Beiträge von goofy1966

Hab da mal was gefunden...

Auf dieser Seite.

Spurverbreiterung Vor- & Nachteile
    Die Pkw Spurverbreiterung ist im Tuning sehr beliebt ✓ Die breitere Spurweite wertet das Auto optisch auf ▶️ Video Anschauen
    www.kfz.net

folgende Texte fand ich interessant. Die unterstrichenen Stellen ganz besonders ;)

Verwendungszwecke für Spurverbreiterungen

Die häufigste Verwendung ist die Verbreiterung der Spurweite eines Fahrzeugs. Distanzscheiben können auch zur

Tieferlegung eines Fahrzeugs verwendet werden, oder sie können die Breite eines Rades erhöhen.

Eine weitere Möglichkeit die Leistung ist es einen Turbolader zu kaufen.

Spurverbreiterungen werden in der Regel aus Aluminium oder Stahl hergestellt, es gibt aber auch einige Varianten

aus Verbundwerkstoffen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, je nachdem, wofür man sie braucht:

1. Um die Spurweite deines Fahrzeugs zu vergrößern, indem mehr Platz zwischen der Nabe und den Rädern geschaffen wird (dies erleichtert das Fahren im Gelände).
    2. Um ein Fahrzeug tiefer zu legen, indem mehr Abstand zwischen den Achsen und dem Boden entstehen zu lassen.
    3. Um sicherzustellen, dass alle vier Reifen den gleichen Druck haben, damit sie nicht vorzeitig abgenutzt werden.

Vor- und Nachteile von Spurverbreiterungen

👍 Vorteile: besseres Handling, bessere Beschleunigung, Verbessertes Fahrverhalten in Kurven und auf rutschigem Untergrund. Bessere Traktion beim Beschleunigen und Bremsen. Reduziert Vibrationen.

👎 Nachteile: erhöhter Verschleiß von Federung und Reifen, erhöhter Kraftstoffverbrauch, schlechtes Fahrverhalten bei Nässe.

Was muss man bei Distanzscheiben beachten?

Bei Distanzscheiben benötigt man längere Radschrauben. Um die Felge nicht zu beschädigen und das Rad nicht sicher zu befestigen,

sollte man besonders auf den Bund achten. Meisten kommen die Spurplatten mit zusätzlichen Radschrauben.

Die Original-Radschrauben befestigen das Rad an der Platte.

- wie hoch war der BLP bei Bestellung? kannst du in den Listen im Forum sehen evtl. aber auch den Zulassungspreis, den die User ja bezahlt haben.

- wie hoch war der BLP bei Zulassung? hier kann ich nicht sagen, ob dies separat erfasst ist.

- wie wurden nicht bestellte Mehrausstattung abgerechnet? Nicht bestellte Ausstattung brauchst du in keiner Rechnung berücksichtigen.

- hat das Finanzamt ggf. kulanterweise den BLP bei Bestellung als Grundlage akzeptiert? Kennst du ein kulantes Finanzamt? :-O

Ich möchte eben auch nochmal einsteigen in die Thematik. Ich habe in Coupe RS bestellt, das möglicherweise in absehbarer Zeit kommen könnte und werde das Fahrzueg mit den serienmäßigen 20" Taurus Felgen und GJR bewegen.

Für eine Spurverbreiterungen habe ich mir die schwarzen H+R Spurplatten B3055577 vorne (15mm/Rad=30mm/Achse) bzw. B3655577 (18mm/Rad=36mm/Achse) hinten rausgesucht, nun stellt sich die Fragen nach den Schrauben.

Lt. Teilegutchten braucht man längere Schrauben (45mm vorne, 48mm hinten), die sind soweit ich das verstanden habe, bei den Spurplatten selbst nicht dabei - korrekt?

Dementsprechend müsste ich noch 10x M14x1,5 45mm (vorne) und 10x M14x1,5 48mm (hinten, jeweils schwarz) bestellen - liege ich da richtig?

Da liegst du richtig. Denn ohne Radschrauben wirst du Haltungsschäden bekommen.....