zumindest ist der Anzeigefehler weg.
Nun heisst es warten auf den Enyaq.... ![]()
PS danke für die Hilfe.
zumindest ist der Anzeigefehler weg.
Nun heisst es warten auf den Enyaq.... ![]()
PS danke für die Hilfe.
ich verstehe es nicht....
Bild 1 Anschluss CT bei Fehlerhaften Werten
Bild 2 Anschluss CT mit korrekten Werten
Bild 3 Messwerte
Bild 4 Montage der CT
Aber nun passen die Messwerte.
Also, das Ergebnis macht mich durcheinander....
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ein CT falsch rum sein... oder?
Wofür steht eigentlich die ABkürzung PF? Powerfaktor?
update läuft noch...
Kabelfarben beim anklemmen habe ich übrigens auch geprüft.
War das erste was ich gemacht habe. Hab ja fleißig mitgelesen ![]()
Oberleinsiedler da hast du mich falsch verstanden.
Die Werte der PV-Anlage sehe ich nur im Browser, nicht in der MyEnergy App.
Ich sehe aber das der Hasuverbrauch bei ca. 1100 Watt liegt
und mir die App der Zappi einen Verbrauch von etwa 600 Watt anzeigt.
Die PF Werte werde ich mir sofort ansehen.
Das Update müsste inzwischen durch sein.
Deli2006 die Phasen habe ich geprüft, das passt.
wobei die verwechselung der Phasen doch eigentlich nichts bewirken können,
sofern weder die PV-Anlage erzeugt noch die Zappi den (noch nicht vorhandenen) Wagen läd.
ich habe 3 ct
alle angeschlossen am Harvi
CT in der Zappi deaktiviert
Im Harvi eingestellt auf Netz
sitzen hinterm Netzzähler
evtl. setze ich später mal weitere für Erzeugung....
aber das ist nicht so wichtig.
bin gerade dabei die Firmware zu aktualisieren.....
So, nun habe ich meine beiden Zappy´s angeschlossen.
Dachte mal, bei mir sollte alles glatt gehen ![]()
Hat sich was.
Folgende Konstellation:
Netzstromzähler 2-Richtungszähler
---> 2-Richtungszähler für die PV-Anlage um EInspeisung/Heusverbrauch zu ermitteln
an den Kabeln vom Zwischenzähler zur Verteilerschiene sind die CT montiert
---> Verteilerschiene einmal Richtung Heizung und einmal auf den
---> Netzzähler für Haushalt
Jetzt mein Problem:
In der MyEnergy App wird mir ein Hausverbrauch von ca. 600 Watt angezeigt
Zeitgleich wird mir von der PV-Anlage (keine Einspeisung) ein Verbrauch von etwa 1100 Watt angezeigt.
Historisch bedingt habe ich noch zwei separate Zähler (privat) in meiner Installation
Einer misst den Haushalt, der zweite die Heizung (WP) in Summe passt das genau mit dem
Zähler der PV-Anlage zusammen.
Wenn ich die CT umdrehe, dann habe ich EInspeisung in der App, die Richtung passt also.
Irgendwelche Tipps für mich?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich konnte es dann doch nicht abwarten auf ein Software-Update zu warten und habe mir den OBDeleven mit Pro-Paket gekauft. Wurde auch am Freitag nach einer knappen Woche geliefert.
Gestern habe ich dann mal alle Steuergeräte ausgelesen und ein Backup gemacht.
Danach habe ich mir im Infotainment-Steuergerät 8125 die eingestellten Werte für die Navigation angeschaut und die waren natürlich falsch. Also Batterie von 48kwh auf 82kwh und DC-Ladeleistung von 50KW auf 125KW eingestellt.
Ich hatte vorher eine Testnavigation nach Berlin und Rom gemacht und da hat er mir mal 50KW und mal größere Ladepunkte angezeigt, aber immer bei den Ladestopps eine Ladedauer von rund 60 Minuten angegeben.
Nachdem ich dann die Werte im Steuergerät geändert habe, wurden nur noch Ladepunkte größer 150KW angezeigt, aber die Ladedauer war immer noch jeweils bei rund 60 Minuten. Ich habe dann verschiedene Einstellungen probiert, Ladegrenze zwischen 80% und 100% verschoben, aber es hat sich nichts geändert.
Ich hatte vorher meine 11KW-Wallbox in der Garage als Ladeort gespeichert und auch dort oder auch über die App, die max. Ladung zwischen 80% und 100% geändert. Aber keine Änderung bei den Ladezeiten bei der Navigation.
Dann habe ich den Ladeort Garage gelöscht, die max. Ladung auf 80% eingestellt und dann nochmal die Testnavigation nach Berlin gemacht und siehe da, es wurden mir 2 Ladestopps mit je rund 30 Minuten angezeigt.
Danach habe ich dann wieder meine Garage als Ladeort angelegt und dort die Ladegrenze auf 100% gestellt. Trotzdem funktioniert es jetzt wie es soll und er zeigt mir bei der Navigation 2 Ladestopps mit rund 30 Minuten an. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er jetzt auch mit der richtigen Batteriegröße von 82kwh, 125KW Ladeleistung und 80% an den DC-Schnellladern rechnet.
Also zusammen gefasst als Tipp: Wer sich Ladeorte angelegt hat und danach die Batteriewerte im Steuergerät ändert, sollte die Ladeorte nochmal löschen und danach wieder neu anlegen. Bei mir hat es funktioniert.
Danke sehr für die genaue und zusammenhängende Erklärung.
Ich hatte wegen Einstiegsleisten geschaut aber eigentlich ist Alles auf das unsere Große raufsteigen kann aus Plastik. Der lackierte Metallholm ist eher schmal,.Da tritt zumindest unsere Große nicht drauf.
Es könnte aber sein, dass das bei der Sportline anders ist als bei den anderen Ausstattungen.
Der.Dreck auf dem Lackierten sind nur die Krümel, die vom Kunststoff gefallen sind.
Vielleicht wäre es hier besser, wenn du dir stabile Lederstreifen schneiden lässt, die du zum einsteigen "ausklappst"
Dann können die Kids auf alles drauftreten.
naj, W-LAN-Strom ist noch nicht freigegeben ![]()