Beiträge von garnix

    das ist mir bewusst... Ich jammere auch nicht wegen meiner Situation sondern es geht mir viel mehr um diejenigen, die wissen, dass ihr Wagen schon seit mehreren Wochen auf Halde steht. In der Zwischenzeit werden andere Enyaqs komplett fertig gebaut und ausgeliefert und andere wissen nur, dass ihr Fahrzeug irgendwo auf Halde steht. Leider nicht akzeptabel und das zu ändern würde Skoda mehr Geld kosten und deshalb machen sie es nicht. Oder zwingt jemand die Netten Damen und Herren die Fahrzeuge auf Halde zu depriorisieren und andere Fertig zu bauen. Das machen sie nur, weil das "ausgliedern" Geld kostet und sie das vermeiden wollen...


    Ich habe mal in einem Anlieferungslager, in dem Autos, nach dem sie über den Schiffsweg in einem Bestimmungsland angekommen sind, für den örtlichen Markt aufbereitet werden, an diesen Autos arbeiten müssen. Man sollte sehr froh sein, wenn man NICHT weiß, was so alles mit fabrikneuen Autos gemacht wird und was so alles passieren kann, was der Kunde (und auch der Hersteller und auch der Importeur) nicht weiß. Da ist so ein Vogelschiss nach einer Haldenlagerung die reinste Wellness-Farm. Und seid euch sicher: Die Autos gehen nach der Halde und der nachfolgenden Endmontage nochmal durch eine Endkontrolle. Ist da der Lack kaputt, wird aufbereitet, so dass man nix mehr sieht. Lasst also mal die Kirche im Dorf oder wo sie sonst hingehört.

    Ja Ja, jeder /jede wie es beliebt, aber ich verstehe nicht, wieso diejenigen, die bei den Sommerreifen sich die "größeren" ausgesucht haben, nun bei den Winterreifen die "kleinen" kaufen. Ist im Winter der Geschmack oder Empfinden anders ??


    Ich zahle nun für meine "großen" Winterpneus tatsächlich knapp 300€ mehr als die 19er...na ja, bei der Gesamtsumme auch egal (insbesondere wenn ich sehe, wieviele Personen hier "full house" bestellt haben)


    Ich hab mir zwischenzeitlich tatsächlich überlegt, auf die Serien-21er Winterreifen draufziehen zu lassen (Schneeketten brauche ich nicht), und mir dann "noch schönere" 21"-Felgen und -Reifen für den Sommer zukaufen. Aber es gibt kaum Auswahl an 21er Winterreifen. Und auf gar keinen Fall werde ich Misch-Bereifung fahren, das hatte ich einmal, war eine Katastrophe.

    Die Wahrnehmung ist ja bei jedem anders, ich kann daher nachvollziehen, dass große Räder mit flachen Reifen für den einen oder anderen eben zu unkomfortabel sind. Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich tatsächlich erstaunt bin, wie komfortabel unser Enyaq mit den 21"-Rädern und dem Standard-Fahrwerk ist. Mein letztes Auto (Octavia III RS) hatte 18"-Räder drauf, da hat man wesentlich mehr gemerkt. Aber ich muss auch dazusagen, dass ich mich im Laufe des Lebens so nach und nach vom starren Fahrwerk (Golf 1 mit Koni Gelb) in Richtung "normal" entwickelt habe und mir z.B. bei den französischen Schaukelautos schlecht wird :)


    Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, musste auch lange auf mein Auto warten, weil Skoda so einiges nicht auf die Reihe bekommen hat. Da besteht definitiv Verbesserungsbedarf.


    Aber dennoch kann ich Dein Beispiel so nicht stehen lassen. Eine Maschinenbaufirma, die dem Autohersteller eine Maschine verkauft, ist ja keine Firma, die Teile anliefert, die täglich in ein Auto eingebaut werden. Normalerweise sind Fertigungsstraßen fertig, wenn die Serienproduktion beginnt. Und ja, natürlich hast Du Recht, wenn die Maschine dann nicht pünktlich kommt, setzt es Konventionalstrafen. Aber darauf haben sich beide geeinigt. Maschinenbaufirmen werden nicht gezwungen, solche Verträge einzugehen (ja, ich weiß, im wahren Leben ist das trotzdem ganz dicht am Zwang dran).


    Wenn allerdings Bauteile fehlen (habe lange bei Bosch gearbeitet, die eben Steuergeräte an alle Autohersteller geliefert haben), dann ist es tatsächlich so, dass ein Bandstillstand beim Hersteller den Lieferanten teuer zu stehen kommt. Aber auch das ist vorher verhandelt worden.


    Und vor allem: Jede Maschinenbaufirma und auch jeder Teile-Zulieferer hat wiederum seine eigenen Zulieferer. Und da wird auch nicht anders als mit Druck und Konverntionalstrafen gearbeitet.


