Beiträge von garnix

Das ist mir vor vielen Jahren in der Türkei auch ähnlich aufgefallen. Anfangs wirkte der Verkehr beängstigend chaotisch, aber bei genauerer Betrachtung war das ein total entspannter und äußerst rücksichtsvoller Verkehr. Keine Oberlehrer, keine Drängler, keine Rechthaber. Es gab eigentlich kein "Ey, ICH habe Vorfahrt" oder "Ey weg da, ich bin schneller oder stärker oder teurer". Wenn gehupt wurde, war dies in der Regel, um dem anderen zu zeigen, dass man ihn gesehen hat, ihn also respektiert oder um ihn vor-/reinzulassen und nicht um sein Recht einzufordern.

Von denen könnten gerade wir Deutschen viel lernen. Bis auf das Fastignorieren von roten Ampeln. :D

In der Türkei hatte ich beim ersten Mal (ist aber schon 25 Jahre her) dann doch etwas Angst, als auf einer zweispurigen Straße (also jeweils eine Spur pro Richtung) erst ein Auto einen Pferde- oder Eselkarren überholte, und dieses Auto gleichzeitig noch von einem Dolmusch überholt wurde, und das bei gleichzeitigem Gegenverkehr. Ich weiß bis heute nicht, wie ich da wieder lebend rausgekommen bin :)

Ähm, es ist doch zu unterscheiden zwischen der Skoda connect App und der MySkoda App.

Welche nutzt ihr? Ich nutze nur die MySkoda App.

MySkoda. Dachte, dass das die Nachfolge-App von "Skoda connect" ist? Wenn ich im Kuugl-PlayStore nach "Skoda connect" suche bekomme ich auch (neben viel anderem zeug) eben die MySkoda-App angezeigt, aber keine App, die Skoda connect heißt.

Ich muss jetzt mal fragen, da ich hier so eine große Klappe habe das es wieder funktioniert, ob die Skoda connect App, für meinen Kodiaq, dieselbe ist wie für den Enyaq?

Was für ein Schachtelsatz!!!!

Es kann sein, dass die App die Gleiche ist, aber dass sich die App abhängig vom Auto bei verschiedenen Systemen anmelden muss. Der Kodiaq hat ja schon noch eine ganz andere Elektronik-Architektur als der Enyaq und die Systeme im Hintergrund sind dann evtl. auch andere.

Meine App läuft übrigens noch nicht. Gestern bzw. heute morgen kam sie nur bis zum Skoda-Logo, inzwischen bekomme ich ab und zu schon mal eine Fehlermeldung.

Was ich in dem Zusammenhang allerdings immer wieder feststellen muss(te): Wir leiden hier in Deutschland unter der Gleichverteilung von Unwissenheit und Besserwissertum mit Erziehungsanspruch. Die eine Hälfte der Leute bummelt den ganzen Tag auf der Mittelspur rum (weil sie es evtl. nicht besser weiß) obwohl sonst alles frei ist, die andere Hälfte sind dann Verkehrserzieher, die vor einem als ehrenamtlicher Stauführer herfahren, weil sie der Meinung sind, dass man da eh nicht schneller fahren darf. Ganz schlimm wird es, wenn beides auch noch zusammenkommt. Das ist aus meiner Sicht auch einer der Gründe, warum hier in Deutschland Autofahren auch so stressig werden kann.

Im Gegensatz dazu sind meine bisherigen Erfahrungen z.B. aus Italien, auch aus dem tiefsten Süden Kalabriens und Siziliens so, dass eigentlich alle davon ausgehen, dass man gerade so fährt wie man es braucht und dabei ganz entspannt ist. Das sieht von außen betrachtet manchmal sehr chaotisch aus, ist aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat doch stressfreier als in Deutschland. Bestes Beispiel: Süditalienische Vorfahrtregelung: Solange (langsam) in eine Kreuzung hineinfahren, bis der Querverkehr nicht mehr vorbei kommt, und schwupps! hat man Vorfahrt. Machen alle so. Nur wenn man das nicht kennt, wird man von hinten böse angehupt.

Hallo Zusammen

Wenn alles klappt sollte ich ende September meinen Raceblauen Enyaq bekommen.
    Nun habe ich eine kleine Frage an alle die, wie ich auch, einen Enyaq mit HUD haben. Wie sieht es aus wenn man eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter trägt, erkennt man dann die Anzeigen im HUD noch oder sieht man da nichts mehr? Ein Polfilter entfernt ja die Spiegelungen von Nichtmetalloberflächen und meiner Meinung nach funktioniert ja das HUD mittels Spiegelung in der Windschutzscheibe oder liege ich da falsch?

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Die Anzeige im HUD ist definitiv schwächer mit einer polarisierten Brille. Hab eine Sonnenbrille von Polaroid, mit der kann ich schon meinen Handy-Screen nicht anschauen und wie gesagt, das HUD ist auch nur sehr schwach zu sehen. Dann muss man etwas Gymnastik machen (Kopf schräg halten), dann geht's. Sport ist gesund! ;)

Bin gleich am ersten Tag mit dem Enyaq geblitzt worden. Weil ich noch viel zu abgelenkt war und hier und da im Auto rumgeguckt habe statt auf die Straße. Das hat mich mal wieder daran erinnert, dass das Fahren mit einem Auto auch mit noch so vielen Assistenten und elektronischen Schnickschnack eins trotzdem erfordert: Aufmerksamkeit und Konzentration aufs Wesentliche!

Ja, da mache ich mit. Und ich gebe auch bereitwillig zu, dass ich da auch (mal wieder) etwas überreagiert habe, weil ich Pauschalisierungen nicht mag und da auch immer etwas dagegen sagen muss. Ansonsten ist es mir natürlich gleich, ob Du Dich in irgendeiner Form vor Blitzern warnen lässt, ob durch Winken oder eine App, der Sinn ist ja trotzdem, dass man (zumindest an diesen Stellen) nicht zu schnell fährt. Und für mich ist es auch ein Unterschied, ob man das Verbot der Blitzerwarner als Mittel zu Gebührensicherung ansieht oder die Blitzer selbst.

Unabhängig von Dir: Ich befürchte, dass manche durch solche Blitzerwarner einfach zu "entspannt" werden und sich nur noch dann an Regeln halten, wenn sie gerade gewarnt werden.