Beiträge von garnix

Ich bin gespannt, wann die Fahrzeugpreise durch den Chipmangel "explodieren" werden.

Als Beispiel kann man sich ja mal die Grafikkarten-Preise aus den letzten Monaten anschauen. Da sieht man, wohin ein Mangel bei gleichzeitiger Nachfrage führen kann.
    pasted-from-clipboard.png

Von 600 Euro zu Beginn auf fast das dreifache über einen längeren Zeitraum. Wer möchte einen Enyaq für 140k €?

[...]
    Software gehört leider nicht zur Wertschöpfungskette und ist damit nur ein Kostenfaktor. Ich stelle mir eher die Frage, wie lange das Auto softwaretechnisch Support erhält und dabei geht es nicht nur um Feature sonder auch um Sicherheitslücken in der Software.

Wie geschrieben, ich erwarte hier keine großen Sprünge in der Software. Im Grunde werden sie paar Bugs ausbauen und fertig.

Das glaube ich nicht. VW gibt ja gerade Unmengen von Geld aus um die Software-Entwicklung als zentrales Element im Konzern zu etablieren, eben weil Software inzwischen auf dem Weg zum größten Faktor der wertschöpfungskette ist. Und schon bisher hat man gerade mit Navi-Funktionen richtig hinlangen können. Ein Infotainment-System in den herkömmlichen Fahrzeugen hat um die 2000 Euro Aufpreis gekostet. Wenn man davon mal die Kosten für Verstärker und Lautsprecher abzieht, dann hat man noch ein System, was ein paar Funktionen eines heutigen Billig-Smartphones abbildet (und noch ein paar Automotive-Vorgaben erfüllt), aber das 5-fache kostet. Darauf verzichtet kein Autobauer.

Genau das passiert ja gerade. Dafür ist die MEB-Plattform konzipiert worden, nicht nur um eine Hardware zu haben, die eine Batterie aufnehmen kann. Sondern auch die gesamte Elektronik-Architektur ist darauf ausgerichtet, dass die Software darauf das bestimmende Element ist. Und aus diesem Grund wird auch bei der Software-Entwicklung auf die Arbeitsweise von etablierten Software-Entwicklern umgestellt um von der Maschinenbauer-Arbeitsweise wegzukommen. Wir haben aktuell "nur" das Problem, dass wir mitten im Umbruch kaufen und damit Early Adopter sind.

Ich gehe mit bei der Bezeichnung "Einzelfälle", wenn man es anhand der Gesamtzahl der angemeldeten Autos (alle MEB) sieht. aber trotzdem schon viel mehr Einzelfälle als man das bei den ausentwickelten Verbrenner-Plattformen kennt. Man muss das ganz klar so sehen, dass hier ein Paradigmen-Wechsel stattfindet und das Fahrzeug tatsächlich mehr Computer ist als je zuvor. Die Komplexität ist vom Maschinenbau-Bereich über den Elektrotechnik-Bereich zum Software-Bereich gewandert, und bei jedem Schritt sehr viel größer geworden. Das alles soll nur erklären, aber nicht entschuldigen, denn natürlich muss man dann auch Tests und Qualitätssicherung an die Komplexität anpassen und zwar nicht erst beim Kunden.

Sorry, aber was du so toll findest, das ist kein geordneter Straßenverkehr. Das ist für mich Anarchie.

Für alle Verkehrsteilnehmer sollte es berechenbar sein, was andere tun. Und das geht nur bei akzeptierten Regeln.

Verkehrsregeln machen den Verkehr sicherer. Auch dann, wenn ich persönlich nicht immer alle Regeln gut oder optimal finde. Sie sind einfach notwendig.

Das Ding ist ja: Es gibt in diesen Fällen zwei Regelsätze! Die, die offiziell angeordnet sind (und ignoriert werden) und die, die durch (wahrscheinlich) jahrelange Angleichung etabliert wurden und inzwischen von der Allgemeinheit stillschweigend akzeptiert und genutzt werden. Das heißt: Man muss, um gut durchzukommen, den örtlichen Regelsatz erkennen und sich darauf adaptieren. Erstaunlicherweise funktioniert das im Süden ganz gut, nur nicht hier bei uns, weil hier jeder seinen eigenen Regelsatz hat, der zw. 0 und 90% Übereinstimmung mit dem offiziellen Regelsatz besitzt und vor allem deshalb, weil jeder genau diesen persönlichen Regelsatz auch durchsetzen möchte.

Einfach gesagt: Im Süden weiß einfach jeder, dass er auf alle anderen achten muss. Hier glaubt jeder, dass alle auf ihn achten müssen.

Aber generell stimme ich Dir trotzdem zu :)

Sorry für OT, aber ich hab mich gerade gefragt, wie so eine Umfrage bei CarManiac aussehen würde:

1. Frage: Fährst Du E-Auto?

2. Frage: Hast Du schon abonniert?

3. Frage: Ich ziehe übrigens demnächst um, wusstest Du das?

4. Frage: Ich habe eine Wallbox und JuiceBoooster: Willst Du auch?

5. Frage: Fährst Du E-Auto?

6. Frage: Ich wohne in München. Noch. Und du so?

7. Frage: Hast Du schon ein Like abgegeben?

8. Frage: Ich ease jetzt. Und Du?

9. Frage: Bald hab ich 200k Abonnenten. Also bitte jetzt hier klicken.

...