    Zitat

    Ist den Leuten, die hier "Sicht und Licht" für Lau bekommen haben, eigentlich klar, das dieses vorgehen Skoda so gut wie nichts an Mehrkosten verursachen wird? Da ist irgend so eine arme Zulieferer Sau, die die Scheinwerfer wegen LED Mangel nicht fertigen kann, und darf als "Belohnung" dafür, die Kosten (Konventionalstrafe) auch noch übernehmen. Wenn es blöd läuft, gibt es diese Firma nach der ganzen Halbleiter Kriese nicht mehr.


    Ich komme hier im weitesten Sinne aus dem Großraum WOB, wo es aber hunderte von Zuliefern gibt. Was glaubt ihr wie oft die schon ihre Eigentümer gewechselt haben, weil VW sie mit Ihrer Preispolitik kaputt gespart hat. Ist der Laden kaputt, kommt der nächste Glücksritter und übernimmt die Bude mit "neuem Konzept", was in erster Linie zu lasten der Mitarbeiter geht.


    Und so dreht sich die Spirale immer weiter und weiter und wir machen uns hier Gedanken wann endlich UNSER Auto kommt. Viele von denen die Teile für UNSER Auto zuliefern, verdienen so wenig, das sie sich nie so ein Auto werden leisten können.


    Ja, aber was willst Du denn daran schlecht finden? Wäre es Dir lieber, wenn die Autos auf Halde stehen, bis die "billigen" Scheinwerfer wieder zur verfügung stehen? Mag sein, dass das in diesem Fall Skoda nicht so furchtbar viel kostet, aber so ein Auto ist schon durchkalkuliert, und das ist dann für die Bilanz nicht so gut, wenn ein Auto 0,5% weniger Marge bringt wegen solcher Probleme. Man muss sich dabei mal vorstellen, dass eine Firma wie VW und auch Skoda vielleicht zwischen 4% und 8% Marge haben. Und die muss man auch haben, denn irgendwie will ja auch die Entwicklung der neuen und der nächsten Autos bezahlt werden. Und Entwicklung ist schweineteuer. Und auch die anderen Investitionen in so ein Riesen-Unternehmen sind nicht ohne und man darf sie nicht zu lange vor sich herschieben, sonst endet man im Sanierungsstau.


    Wir wohnen offensichtlich in der gleichen Gegend ;) und ja, alles hier ist abhängig von VW. Und ja, es gibt und gab einige Firmen, die evtl. auch unter "Mithilfe" von VW leider nicht überlebt haben. Aber das muss man trotzdem mal im Gesamtkontext sehen. Wie würde es denn hier aussehen, wenn VW nicht da wäre und vor allem nicht so lange und so erfolgreich? Dann könnten wir uns hier an die alte B4 stellen und mit der Lüneburger heide um Pferdetouristen streiten. Dagegen leben wir hier in einer für Norddeutschland äusserst prosperierenden Region. Von Schleswig-Holstein bis Mittelhessen gibt es meiner Meinung nach keine weitere Region, der es so gut geht, von Hamburg vielleicht mal abgesehen. Und leider ist dieser erfolg im kapitalistischen System immer damit verbunden, dass irgendjemand den Wettbewerb verliert.


    Und was sollen denn die Leute sagen, die Ferraris, Bugattis oder McLaren bauen? Die werden in der Regel noch viel weniger das Produkt kaufen können, was sie bauen. Es ist also immer alles eine Frage der Perspektive.


    Zitat

    Was wir hier machen ist jammern auf sehr sehr hohem Nivau. Eigentlich müsste man die Schraube mal bei diesen Großkonzernen ansetzten. Dann brauchen wir uns auch im Wahlkampf nicht über so Dinge wie einen Mindestlohn und Grundrente unterhalten. Wenn jeder ein vernünftiges Auskommen hätte und nicht von den wenigen "Großen" kaputt gespart würde, ginge es vielen in diesem Land besser.


    ..... so, habe fertig ;)

    Den letzten Absatz finde ich nicht ganz ungefährlich, weil man es sich so zu einfach macht. Es sind nicht "ein paar Große", die die Kleinen kaputtsparen. Es sind sehr komplexe Zusammenhänge, die man nicht außer Acht lassen darf. Und auf komplexe Probleme gibt es keine einfachen Antworten, so gern das auch einige populistische Parteien und sonstige Vereinigungen (gerade in der heutigen Zeit) verbreiten.


    Das heißt nicht, dass ich Dir nicht zustimme, dass wir hier eine Menge zu verbessern hätten. Mindestlohn höher setzen, und generell vor allem für sozial relevante Berufe wie in der Pflege oder in Krankenhäusern viel mehr Wertschätzung (auch finanziell) zeigen.

    Sehr schöne Räder. Wo hast Du bestellt?

    Von mir eine 3. Ich mag das Auto sehr, auch die im Vergleich zum Vorgänger (Octavia 3 RS) relativ gemächliche Dynamik vertrage ich bisher besser als erwartet. Die Abwertung erfolgt vor allem aufgrund der nicht zu gebrauchenden Navigation und der nervig bevormundenden Funktionen, die man nicht dauerhaft so einstellen kann wie man möchte bzw. die nicht immer so funktionieren, wie man sie braucht (Spurführung in Baustellen oder engen Straßen in Holland)