bin erstmal skeptisch... ich glaubs erst, wenn die Kiste bei mir in der Einfahrt steht...